Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wohnungstür abdichten und elekt. Thermostate einstellen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallooo,

Probleme:

neue (alte) Wohnung mit einer Wohnungstür, die klappert und dann habe ich noch elekt. Thermostate, über die ich wissen möchte, ob ich die richtig eingestellt habe!

Wohnungstür:

die klappert bedeutet, dass ich die noch zudrücken kann, obwohl sie schon zu ist! Versteht ihr! 😉 Da die Tür auch nen Spalt zum Boden habt, hab ich schon so ne "Besenleiste" angebracht. Ich will aber auch nicht, dass die weiter klappert, weils durch die Tür schon ganz gut zieht. Was kann ich dagegen machen?

Ich habe folgende elekt. Thermostate:

http://www.amazon.de/dp/B000KNE738/ref=asc_df_B000KNE7389799734?smid=A3JWKAKR8XB7XF&tag=googledeprod...

Auf den ersten Eindruck bin ich echt zufrieden. Jetzt möchte ich aber noch wissen, ob ich die richtig eingestellt habe! 😉

Ich habe die Komforttemperatur zzt. jetzt mal so eingestellt, weil ich Urlaub habe, dass sie ab morgens 6 Uhr auf 20 Grad heizen sollen und ab 22 Uhr dann eine Spartemperatur von 16 Grad heizen sollen. Also brauche ich dafür ja nur jeweils die erste Komfort- und Spartemperatur mit diesen Werten einstellen, oder!?

LG
17 ANTWORTEN 17

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Deine Möglichkeiten hängen unter anderem davon ab, ob dir die Tür gehört oder du sie nur gemeitet hast. Hat die Tür schon Dichtgummis im Rahmen? Falls nein, kann man selbstklebende im Fachhandel oder Baumarkt kaufen. Falls ja, solltest du versuchen die durch dickere zu ersetzen. Gegen den Spalt am Boden hilt am Besten eine absenkbare Bodendichtung. Die nachzurüsten ist aber nicht ganz so einfach.

gschafft
Platinmitglied
Deine Türen kannst du mit Tesa Moll abdichten und das Klappern wäre weg 🙂

Die Thermostate stellst du im Wochenprogramm auf "1-7" was bedeutet, dass jeder Tag über die Temperaturwerte gleich eingestellt ist.

Allerdings finde ich persönlich 16 Grad etwas niedrig... wenn es richtig kalt wird kühlt es ziemlich ab und wenn dann die (Auf)Heizphase schaltet, dauert es zu lange, bis du die 20 Grad erreicht hast, was zuletzt teurer sein kann.

Ich habe meine Thermostate auf 18 Grad im Nachtprogramm stehen...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
gschafft:
Deine Türen kannst du mit Tesa Moll abdichten und das Klappern wäre weg 🙂

Die Thermostate stellst du im Wochenprogramm auf "1-7" was bedeutet, dass jeder Tag über die Temperaturwerte gleich eingestellt ist.

Allerdings finde ich persönlich 16 Grad etwas niedrig... wenn es richtig kalt wird kühlt es ziemlich ab und wenn dann die (Auf)Heizphase schaltet, dauert es zu lange, bis du die 20 Grad erreicht hast, was zuletzt teurer sein kann.

Ich habe meine Thermostate auf 18 Grad im Nachtprogramm stehen...


18? Hmmm ... ich meine gelesen zu haben, dass man auf 16 Grad einstellen sollte!

Ach, oben total vergessen:

die Wohnungstür hat eine Scheibe, über die auch Wärme verlorengeht bzw. Kälte reinkommt. Wie bekomme ich die zu/dicht, ohne dass meine Katzen da Schäden anrichten?

ichmagHolz
Bronzemitglied
Servus,

die gleichen Thermostate haben wir auch und im Wohnzimmer wie folgt eingestellt.

Tag 1 Montag 06:30 - 06:40 und die 2. Schaltzeit von 17:00 - 21:00
Tag 2 Dienstag 06:30 - 06:40 und die 2. Schaltzeit von 17:00 - 21:00
Tag 3 Mittwoch 06:30 - 06:40 und die 2. Schaltzeit von 17:00 - 21:00
Tag 4 Donnerstag 06:30 - 06:40 und die 2. Schaltzeit von 17:00 - 21:00
Tag 5 Freitag 06:30 - 06:40 und die 2. Schaltzeit von 17:00 - 21:30
Tag 6 Samstag 08:00 - 10:00 und die 2. Schaltzeit von 17:00 - 21:30
Tag 7 Sonntag 08:00 - 10:00 und die 2. Schaltzeit von 17:00 - 21:30

Die Temperatur haben wir bei "SONNE" 21°C und die Absenkung bei "MOND" 19°C.
An diesen oben genannten Zeiten wird die Temperatur von 19° auf 21°C erhöht.

Wir wohnen in einem gut gedämmten Niedrigernergiehaus und kommen damit gut aus. Falls es mal doch nicht reicht kann man am blauen Rädchen schnell mal HOCHDREHEN 😉

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
um ordentlich antworten zu können, brauch ich mehr Informationen. Vielleicht, weil ich leider nicht so helle bin - im Sinne von "hellseherisch", natürlich.
welche Heizung, Miete oder Eigentum, Haus oder Wohnung
ich halte eine starke Nachttemperturabsenkung nicht für sinnvoll, Raumthermostate machen m.E. nur bei Räumen Sinn, deren Türen tagsüber geschlossen sind und die selten genutzt werden.
Das "Türproblem" ist eher einfach zu lösen: reparieren.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Zentralheizung
Miete
Wohnung

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
Fernton:
Gegen den Spalt am Boden hilt am Besten eine absenkbare Bodendichtung. Die nachzurüsten ist aber nicht ganz so einfach.

Doch, ist ganz einfach, denn es gibt auch welche zum Aufschrauben. Zum Beispiel der Windex von Athmer.

Gruß

Heiko

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bei deiner Tür könnte es sein das, dass spiel zwischen schliessblech (das was im Rahmen ist) und dem Schnapper vom Schloss zu viel spiel hat da hilft es den Schliesser um zu setzen.
Wenn das nicht der Fall ist könnte es sein das die Tür verzogen ist da hilft dann nur viel Dichtband

Wegen der Scheibe in deiner Tür kannst du sie austauschen mit einem Thermoglas.
Oder die ganze Tür mit dünnen Stüropor bekleben und mit Panele verkleiden oder einen Vorhang den du dann vor ziehst wenn du zu Hause bist

gschafft
Platinmitglied
Also letztendlich ist eine eine optimale bzw. sinnvolle Einstellung von Thermostaten von vielen Faktoren abhängig.

Z. Bsp.



  • der Isolation des Hauses / der Wohnung
  • der Aufenthaltszeiten in den Räumen (Wohnzimmer, Schlafraum, Bad, usw.)
  • der tgl. Sonneneinwirkung zur Erwärmung oder den nebenliegenden Wohnungen
  • usw.


Wie auch immer... kühlt es relativ schnell ab, ist die Isolierung micht ok... dann macht aber auch eine Nachtabsenkung wenig Sinn... im Schlafzimmer muss es nicht unbedingt warm sein, hier würde ich andere Werte wählen, Küche muss auch nicht so war m sein...