Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ceranfeld Herd vs. Cerangrill..........

greypuma
Goldmitglied
an alle Hobbyköche ,FRAUEN sind natürlich auch gemeint!! ..Möchte mir einen Cerangrill zulegen ..Marke ,Ausführung ,Preis noch offen!!
Am besten wäre einer ,den man in die Arbeitsplatte einbauen kann ..(aber preislich ..doch sehr extrem!)
Es gibt da aber solche CERANGRILLS die man Extra aufstellen kann .siehe Bild .Hat jemand damit Erfahrung?
Nun noch die Frage ..WORIN besteht der Unterschied ,zwischen einem normalen CERANFELD und einem CERANGRILL???
Könnte man nicht auch auf der normalen Ceranplatte ..GRILLEN..??
WER weiss etwas ..im Net ist darüber nix zu finden oder meine Frage ist nich richtig formuliert emoticon.teeth_smile.title
44 ANTWORTEN 44

greypuma
Goldmitglied
gschafft:
Ich habe meine Frau grade mal gefragt und die sagt... Ceranfeld

Sie meint, es gäbe nur wenige Anwendungen für einen Cerangrill und als extra Gerät würde sie es schon gar nicht nehmen, denn dann steht noch ein Drum mehr rum emoticon.teeth_smile.title


DESHALB ja nicht EXTRA ,..sondern an der Kochfläche integriert!!
Ich mache mir sehr oft ..KURZGEBRATENES. wie zum Beispiel Steak s , Minutenkottletts ,Schweinebauch ..Speck zu den Spiegeleiern ,diese kann man auch gut auf so einem Cerangrill braten
und deshalb kam mir diese Idee / Vorstellung
Ich werde also dieses Teil ,egal was es auch immer wird ,sehr oft benutzen

greypuma
Goldmitglied
Funny08:
Man könnte halt wirklich fast nur Grillen darauf - und die Putzerei ist auch nicht zu verachten.

@ Jupp - ich hab so nach und nach die Töpfe umgestellt auf Gusseisen oder Induktionsgeeignet ( wobei es hier auch echt große Quali unterschiede gibt)


Dafür ..also nur Grillen ,soll es ja auch sein
und putzen ,denke mal das geht einfacher auf dieser glatten Fläche

greypuma
Goldmitglied
Heinz vom Haff:
Wir haben einen "normalen" Lavastein-Elektrogrill neben dem Gasfeld eingebaut.
Im Prinzip ist beim Cerangrill nur die Heizfläche grösser. Es gibt aber auch Ceranfelder mit länglichem Heizfeld für Fischpfannen.
Wenn Du nicht allzu viel ausgeben willst und/oder eher weniger grillst, sind grosse Grillplatten vielleicht eine Alternative. Wir haben eine von Westfalia, die wir früher benutzt haben. Sie hat eine Grillfläche von etwa 20*30 cm und das schöne Grillmuster macht sie auch. Ich habe gerade nachgesehen - leider gibt es sie bei Westfalia nicht mehr, aber es gibt jede Menge Grillpfannen und Grillplatten anderer Hersteller z.Bsp. hier.


so ein Lavasteingrill zum Einbauen ,hat aber auch schon einen stolzen Preis ..und die Grillpfannen ,sind mir zum saubermachen zu .schwer und unhandlich ..
Gerade davon will ich ja weg!! Besitze einige GROSSE Gusseiserne Pfannen ,die stehen/liegen nur rum ..gerade auf Grund meines Handicaps.. und weil man ja auch nicht jünger wird.

greypuma
Goldmitglied
sabolein:


Zum Thema Grill - ich hab nen Kontaktgrill. Den kann ich bei Nichtnutzung wegräumen, der macht auch Streifen aufs Fleisch ... oder ich nehm die jute alte Grillpfanne.


Genau ..so ein Teil besitze ich auch ..benutzen ,saubermachen und dann für eine ...EWIGKEIT.. wieder wegstellen.
DAS möchte ich ja vermeiden .Es muss schon irgendwie immer sichtbar sein .und leicht zu reinigen!

