Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Alte Röhren leuchten lassen

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
Hier treibt sich doch bestimmt der ein- oder andere rum, der sich mit alten Röhren auskennt?

Mich würde interessieren, ob es mit einfachen Mitteln, also Akkuspannung, Batterien oder Steckernetzteilen, möglich ist solch alte Röhren zum "Leben" zu erwecken. Die Funktion der Röhren ist dabei absolut unwichtig, es geht nur um den optischen Effekt wie z.B. der von einer Philips EFM-1, das "Magische Auge".

Der Effekt der EFM-1 ist auf dieser Website zu sehen (ziemlich unten)

Jogis Röhrenbude (bin nicht ich)
35 ANTWORTEN 35

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
Hallo gustav2,

Danke für Dein Interesse 🙂

Die Röhren die ich verwende, bzw. noch verwenden will, sind i.d.R. Radioröhren die mit 4 bzw. 6,3V Heizspannung arbeiten. Man bekommt tatsächlich für die meisten Röhren Datenblätter, dass ist auch nicht das Problem, mir ging es nur um möglichst einfach nachzubastelnde Schaltungen um die Röhren zum "schön" leuchten zu bringen, ohne irgendwelche Funktion, nur der Optik wegen.

Inzwischen hab ich auch schon Möglichkeiten gefunden ... teils fertige Platinen aber auch hochinteressante Receycling Basteleien, die tolle Effekte hervorzaubern emoticon.teeth_smile.title

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
bonsaijogi:
Hallo gustav2,

Inzwischen hab ich auch schon Möglichkeiten gefunden ... teils fertige Platinen aber auch hochinteressante Recycling Basteleien, die tolle Effekte hervorzaubern emoticon.teeth_smile.title


und uns willst Du **** lassen?
Ne, wat haste ne fiese Charakter. (Feuerzangenbowle, Spoerl, Heinrich)
🙂

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
emoticon.teeth_smile.title

Ich hab hier z.B. eine Quelle gefunden, um die sogenannten Magic Eye Röhren zu betreiben.
Diese fast fertig Lösung ist allerdings recht kostspielig, so ne Platine kostet um die 100€.

Auch interessant ist diese Bastellösung um "Plasma" Röhren herzustellen, muß mich mal um eine günstige Quelle für diese Einwegkameras von Fuji kümmern 🙂

Als erstes Projekt hab ich mir mal einen Bausatz zugelegt um eine "Nixie" Uhr zu bauen, also eine Uhr, bei der die Zahlen durch Röhren angezeigt werden.

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
Hammerhart.
Warum ist das Leben nur so kurz.
Spinnereien (meine Frau nennt das so - ich kenne das Wort nicht) haben bei mir immer sofort A-Priorität.
... und dann gibt´s Ärger.

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
Heinz vom Haff:
Spinnereien (meine Frau nennt das so) ....


Meine nicht mehr, sie schüttelt manchmal nur noch den Kopf ...
ich denke irgendwann geht das über in mitleidvolles Verständnis emoticon.teeth_smile.title

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
... und schon ist das Päkchen da 🙂

22460.attach
22460.attach