Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Alte Röhren leuchten lassen

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
Hier treibt sich doch bestimmt der ein- oder andere rum, der sich mit alten Röhren auskennt?

Mich würde interessieren, ob es mit einfachen Mitteln, also Akkuspannung, Batterien oder Steckernetzteilen, möglich ist solch alte Röhren zum "Leben" zu erwecken. Die Funktion der Röhren ist dabei absolut unwichtig, es geht nur um den optischen Effekt wie z.B. der von einer Philips EFM-1, das "Magische Auge".

Der Effekt der EFM-1 ist auf dieser Website zu sehen (ziemlich unten)

Jogis Röhrenbude (bin nicht ich)
35 ANTWORTEN 35

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wo ist die LiveCam?

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
LiveCam ist tatsächlich im Keller ... allerdings offline 😉

Aber die Idee ist gut, eventuell filme ich das 🙂

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
Bitte Vollzug melden.
🙂
Möchte ich gerne sehen. Bin zwar nicht so der Deko-Freak, aber eine Pseudoschaltung mit ein paar defekten Röhren, die nix können ausser Leuchten, stelle ich mir als wandhängendes Övre mit Bewegungssensor (wegen der Lebensdauer) doch recht amüsant vor.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
bonsaijogi:
Aber die Idee ist gut, eventuell filme ich das.


Sag aber bitte Deiner Frau bescheid, dass sie im Falle des Falles, das Video bei YouTube rein setzt.

Wir sind in Gedanken bei Dir. emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
So, mein Radiofritze bestäigte meine Meinung: Da sind zwei Kontakte, die eine Heizspannung bringen; meist die, wie in meiner Zeichnung. Mal mit dem Ohmmeter suchen...
22380.attach
22381.attach

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
... jop, Danke Ecki, das wären dann 4 und 5, dacht ich mir auch schon.

Und keine Angst Ricc, wie gesagt hab ich Erfahrung 🙂

Heinz, soweit bist Du gar nicht mal weg von meiner Idee ... ist ja aber nicht von mir,
schau mal: Steampunk 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
War der Renner auf der Makerfair.

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
Die USB-Sticks find ich klasse, da werd ich mich auch dran machen 🙂

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
ich habe mal in meiner Programmkino-Periode einen Film gesehen, in dem ein alter Mann in seiner Scheune eine völlig sinnlose Maschine baute. Trotz googlen komme ich nicht auf den Titel - weiss aber auch nicht genau, wonach ich suchen soll. Ist mindestens 20 Jahre her.
In der gleichen Zeit lief auch "Kleine Fluchten" - an diesen Titel erinnere ich mich seltsamerweise.
Egal.
Irgendwann baue ich in einer Scheune auch so ein Ding. Mit Röhrenheizungsbeleuchtung.
Wäre schön, wenn jemand den Filmtitel kennt und nennt.
🙂

Electrodummy
Goldmitglied
Heinz ist also auf dem Weg zurück in die Zukunft. Viel Erfolg dabei. emoticon.regular_smile.title