Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Abricht- und Dickenhobel - grundsätzliche Fragen

Woody
Platinmitglied
Ich möchte mir meinen nächsten Wunsch erfüllen und einen Abricht- und Dickenhobel anschaffen.

In die engere Wahl kommen Scheppach HMS 1070 oder Atika ABH 204. Beim Vergleich wird u.a. der Begriff Durchlassbreite erwähnt. Was gibt der an?

Ich möchte eigentlich hauptsächlich Dachlatten oder vergleichbare Holzdimensionen abrichten.

Wäre schön, wenn ihr mir behilflich sein könntets 🙂
65 ANTWORTEN 65

Woody
Platinmitglied
Hoizbastla:
Die Scheppach dürfte baugleich mit der Woodstar sein, ich würde das nicht kaufen; weisst eh, wer billig kauft


dürfte oder ist sie? Ich hab keine Vergleichsdaten.

kjs
Diamantmitglied
Hoizbastla:

Ach ja zu den Kombimaschinen, da zählt Stabilität des Dickenhobeltisches, Auflageflaeche, und bei der Abrichte ob der ganze Tisch nach unten fährt oder nur an der Welle, da gibt es viel zu bedenken; also mir kommt eine billige Kombi nicht mehr ins Haus,

Das ist bei der Scheppach ziemlich gut gelöst nachdem die Vorgänger da Schrott waren. Der Dickentisch fährt auf 4 Gewindestangen in den Ecken hoch und runter und hat kein fühlbares Spiel.
Zur Auflagefläche (Dickenhobel-Teil) hatte ich ja schon gesagt dass sie viel zu kurz ist aber da war meine viel teurere DeWalt (Dickenhobel) auch nicht viel besser. Auch bei dem mußte ich Einlaß- und Auslaßtische anbauen damit Anfang und Ende der Teile nicht dünner werden.

Woody
Platinmitglied
Hoizbastla:
....
Ach ja zu den Kombimaschinen, da zählt Stabilität des Dickenhobeltisches, Auflageflaeche, und bei der Abrichte ob der ganze Tisch nach unten fährt oder nur an der Welle, da gibt es viel zu bedenken.....,


Und woran erkenne ich das? In der Beschreibung steht nichts davon.

kjs
Diamantmitglied
Hoizbastla:
Die Scheppach dürfte baugleich mit der Woodstar sein, ich würde das nicht kaufen; weisst eh, wer billig kauft

Woodster und Scheppach (und noch eine Handelsmarke) sind identisch bis auf die Farbe. Allerdings haben die neueren Modelle einige Verbesserungen gesehen.
Klar, in der Preisklasse bekommt man nirgends ein Profigerät aber wenn man danach gehen würde wäre Bosch grün auch aus dem Rennen......

kjs
Diamantmitglied
Woody:
Und woran erkenne ich das? In der Beschreibung steht nichts davon.

Da steht nicht davon drin aber bei der HMS2000 wird der Tisch verstellt.

Woody
Platinmitglied
Ich denke, es wird die Scheppach werden. Morgen geh ich mal befummeln 🙂

Vielen Dank an alle für die interessanten Inputs.

kjs
Diamantmitglied
Wenn Du dann aber Hobelmesser kaufen willst würde ich die von einer Solinger Firma empfehlen. Die sind preiswerter und besser..............

Nur um Deine Erwartungshaltung richtig einzustimmen: bei allen diesen preiswerten Maschinen auch in der höheren Klasse sind die Hobelergebnisse natürlich nicht mit denen einer Profimaschine zu vergleichen. Wenn ich auf der 15k+€ Maschine meines Bruders etwas hobele brauche ich nur einen Feinstschliff. Bei den Billigdingern muß man schon mal mit etwas gröberem Papier dran.

Hoizbastla
Diamantmitglied
Schau dir mal das Video an: https://www.youtube.com/watch?v=E7UKx8ccpC0
und den Teil 2 davon.
Entweder die haben die Maschine wirklich umgearbeitet, denn die, die ich im Markt gesehen habe, ist der gleiche Schrott, oder die Aussteller sind noch die alten

Hoizbastla
Diamantmitglied
kjs:
Da steht nicht davon drin aber bei der HMS2000 wird der Tisch verstellt.

Der gesamte? oder nur nur Hobelwelle gekippt?
Und ja eine Spanabsaugung ist da von Vorteil, sonst hast außer Späne nur Späne, und da rede ich nicht von einem Staubsauger

Woody
Platinmitglied
Mir ist schon klar, dass ich keine 1A-Ergebnisse erzielen kann - obwohl mir das eh nicht auffallen dürfte, da ich ja keine Vergleiche habe. Bis auf meine eigenen stümperhaften Versuche mut Schleifer und TKS was gerades zustande zu bringen emoticon.teeth_smile.title

Knapp 300,-- ist ein Billigding? emoticon.cry_smile.title