Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Was ist denn dass da an der Wand??

StefanOstermann
Silbermitglied
Hallöchen,...
letztes Wochenende habe ich begonnen ein Zimmer im elterlichen Haus zu renovieren.
Während ich so lustig die 4 Schichten Tapete runterfummel kommt unter der letzten eine grüne Fläche entgegen.
Mir schwant Schreckliches. Oh Ha.
Aber je mehr Tapete den Weg zum Boden findet wächst auch der grüne Bereich.
Ich habe keine Ahnung, was das sein könnte?
Aber da sich die Fläche NICHT nur an der Außenwand sondern an drei von vier Seiten befindet (2 Seiten innenliegend) und auch fast komplett über die Wand hoffe ich einfach, dass es eine Art von Anstrich, Haftgrund oder Ähnlichem handelt.
Ich habe für das Tapetenabreissen den Tapetenlöser von Bosch benutzt, vorsichtig.

Aber an einer Stelle des grünen Zeugs habe ich mal richtig draufgehalten und nach ca. 20 Sekunden lief das Zeug die Wand runter. **Schreck **

Irgendwie fühlt sich dieses Zeug samtig an, wenn man mit der Hand drüberfährt.

Ich hab mal Bilder gemacht, aber richtig erkennen wäre anders !!

Hatte jemand sowas schonmal und was kann ich tun?
Haftgrund klar, aber vielleicht abwaschen o.ä. ?

Gruß
Stefan
36 ANTWORTEN 36

greypuma
Goldmitglied
Dazu kommt noch, dass unter den 4 Schichten Tapeten noch die bis über 160 jahre alten Farben (ich glaube Erstanstrich war Kalk, dann Ölfarben?) zum vorschein kamen, die nicht perfekt von der Wand gekratzt werden können.

Mach Dir mal keinen Kopp ,so wie einige hier geschrieben haben..Erstanstrich in Altbauten,ganz normal 🙂

elhunter
Diamantmitglied
Straubi:
Besorge Dir aus der Apotheke wenn Alkohol, aber es schaut Eher unbedenklich nach Farbe eine alten Tapete aus



Brennspiritus ist Alkohol,( Ethanol ) ,aber das Geld würde ich mir sparen !

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Entwarnung. Das ist kein Schimmel.
Wäre es Schimmel, wären auch die gespachtelten Stellen davon betroffen.
Schimmel in dieser Grösse würde man auch riechen. Selbst vier schichten Tapete hätte ihn nicht davon abgehalten, sich an der Oberfläche der obersten Tapetenschicht zu zeigen.

Das ist alte Farbe, die ich abwaschen würde. Anschliessend nochmal die Wände mit Tapetenwechselgrund weiss streichen, dass sich die Reste der Farbe beim tapezieren nicht anlösen und vielleicht durch die Tapeten schlagen (je nachdem, welche Tapeten darauf sollen). Bei Rauhfaser wäre das dann aber nicht nötig, da diese sowieso überstrichen wird.

Woody
Platinmitglied
Ich meine mich dunkel erinnern zu können, dass diese Flächen total glatt und ideal für eine Ersttapezierung geeignet waren.

Mopsente
Goldmitglied
greypuma:
Dazu kommt noch, dass unter den 4 Schichten Tapeten noch die bis über 160 jahre alten Farben (ich glaube Erstanstrich war Kalk, dann Ölfarben?) ...

So lange keine Höhlenmalerei zum Vorschein kommt, ist doch schon alles in Ordnung. emoticon.teeth_smile.title

Ich schließe mich der Mehrheit an - das ist unbedenklich. Aber was das den neuen Wandbelag betrifft, nicht zu vernachlässigen. Red's Ansatz klingt da ganz vernünftig. Runter was runter geht und dann 'ne ordentliche Basis schaffen.

elhunter
Diamantmitglied
Mopsente:
So lange keine Höhlenmalerei zum Vorschein kommt, ist doch schon alles in Ordnung. emoticon.teeth_smile.title

Ich schließe mich der Mehrheit an - das ist unbedenklich. Aber was das den neuen Wandbelag betrifft, nicht zu vernachlässigen. Red's Ansatz klingt da ganz vernünftig. Runter was runter geht und dann 'ne ordentliche Basis schaffen.


Diese blaue Farbe stört überhaupt nicht.Ich habe 4 Etagen mit solchen Wänden renoviert, da kommt nichts durch.
Vorsicht ist nur geboten wenn ein Ölsockel zum Vorschein kommt (braun und meist im Küchenbereich) der muß auf jedenfall runter !

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Wenn die Wand und die darunter trocken sind dann kannst dich entspannen. Ich würde einen Sperrgrund auftragen damit nach dem tapezieren oder verputzen die alte Farbe nicht wieder durchdringt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
das samtige Gefühl kommt meisst von dem Kreideanteil der Farben von annodazumal !

wenn du mit der Hand drüberwischt wird die Farbe abgerieben ?

denke das ist Leimfarbe !
die muss man vor Weiterverarbeitung gründlich abwaschen !
(da Kleister/Leimbasis löst es sich gut mit Wasser)

grüssle, sonouno 😉

nirosta
Bronzemitglied
Unser Haus ist Baujahr 30er Jahre und wurde in den 50ern nochmals neu aufgebaut. In einem Raum hatten wir auch das selbe Bild. Es handelt sich dabei wie schon mehrfach gesagt um Farbe bzw. farbigen Putz.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
...das ist vermutlich alte Leimfarbe.

probier mal: kriegst Du das mit Terpentin oder Brennsprit besser angelöst?
muss die überhaupt unbedingt runter?

- drauf tapezieren sollte in jedem Fall klappen (falls die Tapete nicht so hell ist dass die Farbe durchschlägt) - am besten mit einem Rest Tapete probieren -
- drüber streichen würd' ich nicht riskieren (drüber Spachteln oder Putzen schon gar nicht)
--> dann hast Du nachher Blasen an der Wand

Viel Erfolg