Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Auf Außenecke in Beton bohren

Paco38
Grünschnabel
Hallo zusammen,
ich benötige mal Rat zu folgendem Vorhaben...
Ich möchte an unserem Neubau ein Balkongeländer montieren. Das ganze sitzt auf einem bewohnten Erker und hat 3 Außenecke. Das Geländer habe ich auch schon, vom Geländerbauer ist nun vorgegeben das die Anker (Gewindestäbe) für die Pfosten auf die Außenecke gebohrt werden muss. Meistens wäre diese wohl angefast um dort bohren zu können. Wir haben aber nun leider schon den Außenputz drauf und zwischen diesem und dem Beton noch 8cm Dämmung. Habt ihr evtl eine Idee wie ich hier ein vernünftiges Loch bohren kann ohne mir den halben Putz von der Wand zu holen? Ich würde auch eher mal davon ausgehen das die Ecken spitz sind und nicht angefast. Der Beton wurde ja einfach nur in die Schalung (Isolierung) gegossen.
​​​​
7 ANTWORTEN 7

Paco38
Grünschnabel
Hier die Skizze zum Geländer

Toby
Platinmitglied
Ich verstehe nicht wirklich dein Problem.
Mit einem guten Bohrer, der natürlich auch lang genug sein muss, sowie einer guten Maschine, sollte das Loch das geringste Problem sein.

Ich hätte aber ein mulmiges Gefühl das an die Isolierung zu hängen, also must du eine Art Hülse einbringen die deine Isolierung überbrückt.

Paco38
Grünschnabel
Die Isolierung ist kein Problem, wird durch eine Abstandshülse überbrückt. Aber wie bohre ich auf die Ecke ohne links oder rechts daran vorbei zu rutschen? Ich sehe ja noch nichtmal an welcher Stelle der Bohrer auf den Beton trifft. Ich überlege mir gerade ob es nicht besser wäre mit einer Platte oder Winkel an die Seite der Wand zu gehen

cyberman
Platinmitglied
Ich hab das ganze noch nicht verstanden, befürchtest du das dein Loch nicht bis in die Mauer geht oder wo hast Du Bedenken?

Toby
Platinmitglied
Paco38:
Die Isolierung ist kein Problem, wird durch eine Abstandshülse überbrückt. Aber wie bohre ich auf die Ecke ohne links oder rechts daran vorbei zu rutschen? Ich sehe ja noch nichtmal an welcher Stelle der Bohrer auf den Beton trifft. Ich überlege mir gerade ob es nicht besser wäre mit einer Platte oder Winkel an die Seite der Wand zu gehen




Jetzt hat es klick gemacht. Nun verstehe ich dein Problem.

Ich würde mir einen Winkel zusammen schrauben als Bohrschablone. Da bräuchtest du aber eine 3. oder gar 4. Hand.
Dann die Maschine ansetzen und ohne Schlag anbohren.

Weißt wie ich das meine?

Paco38
Grünschnabel
Ja, Grundidee verstanden... Könnte evtl auch ein stabiles Rohr nehmen, da an einem Ende eine 90° Ecke herausschneiden und das dann auf die Ecke setzen und als Führung nutzen. Vorher natürlich in Rohrdurchmesser bis Beton vorgebohrt. Das Rohr dürfte dann natürlich nur minimal größer als der Bohrer sein.

Toby
Platinmitglied
Wenn du außen genug Führung hast, müsste das eigentlich reichen.