Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Absaugung beim Fliesen flexen?

membersound
Gute Seele
Hi Leute,

ich muss ein paar Fliesen ausflexen, und überlege mir eine Absaugung wie einen "Bosch AdvancedVac 20"
zuzulegen.

Habt ihr Erfahrung damit? Taugen die Dinger etwas und sind leistungsstark genug, dass sie den dabei auftretenden Staub zum großteil wegsaugen?

Oder lieber einen richtigen Industriesauger im Werkzeugverleih leihen?
Bräuchte ihn halt übers ganze Wochenende, und da bin ich bei den Verleihkosten ja schon fast beim Preis eines solchen Bosch Vacs...

LG und Danke
7 ANTWORTEN 7

Toby
Platinmitglied
Ob der Boschsauger was taugt kann ich nicht sagen. Hab (noch) einen in die Jahre gekommenden Kärcher.
Mein nächster Sauger wird wohl dieser:
PARKSIDE Nass-/Trockensauger »PWD 30 B1«, 1500 Watt, 30 l

Zubehör ohne Ende und für den Preis unschla...


mit
Silbermitglied
Den Boschsauger kenn ich auch nicht. Ich hab einen Kärcher WD irgendwas mit 1,4kW, d. h. von der Leistung in etwa vergleichbar.

Was die Absaugung angeht, hatte ich dasselbe Problem. Ich mußte mit der 230er Diamantscheibe Estrich aufschneiden. Mir hat enorm geholfen, das Saugende des Schlauches in einen Karton zu stecken und diesen dann mit der Öffnung Richtung Staubquelle hinter der Scheibe zu positionieren.

Saugkraft hin oder her: Bei der Flex fliegt der Staub an der kleinen Öffnung des Schlauches zu schnell vorbei. Durch die Vergrößerung der Öffnung auf die 30x40cm des Kartons habe ich den Großteil des Staubes aufgesaugt bekommen.

membersound
Gute Seele
Toby:
PARKSIDE Nass-/Trockensauger »PWD 30 B1«, 1500 Watt, 30 l


Tatsächlich bin ich darüber auch gestolpert, der liest sich ebenfalls gut.

Krusse
Goldmitglied
Moin, also bei so einer Staubentwicklung rate ich Dir zu einem Staubsauger mit automatischer Klopffunktion ansonsten ist der Filter ratzfatz dicht.

Ich bin der Meinung das @Rainerle für seine Flex eine Absaugvorrichtung gekauft hatte und auch erfolgreich verwendet hat, welche sehr gut funktionieren soll. Ich glaube die war von Makita.

Rainerle
Diamantmitglied
Ja, ich habe gekauft, aber NoName. Und funktioniert gut und relativ staubarm. Aber mit nem Festoolsauger. Ich habe noch zwei günstige Kärcher, die lassen in der Saugkraft aber sehr schnell nach, da die Faltenfilter zu schnell zugesetzt werden.

Zum Bosch-Sauger kann ich leider nichts sagen.

@Toby - Du musst ein „paar“ Fliesen ausflexen. Also erst mal die Fugen und dann die Fliesen entfernen? Wäre das nicht mit einem Multitool möglich? Dauert zwar länger, aber der Staub ist leichter abzusaugen und dieser ist weit grober als bei einer Flex.

membersound
Gute Seele
Hmm verstehe, aber bei den Klopfsaugern bin ich dann vermutlich doch besser mit Ausleihen beraten. Wollte eigentlich keine 300-400 für nen Sauger ausgeben.

Bzgl der Absaugvorrichtung, hab ich auch schon überlegt, leider ist meine Flex eine Bosch PWS 620, schön älter, dafür scheint es keine kompatible Vorrichtung (mehr) zu geben. Weder Bosch noch Noname...

Leider muss ich auch einige Fliese mittig trennen wegen Umbau, da bleibt nur die Flex. Den Rest kann ich entlang der Fuge mit Multitool machen.

Rainerle
Diamantmitglied
Der Parkside klopft per Schalter ab.

Und an kleinen Absaugschlitten habe ich einiges im Netz gefunden. Da passt sicher einer.