Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bhkw/kwk

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ich steh im begriff mir ein BHKW aufzustellen....hat da schon jemand Erfahrung damit ??

evtl ja auch von Bosch.... denen gehört ja Vailant und somit auch Ecopower emoticon.teeth_smile.title

aber auch den Dachs hab ich mir schon angesehn...auch nicht schlecht

wird von Senertec vertrieben...ehemals Fichtel und Sachs

jemand Erfahrung ????

grüssle
sonouno:)
19 ANTWORTEN 19

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
das Problem ist meisst ein Rechtliches....
wem gehört die Garage ? die Anlage ? wie hoch ist der Preis der Wärme und des Stroms der den anderen zur Verfügung gestellt wird ? Begehungsrechte für Grundstücke, die verlegten Fernwärmeleitungen gehen über mehrere Grundstücke... was ist bei Streit ??

klar kann man alles unter ein Hut bringen aber leicht ist das nachträglich nicht !!!##

darum wird das meisst nur bei grösseren Wohnanlagen gemacht bei denen man das von Anfang an in die Planung mit einbeziehen kann.

grüssle
sonouno

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
So ein Mini-BHKW ist schon eine interessante Sache. Heizung, Warmwasser und Strom in umweltfreundlicher Kraft-Wärme-Kopplung erzeugt, das ist optimal. Wenn man sich jetzt noch auf eine Anlage orientiert, die mit Pflanzenöl funktioniert, ist das o.k. BHKWs haben heute bereits gute Energiebilanzen. Allerdings noch bessere Ausbeute bringen etwas größere Anlagen. Wer sich dafür interessiert, dann lohnt sich auch der Weg zum örtlichen Energieversorger, die bieten oft Contracting-Modelle an. Da ist die Technik die gleiche, aber das Investitions- und Betreiberrisiko liegt beim Stärkeren.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Petra

jo, wird auch zusätzlich am meissten gefördert mit Pflanzenöl...

nur irgendwie is mir das nich so recht sympatisch, sorry....
Pflanzenöle verderben leicht und sind auch so geruchsintensiv....
auch zum lagern muss man beachten das dunkel ist und kühl..
dann brauch ich bei dem Motor zwingend Abgasfilter etc.

(wär evtl was anderes wenn ich selber Bauer wär und Raps anbaue...)

Flüssiggas is mir da sympatischer (weil u.a. ein Freund von mir LPG-Grosshändler ist....hihi)

grüssle
sonouno

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Naja, man muss halt einerseits sehen wo man ökologisch stehen will, aber andererseits auch abwägen was der Geldbeutel hergibt und was einem eher liegt. Ökologisch gesehen bin ich ein riesen Fan von Hackschnitzel. Die Frage ist nur: Wie lange hält sich hier der Preis auf einem niedrigen Niveau? Bei Erdgas (ökologisch wieder nicht so prall) kann man davon ausgehen, dass aufgrund neuster Fördertechniken und Quellennachweise die Verfügbarkeit und auch der Preis ein relativ konstantes Level halten (Abkopplung vom Ölpreis). Das ist manchmal garnicht so einfach da auf einen Nenner mit sich selbst zu kommen ^^

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja, aber auch mit der Kopplung des Erdgaspreises an den Ölpreis, ist Erdgas ein zur Zeit noch guter Brennstoff. Die Mini-BHKWs auf Erdgasbasis bringen einen Wirkungsgrad von über 80%.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Moin,

ja das stimmt natürlich... Bei der "Wirtschaftswoche" online, habe ich gestern gelesen das die Japaner nun ein einsatzfähiges Minikraftwerk basierend auf Brennstoffzellen für Eigenheime auf den Markt bringen. Das ist natürlich auch eine sehr interessante Geschichte. Scheinbar hat Deutschland diesbezüglich ein Förderprogramm gestartet, zur Marktreife dauert es allerdings noch seine Zeit.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

HeimwerkerMatzz
Platinmitglied
Ich Firma Buderus gehört ebenfalls zur Firma Bosch.

Hazett
Silbermitglied
sonouno:
:)na ja, spannend.... hmm..

bhkw´s werden z.Z. stark gefördert vom Staat durch günstige Darlehn und Anschubfinanzierung. Im Prinzip handelt es sich um einen kleinen Motor der meisst mit Gas betrieben wird. Er produziert dann Strom und gleichzeitig Wärme(Abwärme) und kann dadurch eine Energieausnutzung von bis zu 90 % Wirkungsgrad erreichen.

Den Strom kann man selbst verbrauchen oder verkaufen was über ist. Die Wärme muss man aber selbst abnehmen und beschränkt dadurch die Anlagengrösse.

Da ich in meiner bescheidenen Hütte z.Z. so ca 20 000 KW Strom /a und ca 6 000 Liter Heizöl/a verbrate rechnet sich das bei mir sehr gut (Armotisation in ca. 5 Jahren)

Die meissten Anlagen haben so im Mittel Wärme / Strom ein Verhältnis von 2:1
da vom Staat vorgeschrieben ist das die Anlage wärmegeführt betrieben werden muss
werd ich mir ein System in der Leistung von ca 6 KW Strom 12 KW Wärme pro Stunde zulegen nen grossen Warmwasserspeicher dazu und ne kleine Gasheizung als Spitzenlastkessel.
mal paar Links:
http://senertec.de/index.php?id=39&L=0
http://www.ecopower.de/ecopower-mini-bhkw
http://www.kw-energietechnik.de/

grüssle
sonouno;)

++++
Hallo Kamerad sonounso,,,
hab schon "extra" auf meinen Stromzähler geschaut....ca.52000 KW in 19 Jahren !!
und Du verbratest 20000 KW im Jahr ?? muss doch ein Schreibfehler sein...!
Sollte die Zahl stimmen, wird es höchste Zeit, daß Du Deinen Strom selbst herstellst !!!
oder andere Sparmaßnahmen ergreifst...soviel mal als Schnellinfo !
Egal, welches System Du andenkst, soll es ins Haus passen...müssen der oder die Kamine dafür geeignet sein ! und ausserhalb ist eine Baugenehmigung erforderlich !
Gruss von Hazett

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
😉 ja nee.... Freund Hazett...
du hast schon richtig gelesen... das is mein ca Jahresbedarf... emoticon.eek.title
ich hab halt ne alte schlecht isolierte Hütte hier.... mit ca 260 m² Wohnfläche
und 240 m² Verkaufsraum... zusätzlich noch 50 m² Garage (beheizt) und
so an die 220 m² Keller/Lager
sei versichert....ich tu was möglich ist um zu sparen... 😉
vor 45 Jahren haben wir das Schwimmbad noch mit Öl geheizt und im Jahr so ca 20000 Liter Öl verbraucht..... kostete damals allerdings auch nur 9 Pfennig der Liter emoticon.teeth_smile.title

Kamine sind nicht das Problem... kann man leicht Edelstahl einbauen in die Züge...alles schon abgeklärt.... eigentlich wart ich nur noch auf vernünftige neue Regelungen/Förderungen seitens der Regierung die ja leider ab 2010 ausgesetzt wurden.
grüssle, sonouno 😉