Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schimmel

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Auch ich habe seit letzten Winter massiv Schimmel im Schlafzimmer und Küche. Darunter befinden sich Waschküche und Keller. Es ist eine Mietwohnung und der Vermieter sagt es sei schlecht gelüftet. Das Haus ist ein Altbau und wie gesagt die Kellerräume sind voll Schimmel. Man kann genau darüber an der Ecke sehen dass er von unten kommt. Im Nachbarhaus haben sie den Keller trocken gelegt und seither gibt es keinen Schimmel laut Nachbarn. Bei mir war ein Vertreter einer Baufirma und sagte in meiner Wohnung ist die Mauer nicht nass. Meine Wohnung ist nicht die einzige die Schimmel hat, die Häuser sind sehr schlecht gebaut... (Kriegszeit). Nun möchte ich eine Firma hinzuziehen die sich auskennt um sicher zu gehen und nicht unnötige Kosten zu haben, denn der Vermieter sagt ich muss das alles bezahlen wenn ich den Schimmel aus meiner Wohnung haben will.
Kann mir jemand bitte sagen welche Möglichkeiten ich habe? Danke im Voraus!!

PS: Bild 107 ist die Ecke im Schlafzimmer und 124 ist genau darunter die Ecke vom Keller, der sowieso noch nie benutzt werden konnte, da alles schimmlig wurde
44 ANTWORTEN 44

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die Handtücher kommen auf einen Handtuchhalter im Bad, hatte früher nie Probleme damit.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich hatte auch schon viele Probleme mit Schimmel. Ich habe http://www.adler-farbenmeister.com/tipps/schimmel-entfernen-und-erfolgreich-vorbeugen echt nochmal gute Tipps bekommen, wie ich den Schimmel bekämpfen kann.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hier wird immer nur vom Lüften gesprochen. Entscheidend ist jedoch, daß die Temperatur an der Wandoberfläche höher ist als die Kondensationstemperatur bei dem jeweils zugehörigen Dampfdruck. Sehr gut sieht man das in einem h-x-Diagramm der feuchten Luft (z. B. bei Air 2000). Ab 80% Luftfeuchte muß mit Schimmel gerechnet werden. Die Temperatur ist ja ein Maß für die Energie mit der die Moleküle schwingen. (Wer am stärksten die anderen zur Seite schubsen kann, kommt ganz nach oben. Die Wandmoleküle werden von ihren Nacbarn zwar an einem Aufstieg gehindert; zum Fortschleudern von sich anheftenden Wassermolekülen reicht es bei der dazu nötigen Temperatur aber schon.)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@boerjes1932: Hast Du wirklich anschaulich und verständlich erklärt!

Woody
Platinmitglied
Ekaat:
@boerjes1932: Hast Du wirklich anschaulich und verständlich erklärt!


na wenigstens versteht das ein Mensch. Ich jedenfalls kann mit diesen wissenschaftlichen Erklärungen nichts anfangen.