Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Drechselbank selber bauen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo liebe Gemeinde,

meine Frage ist, gibt es eine Möglichkeit, eine kleine Drechselbank, meine Werkstatt ist nicht gerade die größte, selbst zu bauen?

Vielleicht hat sich ja einer von euch schon einmal an so ein Projekt gewagt.

Bin schon gespannt

Gruß Karsten
38 ANTWORTEN 38

Munze1
Silbermitglied
Schau mal bei Lumberjocks vorbei, dort hat jemand eine alte Ständerbohrmaschine flachgelegt und diese auf einen Rahmen gebaut.
Er kann jetzt in der "horizontalen" seine Drechselwerke bauen.
Praktisch - du hast mehrere Geschwindigkeiten verfügbar.

Munze1
Silbermitglied
Ich meinte das hier

MopsHeim
Silbermitglied
hier ein paar Bilder von Resten.
mit der Bohrmaschine wäre ich vorsichtig, da in der Bohrpinole, meist nur kleine Kugellager verbaut sind.
27196.attach
27197.attach

shortyla
Goldmitglied
Ich weiss ganz genau, warum Holzkunst hier keinen Kommentar abgibt, so mit Bohrmaschine ist einfach "murks", obwohl ich meine ersten Kreisel auch mit einem DDR-Bohrmaschinen-Gerät fertigte.

Muldenboy
Goldmitglied
Gerhard, mit dem Bohrmaschinenzusatz habe ich auch angefangen, bis ich meinen ersten Nußknacker drauf hatte - es war schon nicht einfach
dann kam die Scheppach ... heute bin ich wieder an der Grenze angelangt - ist einfach keine Qualität auf solchen Dingern drin !!!
Genau so verhält es sich mit dem Werkzeug

OlafStoever
Bronzemitglied
Hallo und ein Gutes Neues Ja!!!
Ich habe von kurzen bei Youtube gestöbert und kann auf einig Videos zum Thema Drechselbank selber bauen gesehen. Z.B. https://www.youtube.com/watch?v=4DMOWhagLIE
Ok sind keine aus Stahl aber eine Variante aus Holz warum nicht!!
Ich trage mich mit dem Vorsatz eine selber Herzustellen.

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Aus Holz würde ich sie nicht bauen sondern? Jawohl, Dr. Item würde hier ganz klar Aluminium Item Profile verwenden. Du solltest dann aber auf jedej fall eine Justiermöglichkeit vorsehen um die Spindel und den Reitstock exakt ausrichten zu können. Das ganze sollte verwindungssteif sein. Ich würde die Kräfte die hier auftreten nicht unterschätzen.das schöne an den Itemprofilen ist dass du schon Nuten drin hast um Befestigungsmöglichkeiten zu schaffen für Handauflage zum Beispiel. Sind dann auch schnell umbaubar und verschiebbar.

George1959
Silbermitglied
Ich denke es hängt eher von dem Anspruch an der Drechselbank ab ob man eines selber baut. Natürlich ist es möglich eines zu bauen doch es gehört viel Wissen dazu und die Frage darf durchaus gestellt werden, ob sich der Aufwand lohnen wird.

Eine Drechselbank bauen zu wollen ist keine Kleinigkeit die man "mal eben" in der Werkstatt erledigt. Sie sollte sehr gut geplant werden. In dem Video z.B. der Olaf anführt hat der Erbauer seiner Drechselbank zwei Kugellager gleichen Typs verwendet. Es handelt sich hierbei um standard Rillenkugellager und diese sind für diesen Belastungsfall nicht geeigtnet und er wird langfristig keine Freude daran haben denn, diese werden recht schnell verschleißen. Zumindest der vordere sollte eine Schrägkugellager oder gar eine Kegelrollenlager sein.

Auch die Drehgeschwindigkeiten sollten vorher festgelegt werden damit passende Riemenscheiben zum Einsatz kommen.

Wenn es darum geht, eine Drechselbank aus Freude am Tun zu bauen dann ist es eine schöne Aufgabe die allerdings einiges an Zeit und Geld in Anspruch nehmen wird.

Wenn es jedoch darum geht (und so glaube ich es verstanden zu haben) eine passende Drechselbank zu erhalten damit auch gedrechselt werden kann so würde ich schon eher dazu raten eine fertige Maschiene zu erwerben. Es gibt fast keine Wünsche die der heutige Markt nicht befriedigen kann.

Hoizbastla
Diamantmitglied
Warum wird ein 2 Jahre alter Thread aus der Versenkung gehoben? Rueckmeldung des Users in letzter Zeit gar keine...
Und ja man kann sich auch aus Holz eine bauen, sieht man auf diversen Drechslertreffen und Mittelalterfesten! Nur sollte ma n Ahnung haben, was man da angeht!

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
So denke ich auch. Ein bisschen Maschinenbauverständnis sollte man schon haben. Wie gesagt die Kräfte und Geschwindigkeiten die hier auftreten sind nicht zu unterschätzen. Man sollte sich auch Gedanken über NotAus etc. Gedanken machen. Ich denke Holz ist hierfür nicht der richtige Werkstoff auch wenns manche daraus bauen heisst es nicht dass es Sinn macht.