Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Abdichten von Fertiggaragen

debabba
Goldmitglied
Hallo Leute,
wir haben folgendes Problem:
Unsere Fertiggarage (aus Metall) steht nur auf der Bodenplatte.Da sie keinen eigenen Boden hat und nur mit der Bodenplatte verschraubt ist, läuft immer bei starkem Regen oder Seitlichem Regen Wasser in die Garage!!!
Wie dichtet man so ein Teil ab??
19 ANTWORTEN 19

debabba
Goldmitglied
Hallo Leute,

vielen Dank nochmal für Eure vielen Vorschläge!! Nun will ich auch schreiben wie es den mit der Dichtheit der Garage bestellt ist!!
Nachdem wir (mein Freund und Nachbar Nico und ich) die Bodenplatte der Garage und das hintere Drittel der Garage (unten ca.5cm) mit Haftgrund bestrichen haben, haben wir nach 24Stunden (Trockenzeit) die gleiche Fläche nochmals mit so einer Art Komponentenbinder vorgetrichen einen Teil von dem selben mit dem neuen Betonestrich vermischt und ringsum einen Treifen von ca 10cm Breite und 5cm Höhe
gegossen (wie gesagt, das ganze im hinteren drittel der Garage)!! Nach langem warten auf kräftigen Regen, können wir sagen, die Garage ist nun an diesem Drittel dicht!!
Jetzt am Wochenende wird der Rest gemacht! also bis dann

Gruß
Steffen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Super debabba, danke für das Update. Gut zu Wissen, dass sich die Methode deines Nachbars bewährt hat. Würdest Du evtl. noch ein Bild dazu nachliefern? Ich habe zwar eine grobe Vorstellung, würde es aber trotztdem gerne mal sehen...

debabba
Goldmitglied
Hallo Leute,

wie gesagt hab die Garage jetzt dicht, wollte hier noch schnell , wie von Christopher gewünscht ein paar Bildchen einstellen!! Muss ja nicht gleich ein Projekt daraus machen! Man sieht an der Tür das Ende des Versuchs, obs überhaupt dicht wird, nach erprobtem Erfolg, wurde der Rest ebenfalls mit betonesstrich ausgegossen.

Gruß

Steffen
2107.attach
2108.attach
2109.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo in die Runde

Auch ich bin stoler Besitzer eines Feuchtbiotop. Wir haben eine baugleiche Fertiggarage in 9 x 5 Meter exklusive Bodenabdichtung.
Ich dachte eigentlich bei 9 Meter Länge bleibt es wohl nicht aus, dass ist der Boden hinten links ca. 20 mm tiefer ist. Unser Fundament besteht aus RCL, Styrodurplatten zur Dämmung, Stahlgitter, Sandschicht und darauf Beton welcher mit dem Flügelglätter abgezogen wurde.

Nachdem Aufbau war ich eigentlich positib überrascht, die Garage war doch etwas handfester als ich mir die Wellblechhütte vorgestellt hatte. Nach dem ersten kräftigen Schauer kam dann die Ernüchterung. Pfützenbildung überall ausser in der Nähe des Bodenabfluß. Halt wie im echten Leben. Mal verliert ma, mal gewinnen die Anderen.

Die Herstellerfirma interessiert das einen Feuchten, auf Anfrage wird direkt auf Paragraph XY der Vertragsbedingungen verwiesen. Toll .. damit Die sich 200 Euro sparen kommt unter die Metallelemente also keinerlei Dichtung. Supi !

Die Montagefirma gab mir den Tip: Brunnenschaum, aber nur von Außen. Also 6 Dosen Brunnenschaum verteilt und sauber abgeschnitten. 2. Schauer ... Biotop, vor allem dort wo Bodenverankerungen sitzen.

Neuer Versuch: Dichtungsmasse vom dachdecker, Glasfaseranteile, lösungsmittelhaltig ... cool .. zumindest beim verarbeiten war ich von den Dämfen so high das es wenigstens leicht von der Hand ging.
Kräftiger Schauer ... Pfützen.

Befreundeten Architekt gefragt und auch auf die Idee mit dem Einebtonieren angesprochen: Er warnt davor da Beton mit der Zeit sauer wird und wohl die dünne Beschichtung des Stahl angreifen kann und die Segente dann von unten anfangen zu rosten. Sein Vorschlag: Ein Dichtband unter die Garage, alle Befestigungen lösen, Kuhfuss drunter und los .. aber .. da ist ja noch der Bauschaum....
Neue Idee: Aussen Bitumenschicht aufbringen, innen Verschrabungen lösen, Bauschaum der unter lief wegkratzen und mit Silokon abdichten.

