Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Drechselbank selber bauen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo liebe Gemeinde,

meine Frage ist, gibt es eine Möglichkeit, eine kleine Drechselbank, meine Werkstatt ist nicht gerade die größte, selbst zu bauen?

Vielleicht hat sich ja einer von euch schon einmal an so ein Projekt gewagt.

Bin schon gespannt

Gruß Karsten
38 ANTWORTEN 38

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Ich wäre auch sehr an ein paar Bildern interessiert da ich auch schon überlegt habe eine zu bauen (aus Metall aber) allerdings fehlt mir einfach die Zeit dazu

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ist ein bissl spät für Bilder weil ich sie auch erst hervorkramen und aufbauen müsste. Ich habe aber was besseres für euch.

Hier der Artikel der mich darauf gebracht hat: http://www.theenglishwoodworker.com/bench-top-lathe/

Und hier die Pläne: http://www.theenglishwoodworker.com/bench-top-lathe-the-plan/

Im Prinzip muss man dann nur noch zwei Löcher in die Decke bohren für das Gummiseil. Meine Drechselarbeiten haben sich bisher aber darauf beschränkt einen Rundstab passend zu machen oder ein paar seeeeeehr einfache Füße für meine Kisten zu machen. Ich benutze auch kein richtiges Drechselwerkzeug sondern normale Stemmeisen. Für meine Bedürfnisse reicht es, aber man kann sich auf Youtube anschauen was Leute damit anstellen die wirklich wissen was sie tun. Rundstäbe schleifen tue ich noch oft damit.

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Echt interessant das Prinzip. Und total einfach. Gefällt mir irgendwie auch wenn ich es nicht nachbauen würde. Aber sehr genau wird man damit nicht arbeiten können oder wie ist das?

kjs
Diamantmitglied
Cib, schau Dir mal die alten Burgen, Schlösser und Kirchen an! Die hatten auch nichts anderes zur Verfügung..... Und da gibt es Sachen da stehst Du heute mit dem ganzen Maschinenpark da und kämpfst es so hinzubringen.

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Au wieder wahr.

MopsHeim
Silbermitglied
Drechselbank aus Holz mit Fußantrieb. Sicher für Fans von solcher Technik eine Alternative, jeder muss für sich das Beste finden.
Unsere letzte Bank war ein Zusatzteil an eine Heimwerkermaschine. sie besitzt eine längs und plan Dreheinrichtung, Welle und Reitstock mit Innenkonus.
38352.attach
38353.attach
38354.attach

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Das sieht gut aus Mopsheim. Top.. warum hast du denn die Drehzahlverstellung über Riemen und nicht über Poti?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Naja Mopsheim das hat alles bei mir weniger mit "Fans solcher Technik" zu tun als mit der Tatsache das ich einfach nicht den Platz habe um mir einen ordentlichen Maschienenpark hinzustellen. Daher ist eine einfache Drechselbank die ich mir schnell mal auf die Werkbank spannen kann schon eine hilfreiche Lösung gewesen.

So ein schickes Gerät was du da hast, hätte ich auch gerne.

MopsHeim
Silbermitglied
Cib 1976 klar wäre das eine Alternative gewesen. aber für uns war es die schnellste und billigste Lösung. Die Heimwerkermaschine wird viel umgebaut, da ist es so am einfachsten.