Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stromleitungen in der Wand

Theng1945
Grünschnabel
Hallo,
Ich wollte vor ein paar Tagen einen Wandspiegel aufhängen. Nun habe ich beim bohren gemerkt, dass hinter der Wand Stromleitungen liegen. Nichts beschädigt oder so. Gibt es eine Möglichkeit den Spiegel trotzdem aufzuhängen?
LG
19 ANTWORTEN 19

Holzhugo
Alter Hase
@Rainerle Kleben ist aber auch nicht immer die beste Wahl. Versuche mal einen Spiegel der geklebt ist zerstörungsfrei wieder von der Wand zu kriegen. Ich hatte, wie der Zufall manchmal spielt, erst vor 3 Tagen dieses Problem. Letztendlich musste der Spiegel dran glauben, nicht so wild, der war mal günstig gekauft. Bei einem teuren Spiegel (Kristallglas mit Schliff) sieht das anders aus.

mit
Silbermitglied
@Holzhugo
Deshalb habe ich den Al - Rahmen dahinter erwähnt. Im Bad ist der auch wegen der notwendigen Hinterlüftung vorteilhaft. Aber grundsätzlich achte ich darauf, daß der Rahmen weit genug außen sitzt, daß ich mit einem Stielspachtel o. ä. darunter komme. So kann ich Spiegel oder Bilder bei Bedarf zerstörungsfrei ablösen.
Deshalb benutze ich auch Montageband und nicht Klebstoff.

Rainerle
Diamantmitglied
Da wird an den Spiegel eine Platte aufgeklebt, die dIe dann in den angeklebten Halter an der Wand eingehängt wird. Also kleben, über Nacht trocknen lassen, spiegel einhängen fertig. Jederzeit ab- und wieder einzuhängen. Je Halter 10 kg Last. Das sollte auch für große Spiegel genügen. Ansonsten nimmt man eben drei oder vier Halter.

Einzig was mich an der Methode abhält ist der Preis. Je Spiegel und zwei Halter an die 20 Euro für die Befestigung bei tesa direkt. Aber es gibt sicherlich auch günstigere Anbieter.

Theng1945
Grünschnabel
Hey, danke erstmal für eure zahlreichen Antworten. Also erstmal, um die Ungereimtheiten zu klären:
Aufhängen wie geplant geht leider nicht, da die Leitung zu nah hinter der Wand verläuft und die Dübel zur Halterung nicht weit genug drin sind. Ergo ist kleben vermutlich meine einzige Alternative. Ich mache mir dabei allerdings ein bisschen sorgen um die Tapete. Kann mir das nochmal jemand mit dem Al Profil erklären. Hab nicht ganz verstanden wie das die Wand schützen soll.
Danke euch 🙂

mit
Silbermitglied
Das Al - Profil schützt nicht die Wand, sondern hält das Bild bzw. den Spiegel auf Abstand von der Wand. Das ist in Feuchträumen von Vorteil. Ich mache dazu einen Rahmen aus Vierkantalu mit quadratischem Querschnitt und klebe den auf der Rückseite des Bildes/Spiegels ca. 7-8cm vom Bildrand entfernt auf. So verschwindet er optisch, aber ich komme zum Ablösen mit einem normalen breiten Japanspachtel noch dahinter. Der Rahmen wird dann mit Montageband an der Wand befestigt.
Das hat 2 Vorteile. Die doch recht große Fläche des Bildes kann an der Rückseite ablüften und ich kann das Objekt wieder von der Wand ( Fliesen ) entfernen, ohne Wand oder Objekt zu beschädigen.
Der Rahmen ist in sich nämlich stabil genug, um ihn mit einem der o. g. Japanspachtel ( oder einem anderen geeigneten Spachtel ) von der Wand abzuheben, ohne daß das Aufhängungsobjekt mechanisch belastet wird.
Wenn der Untergrund aus Tapete besteht, kannst du allerdings vergessen, das Objekt ohne Beschädigung derselben wieder zu entfernen. Was gut genug klebt, um ein mehrere Kg schweres Teil sicher an der Wand zu halten, läßt sich von normaler Tapete nicht beschädigungsfrei wieder abnehmen.
Alternativ kannst du auch die von Rainerle empfohlenen Aufhänger nehmen.
Das funktioniert genauso gut und ist vielleicht einfacher zu händeln, als einen Alurahmen zu bauen.
Das Problem mit dem Beschädigen der Tapete beim Wiederentfernen hast du damit allerdings auch.

Hazett
Silbermitglied
meist ist da, wo ein Spiegel hängt... auch eine Leuchte darüber montiert ... also führt dorthin auch ein 3 adriges Kabel...
wenn es ordentlich gemacht ist... auch von der Türe aus zum EIN-AUS Schalten !
Falls es kein Spiegelschrank ist, der da hin soll, geht es auch mit Kleben... spezielle Haken dafür im Baumarkt... und nicht die Billigsten
mit schlechtem Kleber !

Rainerle
Diamantmitglied
Jetzt komme ich wieder zum Bohren zurück. Das Kabel ist 1 cm breit. Dann hängt man den Spiegel eben 2 cm höher oder tiefer. Oder man klebt an den Spiegel eine Aluschiene, die man dort befestigt, wo man bohren kann.
ideal wäre ein U-Profil, das man mit der Öffnung nach unten an den Spiegel klebt. Nun kann man normale Schraubhaken verwenden und das Profil in diese einhängen. Ein zweites Stück unten, damit der Spiegel gerade hängt.

Kommt der Spiegel mal weg z.B. beim Auszug, Dübellöcher zuspachteln, Rauhfaserspachtel aus der Tube drüber und der Nachmieter streicht einfach darüber. Oder er freut sich, dass im Bad bereits ein Spiegel hängt. 20 Euro Ablöse und man hat sich die Arbeit gespart.

Nachtuebernahme
Goldmitglied
Rainerle:
.... Das Kabel ist 1 cm breit. Dann hängt man den Spiegel eben 2 cm höher oder tiefer....


Sachticha.
emoticon.wink_smile.title

Rainerle
Diamantmitglied
Richtig. emoticon.smilie_like.title

Wir drehen uns im Kreis.

Theng1945
Grünschnabel
Okay gut vielen Dank euch. Ich werd mal ein bisschen Herumprobieren und testen, welche Variante am besten funktioniert.