Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verzweifle mit WLAN am PC

Gismo
Bronzemitglied
Hallo, mal schauen ob mir jemand bei einem Problem weiter helfen kann das absolut nichts mit Heimwerken zu tun hat 😉
Mein älterer PC - den ich nur als Server oder für längere Downloads oder Dauerbetrieb nutzen möchte um das Notebook nicht dauernd am Ladegerät laufen lassen zu müssen - verliert immer die WLAN Verbindung.

Bei der Kontrolle durch "Network Stumbler" setzen alle WLAN Netze in der Umgebung (auch von Nachbarn) gleichzeitig aus - Foto, lasse ich das Programm gleichzeitig auf meinem Notebook der direkt daneben steht laufen, funktionieren alle Netze einwandfrei ohne Unterbrechung.
Habe den WLAN USB Stick an einem anderen PC getestet wo er einwandfrei funktionierte.

Bei dem PC handelt es sich um einen Medion PC mit Windows XP mit SP 3 Home Edition,
Intel Pentium 4 CPU 2,60 GHz und 512 MB RAM.
Klar, keine aktuelle Maschine aber bis vor zwei Wochen funzte es noch einwandfrei, seitdem habe ich die Abbrüche.
Windows wurde komplett neu installiert, nur Teamviewer, Virenscanner und der Treiber für WLAN Stick sind noch installiert, wobei Virenscanner, Firewall und Teamviewer testweise auch schon geschlossen oder deaktiviert wurden.

Habe echt keine Ahnung mehr, was ich noch testen könnte 😞

Ich frage hier mal nach, da ich in keinem PC Forum aktiv bin und bei früheren Fragen zuerst immer mehrmals "SUFU benutzen" als Antwort bekam - hatte ich zwar gemacht aber scheinbar nicht nicht die richtige Suchbegriffe verwendet 😉
27 ANTWORTEN 27

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Generell würde ich bei einem "Server" oder "Serverähnlichen Nutzung" auf WLAN verzichten. Wenn kein Kabel in der Nähe liegt kauf Dir eines der Startset`s von DEVOLO und vergiss den ganzen WLAN-Sch.....

Gismo
Bronzemitglied
Habe mir die auch schon überlegt, war aber immer skeptisch ob die so zuverlässig sind. Hört sich aber doch an als ob ich mir das mal überlegen sollte. Kabel habe ich - jetzt wo du es sagst - mal ISDN Kabel unter dem Laminat bis in die Nähe des Rechners verlegt, sind aber noch keine Stecker dran. Muss mal schauen wieviele Adern das Kabel hat und wie ich da nen Stecker rankriegen würde.
Danke mal für die Kabel Idee, liegt seit Jahren ungenutzt da und ist ganz in Vergessenheit geraten 😉

Funny08
Goldmitglied
Das WLAN prob kenne ich, bei mir wurde der Stick zu warm und produzierte dann Abbrüche. Powerlan ist da schon besser, aber wenn du ein geschirmtes kabel liegen hast, ist LAN natürlich ideal

Electrodummy
Goldmitglied
Probs mit W-Lan, kenne ich.
Hatte früher auch W-Lan am PC. War ein billiger USB-Stick. Funktionierte. Habe dann gegen Fritz!-USB-Stick getauscht. Funktionierte nicht so gut. Nahm wieder den alten Stick - funktionierte nicht mehr, obwohl Treiber noch drin waren.
Hab dann Kabel gelegt. Alles bestens!

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
Gismo:
Habe mir die auch schon überlegt, war aber immer skeptisch ob die so zuverlässig sind.


... sehr sogar, ich hab mit meinen 2 devolo dLAN 200 AVplus überhaupt keine Probleme.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

solltest Du ein ISDN-Kabel (das meistens nur 4 oder 6 Adern hat und deshalb schon mal gar nicht als Netzwerkkabel taugt) wirklich als Netzwerkkabel verwenden wollen, dann bitte nur über eine sehr kurze Strecke (max. 1-2m). Die meisten ISDN-Kabel sind, wenn überhaupt, nur einfach geschirmt. Du wirst damit viele Sende- und Empfangsfehler haben und höchstens Geschwindigkeiten im Bereich von 10 MBit/s (bei 1-2m) erreichen. Danach geht die Übertragungsgeschwindigkeit rapide in den Keller. Solltest Du ein neues Kabel verlegen wollen, dann auf jeden Fall Cat 5 (bzw. Cat 5 +), oder besser noch gleich Cat 6 Kabel verwenden. Der Preisunterschied ist hier eher gering.

Zum eigentlichen Problem: Auf dem Photo sieht man, dass Du in deiner unmittelbaren nähe mehrere WLANs hast, darunter sogar einige FritzBoxen. Oft liegen Verbindungsabbruche bei dieser Konstellation daran, dass viele WLANs den gleichen Kanal (Channel) verwenden. Bei der FritzBox sind die Kanäle immer voreingestellt und der größte Teil der Bevölkerung macht sich leider kaum die Mühe zu schauen wie viel auf dem jeweiligen Kanal schon los ist. Um das herauszufinden wechselst Du im Network Stumpler auf die Channel-Ansicht und schaust mal was sich da so tummelt. Die Kanäle 1, 6 und 11 sind sehr beliebt bei den Herstellern und oft als Standard vergeben. Wenn das der Fall sein sollte, wechsle den Kanal einfach auf einen, der wenig oder gar nicht frequentiert ist, Kanal 2, 5 ... (siehe hierzu Einstellungen/Handbuch des WLAN-Routers). In 95% aller Fälle beseitigt das bereits das Problem mit den Verbindungsabbruchen 🙂

Gismo
Bronzemitglied
So, bin wieder vom Kabel suchen zurück 🙂
Es ist ein Kabel mit 4*2 Adern + 1 unisolierte Leitung mit Abschirmung (Foto).
Meint ihr das kann ich als Netzwerkkabel verwenden? Länge wären so ca. 15 m.
Was ich mir bisher über Kabel selbst herstellen kurz angeschaut habe passen die Farben nicht zu echten Kabeln, solange die Reihenfolge an beiden gleich ist sollte das aber eigentlich egal sein, oder?
14072.attach

Gismo
Bronzemitglied
Was haltet ihr von diesem Werkzeugset ?
Worauf muss man beim Kauf von Kabeln und Steckern achten? Cat 5 oder 6 oder - keine Ahnung, aber wenn ich das Werkzeug kaufe möchte ich in Zukunft auch passende Kabel selber machen, Dadurch werden auch die Löcher für Durchführungen kleiner 😉

Eichler71
Alter Hase
Bezüglich deiner Ausfälle des WLAN würde ich wie xatru1980 geschrieben hat, mal mit anderen Kanlälen experimentieren.

Bezüglich des Kabels. Gehen wird es wahrscheinlich. Wenn du aber einen Netzwerkstecker dran machen möchtest, werden die Kabel wohl zu dick sein. Sieht auf dem Bild zumindest sehr stark aus. Für die Netzwerkstecker musst du dann auch die passenden Kabel nehmen. Sonst bekommt man die in die Kunststoffführungen nicht rein.

Das Set ist soweit OK. Ist recht billig, muss aber nicht unbedingt was aussagen.

Wenn du andere Kabel verwenden möchtest, kann ich dir nur empfehlen am Kabelende eine Dose anzubringen. Die ist einfacher zu verdrahten und kann auch wieder ohne Probleme demontiert werden. Gerade, wenn man mal ein Kabel vertauscht hat.

Stand derzeit würde ich mindestens Cat 6 nehmen.