Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

allround Absaugung

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
hallo
ich habe eine kleine Werkstatt, knappe 20qm, mit Hobelbank, Bandsäge (Anschluss 100mm), Drechselbank und eine kleine Tischkreissäge (anschluss ca. 50mm) und div. Kleinmaschinen mit Absaugstutzen sowie eine Inka-Absauganlage (100mm Stutzen) und einen Festool Staubsauger.
Meine Idee wäre all diese Geräte bei Arbeiten in der Werkstatt an eine Absaugung anschliessen zu können, da der Raum relativ ungünstig gebaut ist - z.B. Tischkreissäge und Absauganlage funktioniert nur teilweise wegen der Reduktion - dito. mit Festool geht aber ungünstig wegen Standfläche.
Bin ständig am pröbeln - es ist einfach unbefriedigend. Wer hat eine zündende Idee
Grüsse
vazzogno
24 ANTWORTEN 24

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
von mir gelöscht

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
guten Morgen

Tja - ich hab nur 230V im Keller. Vom Baumarkt gab es meine alte Inca nicht - war damals das gescheiteste hier auf dem Markt und Internet gab es ja nicht.
Diese hat nur einen Stofffiltersack - den werde ich mir jetzt mal zur Brust nehmen - dann sehen wir weiter - trotzdem werde ich "Deine" Leistung nicht hinkriegen. Ich werde mich mal bei denen umschauen, die haben sicher Geräte mit 230V.

bis dann
Marco

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
nochmals
habe was vergessen heiko
tolle Werkstatt - soviel Platz möchte ich auch mal haben - sauber sauber - ich muss mit meinen Platzverhältnissen immer wieder jonglieren.
Da wäre man versucht einmal den Platz zu tauschen und wenn man zurückkommt, ist alles schön paletti 🙂

viele Grüsse
Marco

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
von mir gelöscht

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
hallo Heiko

Danke für den Tipp - den kann ich nebst den anderen auch noch gebrauchen, denn meine neue Felder AF 10 hat keinen Filter und ist auch nicht zu haben - ich habe gestern kurzen Prozess gemacht - die Maschine wird heute eintreffen (hier in der Gegend gibt es nichts gescheites - nur Baumarkt). Die AF 14 wäre Wunsch gewesen, aber zu gross.

ich hab wohl ca. 20m - aber die sind so verwinkelt und das Privileg eine Maschine extern zu platzieren geht bei mir nicht - die würde im "Schnee" stehen - also dann

Danke und ciao
marco

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
von mir gelöscht

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
hallo Heiko

bis auf 2m2 netto sind wir in etwa gleichgestellt 😉 - fachlich bin ich natürlich weit davon entfernt -beruflich bringe ich den Leuten die Arbeit bei - das heisst hier "Arbeitsagoge" - das aber im Bürobereich.
Und mit dem Material kann ich auch nicht "aus dem Haus" - ich muss mir noch ein Gartenhäuschen bauen dafür - Platz hätte ich ja dafür, ist halt eine Bewilligungsfrage.

Danke für denSchlauch- Tipp - ich hab den Schlauch zwar vom Felderimporteur erhalten - er hat aber keine Pfeile - ich denke, dass der Schlauch dann so gelegt werden muss, dass die Dräht steigend zum Einlass des Saugers zeigen (wäre so für mich logisch).

Ab mitte nächster Woche gehe ich ans umbauen - neue Masch. rein, alte raus und sonst noch einiges - werde dann sehen, dass raus- bzw. reinkommt (in den Sauger) - ich habe noch einen Microlenesauger an der Decke hängen - der muss dann auch noch dran glauben - es wird einiges an Staub aufgewirbelt.
ciao
marco

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
hab meine bernado dc 400 auf staubsaugerdurchmesser reduziert und es funktioniert
saugt zwar nicht so gut wie ein staubsauger aber es reicht aus

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bekommst in der Bucht alles für eine ordentliche Absaugung such da einfach mal nach PU-Absaugschlauch

Hazett
Silbermitglied
hallo vazzogno...
mit dem Absaugen hast Du schon ein Problem, vor allem, wenn ein Sauger mit
ordentlichen Volumenstrom mehrere Ansaugstutzen zu versorgen hat !
der Unterdruck, den ein Gerät mit guter Leistung erzeugt, sollte schon
bei mind. 250-280 mbar liegen--daraus ergibt sich auch ein hoher Volumenstrom...
also Ltr pro min als Saugleistung !....hier hift nur vergleichen...in älteren Thread's
wurden auch Zentrifugen behandelt...also mal zurückblättern !

da Du ein hohen Raum zum Werkeln hast, möchte ich Dir einen völlig anderen Vorschlag machen::::
Kann mich erinnern, bei dem Schreiner, wo ich div. Design-Muster bauen ließ (oder
auch selber) gingen die Abluftrohre bei der Kreissäge oder Hobel...unterm Boden
entlang (in Schächten mit Pressluft zus.)
WENN also die Position der Maschinen OK ist, kann man mit z.B. 80er PVC-Rohr eine
ordentliche Abzweig-Verteilung schaffen...wobei die Enden an den Maschinen mittels
drehbaren...oder Steckschieber zum Verschließen sind...Leckkagen verringern die Saugleistung !
Dieses muss erst genau erfasst werden und auf dem Fussboden angezeichnet werden...
da der Raum ewig hoch ist.. kannst Du Dir hier einen kompletten Zwischenboden
einbauen...z.B. 20 cm hoch !.......natürlich erst mal alles rausräumen....
entweder Du machst nur die Anschlußstellen der Absaugung zugänglich...oder mit sauberen Abdeckungen, wo Du "Jederzeit" an das unten liegende Rohrsystem rankommst !
eine Konstruktion aus Hohlsteinen, oder nur Holz wäre auch möglich...wobei eigentlich in
jedem Werkel-Keller ein Feuerlöscher hineingehört...als Ergänzung zum Holz- Fußboden !
Die Rohre unter die Decke plazieren ist nicht gut für die Saugleistung...ein zentraler
Hausstaubsauger wird auch nicht auf dem Dachboden deponiert, sondern im Keller !
Gruss von Hazett