Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rollladenwelle ausbauen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo
Ich muss an einem Rollladen die Gurtscheibe austauschen, dazu muss ich die Rollladenwelle ausbauen da komme ich an das Problem: Den Kugellager von der Lagerschale zu trennen. Wie kann ich am Besten den Kugellager aushebeln da sehr wenig Platz ist um an den ranzukommen und auch die Walzenkapsel sehr fest sitzt?
Danke
itctrans
7 ANTWORTEN 7

Dog
Silbermitglied
Bilder......................................................................................................................?

George1959
Silbermitglied
Hallo itctrans,

ohne Bildmaterial gestaltet sich eine kompetente Beantwortung etwas schwierig. Grundsätzlich müsste es aber so sein, dass das Lager einfach nur auf die Welle gepresst wurde. Du kannst es mit Wäremzufuhr (Heißluftgerät) versuchen. Durch die Wärme dehnt sich das Lager und kann sich eventuell abziehen lassen. andernfalls hilf oft nur das ganze Ding aus dem Kasten zu bekommen und es dann mittels Gewalt herunter zu ziehen. Sei aber vorsichtig damit nichts beschädigt wird.

Rainerle
Diamantmitglied
Die Welle wird doch lediglich von oben in eine Lasche eingehängt. Von unten dagegenhauen und sie kommt Dir entgegen. Ansonsten verstehe ich das Problem nicht.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Rainerle:
Die Welle wird doch lediglich von oben in eine Lasche eingehängt. Von unten dagegenhauen und sie kommt Dir entgegen. Ansonsten verstehe ich das Problem nicht.


Ist ganz richtig nur da kaum Platz zum Ausholen um darauf (besser von unten) zu klopfen

Rainerle
Diamantmitglied
Mit nem Meisel?

RostigerRumpott
Alter Hase
Bei den Rollläden, die ich kenne, werden die Lager links und rechts fest mit der Unterkonstruktion verschraubt und die Welle eingehängt. Die Welle ist wiederum in der Länge verstellbar, mithilfe einer Feststellschraube. Zum Herausnehmen dürfte es genügen, die Schraube zu lösen.

greypuma
Goldmitglied
moin ..
auf der eigentlichen Welle ist im Bereich der Aufnahmeplastikeinsätze ,stecken in der Welle ..eine Schraube ,die ist zu lösen ,dann kann man diese beiden Teile ineinander schieben und so die nötige Luft zum aushebeln bekommen
hoffe du wirst etwas schlau aus der Skizze
ansonsten ..ruf..mich an 🙂
41501.attach