Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Abricht- und Dickenhobel - grundsätzliche Fragen

Woody
Platinmitglied
Ich möchte mir meinen nächsten Wunsch erfüllen und einen Abricht- und Dickenhobel anschaffen.

In die engere Wahl kommen Scheppach HMS 1070 oder Atika ABH 204. Beim Vergleich wird u.a. der Begriff Durchlassbreite erwähnt. Was gibt der an?

Ich möchte eigentlich hauptsächlich Dachlatten oder vergleichbare Holzdimensionen abrichten.

Wäre schön, wenn ihr mir behilflich sein könntets 🙂
65 ANTWORTEN 65

Hoizbastla
Diamantmitglied
ZUm Dickenhobeltisch, der war bei meiner viel zu schwach ausgeführt, das Blech hat gleich eine Beule drin gehabt, und das Hobelergebnis war zum verbrennen. Meiner hat am Schluss gehakt, wo es gegangen ist, nichts mehr mit feineinstellen, Vorschub nicht mehr funktioniert, sämtliche Maßeinrichtungen abgefallen, Schrauben in die welle gefallen....
Bei mir bekommt das Ding keine Empfehlung, außer er wurde wirklich umgearbeitet

Hoizbastla
Diamantmitglied
Ja 300 € sind da ein Billigding.... Leider

kjs
Diamantmitglied
Hoizbastla:
ZUm Dickenhobeltisch, der war bei meiner viel zu schwach ausgeführt, das Blech hat gleich eine Beule drin gehabt, und das Hobelergebnis war zum verbrennen. Meiner hat am Schluss gehakt, wo es gegangen ist, nichts mehr mit feineinstellen, Vorschub nicht mehr funktioniert, sämtliche Maßeinrichtungen abgefallen, Schrauben in die welle gefallen....
Bei mir bekommt das Ding keine Empfehlung, außer er wurde wirklich umgearbeitet

Alle Tische sind jetzt Alu-Druckguß und nicht wie früher verwellte Alufolie.
Wie lange der Vorschub et al halten wird weiß ich nicht weil ich erst ca. 200 Dachlatten plus Ähnliches (Buche und Eiche Leisten) damit gehobelt habe. Bisher funktioniert alles einwandfrei.
Der Anschlag für den Abrichthobel ist jetzt auch ein massiveres Teil mit einer Alu-Profilschiene.
Für mich sieht es so aus: noch ca 20 Dachlatten hobeln und die Maschine hat sich bei dem Mehrpreis den der Baumarkt für gehobelte Latten verlangt bereits selbst bezahlt. Mehr oder weniger ab sofort produziert sie Ersparnis.

Ich kenne (leider) die Vorgänger und habe mir das Ding sehr genau angesehen ehe ich zugeschlagen habe.......

chief
Diamantmitglied
Von sowas träume ich...und werde es auch weiter tun. Gerne würde ich mit sowas Palettenholz aufarbeiten und möbeltauglich herrichten. Aber Platz-, Geld- und vorallem Dreckgründe werden das einen Traum bleiben lassen.

Hoizbastla
Diamantmitglied
Hört sich jedenfalls besser an, als mein Dings... Welche Messer hat Du drin;BBezugsquelle?

kjs
Diamantmitglied
Chief, in Bezug auf Dreck ist das besser als mit dem Bandscheifer (oder jedem anderen Schleifer)! Beim Hobeln gibt es Holzschnippel, beim Schleifen Staub.
ich hatte zu Anfang meine Dachlatten mit dem PBS75 "begradigt" und das war eine echte Sauerei......

kjs
Diamantmitglied
Hoizbastla:
Hört sich jedenfalls besser an, als mein Dings... Welche Messer hat Du drin;BBezugsquelle?

Schicke Dir die Link per PM......

Ja, die alten Teile waren eigentlich fabrikneu für den Schrottplatz.......

Hoizbastla
Diamantmitglied
Danke! Wie es so scheint, hab ich mir das Ding 2 Jahre zu früh gekauft...
Werde mir irgendwann nen Dickenhobel holen, da kann ich mir im Juni was gebrauchtes ansehen, bzw auch den von Triton, mal sehen ob's was wird

cyberman
Platinmitglied
Hoizbastla:
Danke! Wie es so scheint, hab ich mir das Ding 2 Jahre zu früh gekauft...
Werde mir irgendwann nen Dickenhobel holen, da kann ich mir im Juni was gebrauchtes ansehen, bzw auch den von Triton, mal sehen ob's was wird


Wenn du dir die Tritonmaschine angesehen hast, könntest du mir bitte mal sagen ob die Dickenverstellung stufenlos ist oder ob sie wie In der Beschreibung wirklich nur in 1,6mm Schritten zu verstellen ist, ein Händler konnte mir dazu auch nichts sagen, das war dann für mich der Grund die Triton nicht zu nehmen.

Hoizbastla
Diamantmitglied
Das kann ich gerne machen, muss mir die Maschine mal ansehen. Über das mit den 1,6mm bin ich auch in der Anleitung gestolpert.