Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schimmel

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Auch ich habe seit letzten Winter massiv Schimmel im Schlafzimmer und Küche. Darunter befinden sich Waschküche und Keller. Es ist eine Mietwohnung und der Vermieter sagt es sei schlecht gelüftet. Das Haus ist ein Altbau und wie gesagt die Kellerräume sind voll Schimmel. Man kann genau darüber an der Ecke sehen dass er von unten kommt. Im Nachbarhaus haben sie den Keller trocken gelegt und seither gibt es keinen Schimmel laut Nachbarn. Bei mir war ein Vertreter einer Baufirma und sagte in meiner Wohnung ist die Mauer nicht nass. Meine Wohnung ist nicht die einzige die Schimmel hat, die Häuser sind sehr schlecht gebaut... (Kriegszeit). Nun möchte ich eine Firma hinzuziehen die sich auskennt um sicher zu gehen und nicht unnötige Kosten zu haben, denn der Vermieter sagt ich muss das alles bezahlen wenn ich den Schimmel aus meiner Wohnung haben will.
Kann mir jemand bitte sagen welche Möglichkeiten ich habe? Danke im Voraus!!

PS: Bild 107 ist die Ecke im Schlafzimmer und 124 ist genau darunter die Ecke vom Keller, der sowieso noch nie benutzt werden konnte, da alles schimmlig wurde
44 ANTWORTEN 44

debabba
Goldmitglied
ähm, ich denke nicht, das es ausreicht, wenn du in "deiner" Wohnung die Auswirkung des Schimmelbefalls bekämpfst.
Das Problem liegt im Keller und zieht sich hoch in deine Wohnung!
Es ist in diesem Fall nicht durch "falsches" oder zuwenig lüften, deinerseits zu erklären!
Hier muss der Vermieter etwas unternehmen, andernfalls kannst du eine Mietminderung vornehmen. Hierzu gibt es Tabellen, wieviel % bei welchem Mangel zur Anrechnung kommen dürfen.
Im Sinne deiner Gesundheit, würde ich aber nach einer anderen Wohnung suchen, da dieses Problem wohl nicht von heut auf morgen verschwinden wird!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
RedScorpion68:
Aus meiner Sicht kommt das Schimmelproblem aus dem Keller.

Die Uneinsichtigkeit deines Vermieters kann ich nicht nachvollziehen. Es ist einfach nur unverschämt, sich mit der gängigsten Antwort auf Schimmelbefall dazu zu äussern: mehr lüften!

Als erstes würde ich den Vermieter nun anschreiben, mit der Bitte um Beseitigung der Ursache und des Schimmelbefalls und ihm dafür eine angemessene Frist zu setzen. Ein Hinweis, dass andernfalls ein Rechtsanwalt, der Mieterschutzbund und eine Mietminderung auf ihn zukommen, dürfte ihn vielleicht zum Handeln bewegen.
Da Du sowieso eine Atemwegserkrankung hast, spreche mit deinem Arzt über das Schimmelproblem. Eine ärztliche Bescheinigung, aus der hervorgeht, dass deine Erkrankung ggf. durch das massive Schimmelproblem verursacht wurde, könnte sich zu deinen Gunsten auswirken, wenn es vor Gericht geht,
Sämtlichen Schriftverkehr kopieren und immer per Einschreiben zusenden. So kann er vor Gericht nicht behaupten, er hätte nie eine Aufforderung zur Beseitigung erhalten.

Wie man aus deinem Text schliessen kann, wird dein Vermieter allein auf dein Bitten nicht mit Einsicht reagieren, sondern wird es auf die harte Tour ankommen lassen.
Der Umzug in eine neue Wohnung mit einem vernünftigeren Vermieter wäre sowieso ratsam.

