Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Alte Röhren leuchten lassen

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
Hier treibt sich doch bestimmt der ein- oder andere rum, der sich mit alten Röhren auskennt?

Mich würde interessieren, ob es mit einfachen Mitteln, also Akkuspannung, Batterien oder Steckernetzteilen, möglich ist solch alte Röhren zum "Leben" zu erwecken. Die Funktion der Röhren ist dabei absolut unwichtig, es geht nur um den optischen Effekt wie z.B. der von einer Philips EFM-1, das "Magische Auge".

Der Effekt der EFM-1 ist auf dieser Website zu sehen (ziemlich unten)

Jogis Röhrenbude (bin nicht ich)
35 ANTWORTEN 35

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
Electrodummy:
Heinz ist also auf dem Weg zurück in die Zukunft. Viel Erfolg dabei. emoticon.regular_smile.title

Nein, der Film war es nicht. "Zurück in die Zukunft" war der Film mit der Schrottkarre von dem ehemaligen Chrysler-Manager "Eierkocher" oder wie der hiess.
Ich meine einen eher ruhigen Film mit starken Bildern und charaktervollen Gesichtern.

Wir müssen halt irgendwie die Zeit rumbringen bis Jogi ein Foto reinstellt.
🙂

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
Heinz vom Haff:
Wir müssen halt irgendwie die Zeit rumbringen bis Jogi ein Foto reinstellt.
🙂


Hehe 🙂

Dann stell Dir mal ne Kanne Kaffee heiß, ich komm frühestens morgen dazu 😉

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
bonsaijogi:
Hehe 🙂

Dann stell Dir mal ne Kanne Kaffee heiß, ich komm frühestens morgen dazu 😉


sind ja nur noch 80 Minuten.
🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
bonsaijogi:
... ich weiß nicht was Du damit meinst emoticon.teeth_smile.title

Na ja... Radio, was nach erhitztem Holz riecht, athmosphärische Störungen wiedergibt. Blubbern oder Wobbeln - Rauschen und Zischen. Stereo??? Was ist das??? Mittelwelle, Langwelle. Kurzwelle pfeift und piept. UKW? - ujujuiii! - Was ganz neumodisches! Und das alles ist nur gerade vierzig Jahre her! Meine Güte - was bin ich alt!!!

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
Sodele ... Versuch macht kluch 🙂

Ich hab eine Telefunken Röhre aus den 40er Jahren, eine RFG 5, zum glühen gebracht.
Allerdings muß ich sagen, nur die Heizung ... das bringts nicht 😞

Mit einer Spannung von 6,3 Volt und einer Stromstärke von 0,2 Ampere "verbraucht" die Röhrenheizung zwar nur ca. 1,3 Watt, dass ist aber dementsprechend nur eine Funzelbeleuchtung ... achwas ... nur Funzel, von Beleuchtung kann man hier nicht sprechen.

Ich hab mal ein paar Bilder gemacht:

Labornetzteil auf 6,3 Volt eingestellt:

22384.attach

Die RFG 5 unter "Strom" bei normalem Neonlicht im Keller. Man sieht den Heizdraht glimmen ... aber das könnte ruhig etwas "lauter" sein 🙂

22385.attach

Im Betrieb bei Taschenlampenbeleuchtung:

22386.attach

... und bei totaler Kellerfinsternis:

22387.attach

Auch wenn ich nun auf die von Heinz vorgeschlagene Weichei Methode zurück greifen werde, mit LED ist da viel mehr zu machen.
22384.attach
22385.attach
22386.attach
22387.attach

danielduesentrieb
Goldmitglied
Hallo, aus Jogis Roehrenbude.
http://www.jogis-roehrenbude.de/Roehren-Geschichtliches/Mag_Augen/Regener/EM34-s.jpg
Natürlich an Pin 4 und 5 die Heizung mit 6,3 V ~, dann an das Steuergitter eine Spannung von
0 - -16 V und die Anodenspannung nicht vergessen.
Viel Spaß

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
Das ist ja keine Röhre - das ist ein Röhrchen.
Ich bin nach wie davor davon überzeugt, dass eine Röhre mit stärkerer Heizung auch ordentlich leuchtet. Diese Röhren machen ja auch nichts Anderes.
🙂

Geronimo
Platinmitglied
@ HvH - war der Titel eventuell "Weltmaschine" . ich denk ich da mal vor zig Jahren so was gesehn.

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
@Geronimo- genau der war es. Volltreffer. Vielen Dank!

gustav2
Gute Seele
Hallo,
was steht denn auf den Röhren drauf ?
E oder P ? E sind Radioröhren und P Fernsehröhren.
E werden mit 6,3 V AC geheizt, P Röhren über einen definierten Strom.
Wenn da noch die komplette Bezeichnung draufsteht, im Web gibt es fast für jede Röhre noch
ein Datenblatt zu finden. Die Anschlußbelegung ist teilweise völlig unterschiedlich, vor allem wenn es russische Röhren sind. Mit dem Ohmmeter wäre ich sehr vorsichtig das man damit eindeutig die Heizbelegung herausbekommt.