Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Was ist denn dass da an der Wand??

StefanOstermann
Silbermitglied
Hallöchen,...
letztes Wochenende habe ich begonnen ein Zimmer im elterlichen Haus zu renovieren.
Während ich so lustig die 4 Schichten Tapete runterfummel kommt unter der letzten eine grüne Fläche entgegen.
Mir schwant Schreckliches. Oh Ha.
Aber je mehr Tapete den Weg zum Boden findet wächst auch der grüne Bereich.
Ich habe keine Ahnung, was das sein könnte?
Aber da sich die Fläche NICHT nur an der Außenwand sondern an drei von vier Seiten befindet (2 Seiten innenliegend) und auch fast komplett über die Wand hoffe ich einfach, dass es eine Art von Anstrich, Haftgrund oder Ähnlichem handelt.
Ich habe für das Tapetenabreissen den Tapetenlöser von Bosch benutzt, vorsichtig.

Aber an einer Stelle des grünen Zeugs habe ich mal richtig draufgehalten und nach ca. 20 Sekunden lief das Zeug die Wand runter. **Schreck **

Irgendwie fühlt sich dieses Zeug samtig an, wenn man mit der Hand drüberfährt.

Ich hab mal Bilder gemacht, aber richtig erkennen wäre anders !!

Hatte jemand sowas schonmal und was kann ich tun?
Haftgrund klar, aber vielleicht abwaschen o.ä. ?

Gruß
Stefan
36 ANTWORTEN 36

elhunter
Diamantmitglied
Stefan , bei meinem Haus hat jeder Raum so ausgesehen,ist ganz normal und nichts schädliches.

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Ist darunter eine Kellerwand die du anschauen könntest? Prüfe sie ob sie auch so aussieht dann könnte es Schimmel sein. An der Wand könnte dann Feuchtigkeit aufsteigen. Wenn die i.O. Ist dann ist es harmlos. Ich denke aber es ist ne Farbe oder eine Art Grundierung.

elhunter
Diamantmitglied
hier mal ein Bild von uns , so hat man früher die Leitungen verlegt !!!!!!
und natürlich die Farbe.
24765.attach

StefanOstermann
Silbermitglied
Die darunterliegende Wand ist i.O. , bei der Renovierung vor'nem halben Jahr war nix zu sehen.

Woody
Platinmitglied
Ich vermute auch stark, dass das nur Farbe ist, wie es so um die Jahrhundertwende bis in die frühen 50er üblich war. Ich hab das schon oft gesehen.

@Elhunter: lol, so sieht es in meinem Haus stellenweise auch aus.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das macht doch das Regal anschrauben gleich viel viel interessanter!

Hoizbastla
Diamantmitglied
Also in meiner Werkstatt von 1890 kam auch soetwas zum Vorschein, laut erhaltenen Informationen ist das ein desinfizierender Erstanstrich, damit nichts aus der Wand ausblühen soll, ob das stimmt keine Ahnung

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
elhunter:
hier mal ein Bild von uns , so hat man früher die Leitungen verlegt !!!!!!
und natürlich die Farbe.


Oooh lecker Blauschimmel. emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title

Du hast recht mit der Farbe. So sah das bei mir auch aus.

Straubi
Silbermitglied
StefanOstermann:
Notiere:
Fachmann, Brennspiritus.
Kann ja nich Schaden.
Werd' ich mal meine alten Kontakte in meiner Heimatstadt reaktivieren. 🙂



Besorge Dir aus der Apotheke wenn Alkohol, aber es schaut Eher unbedenklich nach Farbe eine alten Tapete aus

Woody
Platinmitglied
@Straubi: damals hat man im privaten Bereich eher nicht tapeziert (Kostenfaktor), sondern nur gemalert 😉