Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wand verspachteln

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
möchte ein zimmer neu mit rauhfaser tapezieren.
da es sich allerdings um ein fachwerkhaus handelt,möchte ich die wände mit wandspachtel begradigen,da die wände nicht 100 % ig gerade sind.
allerdings stehe ich vor dem proplem,was ich mit dem tapetenschichten von den früheren tapezierarbeiten mache.wurde immer überklebt.
ca 3 -dünne- tapetenschichten.
mit der hand würde ich sie nicht abbekommen.
wenn dann nur mit elektronischen geräten.
die frage ist nur ob das entfernen sein muss,da die tapeten sehr dünn sind.
26 ANTWORTEN 26

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Bob, beim Tapete-Ablösen haben wir mit den Dampfgeräten guten Erfahrungen gemacht. Danach steht aber immer noch das Problem mit dem Begradigen der Wand. Es gibt Putze, die ab wenigen Millimetern Dicke verarbeitet werden können, aber zur Not auch etwas stärker. Das scheint mir gegenüber einem Spachtel einfacher und vor allem variabler. Vorher weiß man ja noch nicht unbedingt, wie stark man ausgleichen muss bzw. möchte. Sonst kommt da plötzlich ein etwas tieferes „Tal“ und die 2 bis 3 mm Dicke des Spachtels reichen nicht mehr.
Gruß Petra

Ruedi1952
Alter Hase
Es kommt darauf an was für ein Putz auf der Wand ist. Wenn z.b. Lehmputz drauf ist würde ich Ansetzbinder nehmen. Mit dem klebt man Gipskartonplatten an die Wände, der eignet sich aber auch gut zum Wände großflächig zu spachteln. Er hat eine recht lange Verarbeitungszeit. Man muß bei tiefen stellen dies nur öfters machen, also mehrere dünne Schichten wie eine dicke. Normaler Füllgips wird zu schnell hart und dieses Moltofill gelumpse ist viel zu teuer.
Wenn man dann die Wand schön Glatt hat kan man darauf gut Tapezieren oder auch Edelputze aufbringen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Einmal ganz naiv gefragt. Wenn die Tapete runter ist und sich darunter Fachwerk befindet. Warum nicht das Fachwerk sichtbar machen. Das sieht doch besser aus als so eine olle Raufaser?

Ruedi1952
Alter Hase
naja weil Lehm ein sehr guter Wärmedämmstoff ist und die Lehmsteine ohne sehr bescheiden aussehen. Wenn Ziegelsteine darunter sind kann man das machen.
Zumindest an den Außenwänden macht es wenig Sinn es sei denn man hat eine Außendämmung, was wiederum für das Fachwerk nicht lebensverlängernd ist.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
werde die tapete mit einem elektroschaber entfernen.
habe ich an einer ecke schon mal ausprobiert.
klappt tadellos.
werde einen wandspachtel verwenden,der sowohl zur schließung von rissen gedacht ist,als auch zum begradigen von wänden.
danach werde ich den putz allerdings noch mit einem tiefgrung streichen,da dadurch wenn ich mal wieder tapezieren muss,sich die tapete leichter ablösen lässt.

Susanne
Goldmitglied
Hi Bob,

ich bin sicher, viele würden wahnsinnig gern mal "Elektroschaber gegen Tapete" in Aktion sehen. Hast Du Lust und Möglichkeiten, ein kurzes Filmchen zu machen?

Viele Grüße
Susanne

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
würde ich gern machen,leider habe ich kein camcorder.
das einzige was ich anbieten könnte,wärem ein paar fotos davon.

Susanne
Goldmitglied
Hallo Bob,
auch das würde mich freuen! 🙂

Viele Grüße
Susanne

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ok kann ich dann reinstellen.
werde auch teppich entfernen,besteht daran auch interesse?
morgen+ übermorgen werden noch feinarbeiten am fenster gemacht und die tür gestrichen.
denke am montag ,spätens dienstag komme ich dazu.
macht es was,dass das gerät nicht von bosch ist?
habe mir gerade nochmal meine digi-cam angesehen.
damit kann man auch videos drehen,allerdings ohne ton.
ist schon etwas betagter.
naja besser als nur bilder.
falls interesse besteht,kann ich ja beides einstellen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
bob_der_baumeister81:
macht es was,dass das gerät nicht von bosch ist?

Das ist unerhört! Kleb' bei dem Foto ein Bosch-Logo drauf, sonst erschrecken sich hier die Leute!
Ein guter Freund...