Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

3D - Drucker von Dremel

Funny08
Goldmitglied
Mit dem Modellnamen "Idea Builder" soll der erste 3D Drucker von Dremel an den Start gehen. Leider vorerst nur in Nordamerikanischen Baumärkten.

Mit einer maximalen Druckgröße von 23 x 15 x 14 Zentimetern, können die Kunden ihre Objekte Schicht für Schicht aus Kunststoff selber drucken lassen.

Der Preis für den Drucker liegt derzeit bei etwa 1000 US-Dollar.

Weitere Infos gibt es hier: http://3dprinter.dremel.com/

- Was haltet Ihr davon?
- Würdet Ihr ihn bei uns im Baumarkt sehen wollen ? Evtl auch Kaufen?
- Was würdet ihr damit anstellen ?
34 ANTWORTEN 34

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Im privaten sehe ich nicht so den Sinn eines solchen Druckers . Ich schneide , Feile, stemme lieber selber um des heimwerken willens

gschafft
Platinmitglied
Also ich spekuliere schon lange auf einen 3 D - Drucker und habe da schon einige Marken enger zur Auswahl zusammengefasst. Aber in der Preisklasse bis, sagen wir mal 600,- Euro, ist die Technik noch nicht so "ausgereift".

Ich würde auch ein paar Euro mehr ausgeben, aber dann muss das Zubehör wenigstens einigermaßen günstig sein.

Dennoch... lange wird es wahrscheinlich nicht mehr dauern bis ich "zuschlage"... ist halt ein schönes und interessantes Spielzeug, dass man(n) unbedingt haben möchte emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wäre schon eine feine Sache für Bastelarbeiten, würde ich auch nicht nein sagen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bis man ganze Möbel damit zuhause drucken kann, wird es wohl noch etwas dauern. Aber so ein Ding könnte mich beim Heimwerken und basteln unterstützen. Man könnte z.b. Knebelgriffe für Anschläge etc. selbst drucken. Inklusive eingelegter Mutter. Oder Möbelgriffe, oder, oder, oder... wenn man erstmal drüber nachdenkt, ergeben sich unzählige Anwendungsgebiete....Allerdings wird so ein Drucker auf absehbare Zeit keine Kreissäge ersetzen....höchstens ergänzen...

holzschnipsler
Grünschnabel
Interessant ist das schon - aber für den Hausgebrauch sicherlich noch nicht ausgereift.
Bei uns in der Firma wurden bisher Gehäuseteile als Prototypen hergestellt - die Stabilität ist allerdings nicht mit den Originalen Kunststoffteilen zu vergleichen - also wenn ich hier Lego-Steine lese glaube ich nicht das diese "Selbsgedruckten" dann lange halten werden.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
in meinen augen ist eine sogenannte "Läsersäge" schon sinnvoller und bestimmt im heimwerker-bastelbereich umfassender einzusetzen. Leider scheitert diese sache an der hierzulande herrschenden Arbeitsschutzvorschrift (gefahr durch Laser der höheren leistungsklasse). Dieses Gerät hat sicher auch seinen preis aber ich glaube der rentiert sich.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Schön, daß hier einige User doch schon Kontakt zu so einem Gerät haben. Da kann ich doch meine Frage los werden danach, woher der Drucker denn seine 3D-Informationen bekommt?
Er kann ja nur so gut "replizieren" wie er angesteuert und mit Daten versorgt wird.
Sagen wir einfach mal so, ich weiß, daß Programmierer für 3D-Laser recht gut bezahlte Leute sind, die eine gewisse Erfahrung sowohl am Laser als auch in der Programmierung besitzen sollten und stelle es mir an so einem 3D-Drucker ähnlich vor.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Naja, alles, was Du mit z.B. Sketchup zeichnest, kannst Du theoretisch auch drucken. Oder mit jedem anderen CAD-Programm. Oder man läd sich Vorlagen aus dem Netz. Bei Pearl gibt es sogar eine Software, mit der kann man mittels Passpunkt-Unterlage und Fotos aus der Digicam Objekte 3D "einscannen". 3D.Kopierer nennen die das dann. Ob das was taugt, weiß ich nicht......

Rincewind70
Silbermitglied
Mittlerweile lassen sich eine Vielzahl von Materialien drucken. Das gängigste heißt ABS und ist der Kunststoff, aus dem Legosteine sind. Die Festigkeit eines gut gedruckten Legosteins ist sicher nicht wesentlich geringer als ein gekaufter! Danben gibt es das kompostierbare PLA, Polystyrol. Aber auch druckbares Holz, oder nachtleuchtendes Material habe ich schon verwendet. Spezielle Drucker verarbeiten Metalle, Zucker, Schokolade. Teig oder Marzipan ist auch realisierbar.
Auf Thingiverse.com gibt es unzählige Vorlagen und mit einem Plugin für Sketchup lassen sich beliebige Modelle aus Sketchup exportieren und drucken.
Je nach Verwendung und gewünschter Festigkeit gibt man an, wie stark das Modell gefüllt sein soll (in %, die Software rechnet ein entsprechendes Wabenmuster für die Füllung aus), die Schichtdicke etc und kann so Material und Zeit sparen.
Vorsichtig sollte man bei günstigen Druckern wegen der Stabilität sein. Bei bestimmten Verfahrwegen in höheren Geschwindigkeiten schaukeln sich manche Konstruktionen auf und das Ergebnis wird ungenauer.
Ebenso die Kombination eines Druckers mit Lasergravierer UND Fräse! Fürs Fräsen benötigt man schon einige Kraft in den Achsen. Das ist nicht günstig zu realisieren! Wechselkopf mit Laser allerdings sollte machbar sein.
Neben den selbsterstellten Dateien oder heruntergeladenen aus dem Internet lassen sich auch Teile scannen. Hier gibt es Selbstbauanleitungen für Scanner, die mit einem Laserpointer, einer Webcam und einem Sektglas auskommen.
Entscheidend für den komfortablen Umgang mit 3D-Drucker und -Scanner ist allerdings die Software. Die gibt es zwar auch als Freeware, die kommerziellen Programme sind allerdings meist etwas leistungsfähiger.
Da die Qualität eines 3d-Drucks von ganz vielen Faktoren abhängt (Ich las schon von stets versauten Drucken, die sich durch das Schließen eines gekippten Fensters vermeiden ließen) bedarf es auch bei besteingestellten Druckern immer wieder die Justierung der Parameter. Wie bei vielen Aktivitäten hilft hier Erfahrung...
Ich bin Heimwerker mit Leib und Seele und sehe den 3D-Drucker als tolle Ergänzung meiner Möglichkeiten. Gerade Ersatzteile oder bewegliche Verbindungsstücke lassen sich schneller und besser drucken!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Rincewind70: Du alter Zauberer, was sagst Du als "Insider" denn zu diesem Angebot : RepRap Ormerod (http://www.pollin.de/shop/dt/MTE4NzgyOTk-/Computer_und_Zubehoer/Hardware/Drucker_Scanner_Zubehoer/3D_Drucker_RepRapPro_Ormerod_Full_3D_Printer_Kit.html)?
Auch wenns auf den ersten Blick nicht so ausschaut, aber er soll durch die Verwendeten Alu-Profile doch sehr verwindungssteif sein.
Ich spiele ernsthaft mit dem Gedanken mein Weihnachtsgeld dafür zu opfern.....