Da bin ich nun gerade bei. Erste Schicht Bitumen an 2 Seiten trocknet, parallel kratze, reinige,schraube und versiegel ich. Sieht gut aus ... Sonnta ist Regen angesagt, da kommt die Stunde der Wahrheit.

Kleine persönliche Anmerkung noch:
Glückwunsch zur gelunegenen Abdichtung ... ABER: Ich bin kein Baumensch, eher IT-Pro, jedoch wie krumm und schief da gegossen wurde und dieser große Absatz ... hmmmm. Ich denke du willst da ein Auto reistellen und gut ist ...

Ich möchte in unserer garage ein Auto parken, einen kleinen Bastelbereich haben und 25 qm für meine Flipperautomatensammlung nutzen. Wenn alles dicht ist kommt noch Teppich in den hinteren Teil, eine Klima/Heizanlage und massig Strom. Vorne soll ein Epoxydboden rein der dann gestrichen werden soll. Mit den hohen Kanten wäre ich nicht glücklich.

Naja .. nun noc den Betonbauer kitzeln weil die Platte nicht gerade ist ... denke der wird sich schon ne gute Ausrede einfallen warum er nicht gerade giessen konnte 😉


So long

Tom .. freut sich über mehr Meinungen zum Thema Wellblechbude.

Holzwurm8686
Goldmitglied
Ich würde eine Nut in den Beton stemmen vor den Tor wo das Regenwasser dann nach links und rechts weglaufen kann das wär vielleicht das einfachste.

Susanne
Goldmitglied
Hallo TomDK1,

das hört sich ja ungemütlich an... Gut, dass Du mit debabba hier einen Schicksalsgenossen hast, der das Problem bereits gelöst hat. Da kannst Du Dir sicherlich einiges an brauchbarem Ideenmaterial abholen! 🙂

Eine Warnung muss ich noch schnell loswerden: Wir hatten hier ein paar Tage lang immer wieder Starkregen, und der hinterlässt allerorts Spuren. Ich bin sehr froh, dass wir im Keller kein Laminat verlegt haben, wie ursprünglich geplant: Warum willst Du in Deinem Feuchtbiotop auch noch einen Teppich verlegen? Da wäre ich vorsichtig. Wer sagte hier neulich, dass man in Kellern, Garagen und Abstellräumen besser weder Laminat, noch Teppich verlegen sollte, weil letztlich immer die Gefahr besteht, dass irgendwo Wasser eindringt? Da ist was dran!
Nun ist der schlichte Charme von Betonfarbe ja nicht jedermanns Sache, aber wie wäre es mit Fliesen? Oder einem anderen, wasserfesten Belag?

Viel Glück und viele Grüße

Susanne

debabba
Goldmitglied
Hallo TomDK1,

wie du schon richtig vermutest, war hier nicht die Ästehtik im Vordergrund sondern nur das Ergebnis!! und das macht mich bisher glücklich!!! genug Starkregen war ja jetzt schon!! und nach einer Woche Bayrischer Wald war auch mein erster Blick, ob alles Dicht ist, und das ist es!! Und wenn in 10Jahren die Garage fertig wegen Rost
ist, wird eine hingemauert!! Der Absatz hat jedoch den Vorteil, das die paar Schränke als Stauraum, bei einer vielleicht doch mal vorkommenden Undichtheit, auf jeden Fall
im drockenen stehen, da sie ja erhöht sind!!
Also viel Erfolg bei deiner Garage und jetzt fahr ich in den Baumarkt, kann ich jetzt doch endlich die Teile von Bosch testen!!
bis dann

Gruß

Steffen

pitalie
Bronzemitglied
Lange ist es her mit diesem Thema.
Aber: Mich würde mal interessieren, wie es nach einigen Jahren so aussieht.
Sind debabba und TomDK1 noch glücklich?

debabba
Goldmitglied
Hallo Pitalie,
oh ja da haste etwas herausgekramt. Also seid September 2012 gehört ja das Haus nicht mehr uns, aber bis dato war ich voll zufrieden mit der Lösung. Hatte keinerlei Probleme mehr!
Nirgends kam mehr Wasser (ausser am Garagentor vorne wenn der Regen von dort kam, kam etwas Wasser das Tor rein. Um dies zu beheben hätte dort auch ein Betonsockel von 3cm hin gemusst, aber da der Regen maximal 1-2 mal im Jahr dies wie beschrieben auslösste, konnte ich damit leben.

Gruß
debabba

pitalie
Bronzemitglied
Danke für die Auskunft, debabba.