Funny08
Goldmitglied
hatte sich gerade erledigt gg

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Putzen auf dem Cerangrill heisst mit dem Schaber ran zu gehen. Ich finde das alles andere als leicht und einfach, aber das ist Meinungssache. Natürlich kannst du auch direkt auf einem Ceranfeld grillen, aber falls du keinen Putzfimmel hast, wird es ewig angeranzt aussehen und irgendwo muss die Brühe hin, die aus dem Fleisch kommt. Die willst du ja nicht auch noch an den Topf der daneben die Kartoffeln kocht anpappen.

greypuma
Goldmitglied
Fernton:
Putzen auf dem Cerangrill heisst mit dem Schaber ran zu gehen. Ich finde das alles andere als leicht und einfach, aber das ist Meinungssache. Natürlich kannst du auch direkt auf einem Ceranfeld grillen, aber falls du keinen Putzfimmel hast, wird es ewig angeranzt aussehen und irgendwo muss die Brühe hin, die aus dem Fleisch kommt. Die willst du ja nicht auch noch an den Topf der daneben die Kartoffeln kocht anpappen.


Das mit dem PUTZEN stell ich mir einfacher vor,als immer diese Gusspfanne abzuwaschen ..schwer und unhandlich!! mit Rheuma in den Händen ist Schieben//Schaben bestimmt leichter!
Und auf dem CERANFELD hab ich das noch nie probiert!
so ein CERANGRILL hat ja doch eine Auffangrille für die "" BRÜHE"" emoticon.teeth_smile.title

sabolein
Goldmitglied
greypuma:
Genau ..so ein Teil besitze ich auch ..benutzen ,saubermachen und dann für eine ...EWIGKEIT.. wieder wegstellen.
DAS möchte ich ja vermeiden .Es muss schon irgendwie immer sichtbar sein .und leicht zu reinigen!

Ich hatte nicht an Dein Handicap gedacht - sorry - also wenn Du einen separaten Grill, der einfach zu reinigen ist, haben wollen möchtest, würd ich schon auf Glaskeramik gehen.
Teppanyaki-Grill würde sich da eher anbieten, als Kontaktgrill.
Im Lidl-Shop gibt es gerade einen recht günstig - da fehlen aber die Bewertungen.
Bei Amazon sind sie teurer, dafür kannst Du da aber meist Bewertungen einsehen so wie hier.
Glaskeramik schlicht aus dem grund, dass es deutlich einfacher zu reinigen ist, als die Teflonbeschichteten Dinger beim Kompaktgrill etc.
Auf dem normalen Ceranfeld würde ich nichts "grillen" oder ohne Pfanne direkt auf die Fläche pappen. Warum? Meist sind schon kleine viele Kratzer drin, in denen das Zeugs trotz regelmäßiger Reinigung bappen bleibt und dann ewig vor sich hinstinkt.
Zudem kannst Du die Platte mit an den Tisch nehmen und das Kurzgebratene direkt vor dem Teller zubereiten - hast keine langen Laufwege etc (Heißer Stein Prinzip)
Allerdings ist Teppanyaki nicht im hohen temperaturbereich zuhause, das heißt, Du garst, kannst aber nicht "Grillen" dafür bräuchstes Du wieder sowas wie die Spanier - in Richtung "a la plancha" also eine plancha, die auch hohe Temperaturen und damit dann auch "Röstaromen" macht.
Google angeworfen und eine schöne Erklärung gefunden, die das oben genannte auch bestätigt.

Was ist plancha?
Plancha ist ‘Grillen wie die Spanier’, d.h. braten bei sehr hoher Temperatur, die zwischen 300 und 350º C liegt. Damit unterscheidet sich Plancha grundsätzlich von Teppanyaki, wo mit Temperaturen von 150 – 170 º C gegart wird. Bei Plancha-Temperaturen verdampfen Flüssigkeiten nicht, wie man es normalerweise beim Kochen oder Braten kennt; vielmehr ‘schwebt’ sie von der Hitzewelle getragen über der Bratplatte, d.h. Fleisch-, Gemüse-, Obstsäfte oder Marinaden kommen eigentlich gar nicht in Kontakt mit dem Bräter.


WÜnsche Dir ganz viel Spaß bei der Lektüre emoticon.teeth_smile.title

greypuma
Goldmitglied
WÜnsche Dir ganz viel Spaß bei der Lektüre emoticon.teeth_smile.title

DU hast mir den RICHTIGEN Weg aufgezeigt (ausführliche Lektüre) PLANCHA hatte ich auch noch nicht gehört!
Teppan Yaki Grill war mir aber schon ein Begriff..leider nicht HEIß genug.
genau SOETWAS in der Art habe ich gesucht 250 Grad heiß .bedeutet auf jeden Fall ..GRILLEN...und nun in der Richtung weitersuchen emoticon.teeth_smile.title

sabolein
Goldmitglied
*uff* da bin ich ja froh, dass ich mal mehr als nur "dum.mes Pulver" streuen konnte emoticon.regular_smile.title