Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DIE Lüsterklemme!

Der1ASchaffer
Grünschnabel
Hallo,

ich war letztes wieder am Lampen befestigen und musste feststellen, dass selbst die Lüsterklemmen unterm dem Bulldozermotto gekommen sind: "mach viel, schnell, aber hauptsache möglichst billig"! Wenn man wissen möchte, was soll der Sch***, ist wieder der verdammt dum*e Kunde dran Schuld, er will ja billig kaufen... oh Moment!? Ich bin ja der Kunde emoticon.rolleyes.title . Preiswerte Lusterklemmen gibt es nicht nur die 1€-Shop-Variante (sei es im Hornbach oder Bauhaus, der anderen Läden sind nicht erwähnenswert [das wird genau das gleiche wie im Bauhaus bzw. Hornbach verkauft, nur der Preiswert wird mit 2 multipliziert)
Die guten alten Lusterklemmen die nicht gleich an der Plastikisolierung brüchig aussehen oder tatsächlich brechen, wenn man mit dem Schraubendreher drankommt, gibt es nicht mehr im Baumarkt.

Wago-Klemmen sind mir zu groß für den Haushalt, da es vom Platz her hinter dem Sockel sehr sparsam berechnet ist. Die mit den Lampen mitgelieferten Lüsterklemmen, sind mir oft so klein (kaum 2 mm Platz für die Kuferleitung) und unsicher (trotz Plastik Ummantelung.
Was benutzt ihr um die Lampen anzuklemmen mit dem ihr euch sicher fühlt?
85 ANTWORTEN 85

Eiguggema
Platinmitglied
Ich habe eigendlich alles an Lüsternenklemmen verbannt.
Wo ich dran komme sind Wago-Klemmen im Einsatz.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mein Schwiegersohn macht erst immer Aderhülsen auf die Enden und die dann in die Lüsterklemmen rein. Manchmal nimmt er aber auch die komischen grauen Teile, weiß jetzt den Namen nicht, doch werden da die Enden nur eingeklemmt.

Hazett
Silbermitglied
da wo Du eine vernünftige Auswahl hast... dabei geht es ja letztlich um die Kabel-Querschnitte... denn die moderneren doppelreihigen Lüster-Klemmen müssen auch den Aderschutz drinnen haben, dabei wirst nicht auf den Cent schauen dürfen... !
Tatsächlich stammen die Dinger noch aus den Zeiten , wo große Lüster.. Leuchten unter der Decke an geklemmt werden mußten... und altbewährtes ist auch mit Wago-Klemmen nicht TOT zu kriegen !
Gruss.....

Eiguggema
Platinmitglied
Alpenjodel:
Mein Schwiegersohn macht erst immer Aderhülsen auf die Enden und die dann in die Lüsterklemmen rein. Manchmal nimmt er aber auch die komischen grauen Teile, weiß jetzt den Namen nicht, doch werden da die Enden nur eingeklemmt.

Wago emoticon.teeth_smile.title

kjs
Diamantmitglied
Zum Glück habe ich immer noch uralten Bestand der ordentlich ist. Muß mir mal die Neuen ansehen..... Allerdings verwende ich die in erster Linie für Niederspannung weil mir die Wago doch für Netz lieber sind.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Eiguggema:
Wago emoticon.teeth_smile.title


emoticon.smilie_like.title emoticon.smilie_schild-danke.title

Eichler71
Alter Hase
Habe auch nur noch Wago! Wenn Klemmen, dann nur vom Fachmarkt und nach vorheriger Besichtigung und Test!

derMoeller
Silbermitglied
Nur noch Wago-Klemmen mit Aderendhülsen! Lüsterklemmen kommen mir nicht mehr ins Haus. Es gibt die auch in verschiedenen Größen, so dass die im Endeffekt nicht wirlich größer sind als Lüsterklemmen. Meines Wissens sind Lüsterklemmen weitesgehend auch gar nicht mehr erlaubt. So darf z.B innerhalb einer Lüsterklemme nur ein Draht rein und einer raus und nicht wie früher einer rein und 2 oder gar mehr raus.

Der1ASchaffer
Grünschnabel
Die mehrdrähtigen Leitungen bekommen eine Aderenhülse.

Welche Wagoklemme ersetzen denn die Lusterklemmen mit 3 parallele Verbindungen?
Ich kenne von Wago nur die Serie 222 und dann brauche ich 3 mal 2-Leiterklemmen (Bild). Sowas passt bestens in einer Abzweigdose, aber in dem Lampensockel ist es etwas unordentlich und zu groß.