Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wo Styroporabfälle bekommen?

Tobias_Claren
Jungspund
Hallo.

Gibt es Orte, wo ich Styroporabfälle bekommen könnte?
Ich habe mal bei einem Hagebaumarkt angerufen, aber die sagten mir, bei ihnen fällt praktisch nichts an. Gilt evtl. auch für andere Baumärkte.

Ich will es zerkleinern und mit Beton oder ähnlichen zu mischen, daher wäre es natürlich gut, -falls erhältlich- kostenlose Abfälle zu nehmen.
23 ANTWORTEN 23

Timo1981
Silbermitglied
Genau ja hazett hat recht die bekommst du im Handel

Tobias_Claren
Jungspund
IKEA hat in der großen Kundentonne auf dem Parkplatz Styropor.
Scheinbar transportieren einige ihre Möbel etc. gerne ohne die Schutzverpackung.
Einmal abends Styropor entnehmen sind gut 1-2 Transportwagen voll.

Aber wie könnte man es granulieren, ohne ewig mit der "Käsereibe" zu hantieren?
Aber auch nicht gerade mit einem extra Styroporschredder.
Die gibt es ja auch: https://www.youtube.com/watch?v=C8kBKMNURIY

Ich habe auch per Email jemand gefragt, der solchen Styropor einsetzte.
Ich glaube sogar im Estrich. Der hat keine Probleme.
Und bei mir geht es auch nur um Teile im Inneren, auf der regulären Wand.
Also keine Feuchte etc..

NSide
Silbermitglied
Tobias_Claren:

Ich habe mal bei einem Hagebaumarkt angerufen, aber die sagten mir, bei ihnen fällt praktisch nichts an. Gilt evtl. auch für andere Baumärkte.


Vermutlich müssen die Lieferanten den Verpackungsmüll auch wieder mitnehmen. Wird auch oft bei den Supermärkten so gehandhabt.

kaosqlco
Diamantmitglied
In Berlin gibt es einen Laden, der heißt Kartonfitze. Der verkauft auch Styroporchips u.ä. Ggf. hier mal vorbeischauen oder online anfragen.

MarMed
Alter Hase
Tobias_Claren:
Ich dachte an Verkleidungs-Gußteile aus Beton oder ähnlichem, mit soviel wie möglich Styropor drin für an die Wand. Das Einzige was mir da Bedenken macht, wäre ob man da eine schöne Optik hinbekäme. Möglichst "natürlich".
Wobei komplexe Naturoptik schlecht nachgemacht schlechter wäre, als ein Vorbild, dass auch in der Natur schon "einfach" aussieht. Z.B. homogen durchgefärbt, wo man nicht selbst mit Schwamm etc. aktiv werden muss.


Mal abgesehen vom Gewichtsvorteil (evtl. würden ein paar Montagekleberpunkte statt Schrauben etc. reichen, könnte man dann einfach wieder abziehen), wäre es wohl Billiger (wenn das Styropor nichts kostet, abgesehen von ab und zu holen fahren), weniger schleppen (4. Stock) etc..
Was die mögliche Dämmwirkung angeht, weiß ich nicht, ob das in einem Appartment positiv oder negativ wäre.
Denn wenn man sonst die Heizung sehr niedrig laufen ließe, würden die Nachbarn ja mitheizen. Wäre da nicht die Fensterfront auf einer ganzen Raumseite, wo dann eh Wärme abfließt...

Übrigens:
Im Forum "Dampf-Ablassen" gibt es jemand der erzählt gerne, er habe so schon seine Ex aus der Nachbarwohnung vertrieben, weil er extra im Raum zu ihrer Wohnung nie heizte, und im Winter die Fenster offen ließ. Was ihr angeblich zu hohe Heizkosten und ein zu kaltes Gefühl verschaffte. Das rät er auch bei missliebigen Nachbarn.
Auch wenn die über ihm ihm nicht passen, verschafft er denen kalte Füße und höhere Heizkosten.


Das wäre mir viel zu ****...
Ich soll frieren damit andere höhere Heizkosten habe? Die ich ja meist noch zu 30% mitzahle...

Klingt grenzdebil bzw. extrem bescheuert... 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Moin,

Sinn und Zweck des Vorhabens erschließen sich mir nicht ganz aber ich würde einfach mal bei einschlägigen Elektronikfachmärkten nachfragen - dort fällt in der Regel sehr viel an 😉

Tobias_Claren
Jungspund
Wondverkleidungsteile zu gießen ist der Zweck.
Leichter (und nebenbei günstiger, da "Abfall" mit drin), und theoretisch noch etwas Wärmedämmend und evtl. Schalldämmend (das wäre noch interessant) durch Herstellung von "Styroporbeton" bzw. ohne Markenname "Polystyrolbeton".
Kann man ja mal ausprobieren, und wenn es gefällt, gleich die ganze Wand bzw. Wände besetzen. Oder halbhoch, und darüber noch vorhandene Textiltapete.
Leichter lässt sich evtl. auch noch mit vier Montagekleberpunkten etc. an die Wand fixieren.
Und keine Ahnung, ob es Gewichtsmäßig grundsätzlich ein Problem wäre, wenn man z.B. einen 4x4m-Raum damit vollklebt. Außer die Fensterfront an einer Seite natürlich.
Und man muss weniger schwere Säcke in den 4. Stock schleppen.


Styropor habe ich ja, und mit IKEA als Quelle auch Nachschub wenn nötig.
Jetzt muss ich es nur mit Privatmitteln möglichst einfach granulieren.

MarMed
Alter Hase
Tobias_Claren:



Styropor habe ich ja, und mit IKEA als Quelle auch Nachschub wenn nötig.
Jetzt muss ich es nur mit Privatmitteln möglichst einfach granulieren.


Küchenmaschine?

Gibt zwar ne Mords-Sauerei und man kann immer nur kleine Mengen shreddern, aber ich denke das ist eine Methode für Zuhause...

kaosqlco
Diamantmitglied
MarMed:
Küchenmaschine?
Gibt zwar ne Mords-Sauerei und man kann immer nur kleine Mengen shreddern, aber ich denke das ist eine Methode für Zuhause...


Wird wahrscheinlich wirklich eine Mords-Sauerei, vor allem, wenn das Styropor statisch aufgeladen wird und überall klebt.
Spontan fällt mir dazu ein etwas größerer Cutter ein, z.B. so ein Häksler zum Äste schreddern.

MarMed
Alter Hase
Wenn man aber gleich mit dem Staubsauger dran ist (neuer Beutel, logisch...) dann hält sich die Sauerei wohl in Grenzen und man hat die Brösel gleich "gebündelt"...

Häcksler macht die selbe Sauerei. Nur großflächiger 🙂