Viel Glück und behalte in erster Linie deine Gesundheit im Auge.



ich danke ganz herzlich für den beitrag, das stärkt mich denn genauso dachte ich auch, aber sie wollen mir unbedingt einreden dass ich schuld bin. mein anwalt macht eine deckungsanfrage, und dann bin ich durch meinen rechtschutz gedeckt, das wäre natürlich für mich mal gut. wie gesagt der keller ist seit so vielen jahren unbrauchbar! die anderen mitmieter sind leider zu feige den weg mit mir zu gehen, obwohl sie auch schimmel in den wohnungen haben. danke nochmal... ich werde meinen weg gehen und nicht nachgeben.. liebe grüße..

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
TobiCh:
Also wenn das so schlimm ist und du sowieso schon eine Erkrankung hast würde ich mir ernsthaft überlegen aus zu ziehen, bzw. mir nebenher eine neue Wohnung zu suchen.

Wenn der Vermieter schon die Aussage trifft "das kommt vom Falschen Lüften", dann hast du wahrscheinlich deinen Schaff das etwas passiert. Wenn der Vermieter dir entgegen kommen würde und jemanden zur Regulierung vorbei schicken würde dann wäre das ja gut, wenn nicht gibts wohl den besten Weg um zu ziehen.

Ich hoffe das dein Vermieter einsicht zeigt und dich mit dem Problem nicht im Regen stehen lässt. Viel Glück hierbei!


danke für den hilfreichen beitrag. ich habe auch schon an ausziehen gedacht, aber der bürgermeister sagt er hat nichts! jetzt bin ich schon über einen monat nicht mehr im schlafzimmer geschlafen, da auch meine kinder sagen ich darf das nicht mehr. werde dank eurer hilfe hier alles in bewegung setzen damit ich die vermieter überzeugen kann... sonst bleibt mir eh nur ausziehen.. danke nochmal!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Woody:
Der Schimmelbefall ist ja sehr massiv und aus meiner Sicht bereits schwerst gesundheitsbedenklich.

Vielleicht könntest du nur als Zwischenlösung Entfeuchter in diesem Winkel aufstellen. Gibt es um wenig Geld zu kaufen. Man muss halt oft das Wasser ausleeren, aber du würdest zumindestens eine Senkung der rel. Luftfeuchte erreichen.


danke für den beitrag, so einen entfeuchter habe ich seit jahren! und der mann von der firma sagt ja die mauer sei kein bisschen feucht *gg* ich glaube die reden nur um den brei herum damit sie mich dazu bringen die kosten zu übernehmen. aber dank den hilfen hier bin ich stark und werde alles in bewegung setzen damit das so geregelt wird wie es seine richtigkeit hat. danke vielmals..

TobiCh
Alter Hase
Hallo OttilieRauch,

du kannst bei näheren Fragen auch gerne hier einen von uns per PN anschreiben. Ich denke hier kennen einige diese Situation zu genau.

Ich denke ich kann für alle sprechen, Wir wünschen dir viel Kraft und Erfolg bei der Regelung mit dem Vermieter! Noch viel wichtiger, viel Gesundheit und gute Genesung!

Gruß Tobias

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
TobiCh:
Hallo OttilieRauch,

du kannst bei näheren Fragen auch gerne hier einen von uns per PN anschreiben. Ich denke hier kennen einige diese Situation zu genau.

Ich denke ich kann für alle sprechen, Wir wünschen dir viel Kraft und Erfolg bei der Regelung mit dem Vermieter! Noch viel wichtiger, viel Gesundheit und gute Genesung!

Gruß Tobias


dankeschön... ich wußte nicht das ich auch pn schreiben kann... jedenfalls gibt mir das wie schon gesagt kraft. ich habe heute mit der arbeiterkammer telefoniert und die haben mich mit dem mieterschutz verbunden. es gibt über das hyhieneinstitut kostebfreie beratung ob der schimmel nur auf der oberfläche ist.. dann ists meiner 🙂 oder im mauerwerk, dann gehört er dem vermieter, und das werde ich jetzt mal in anspruch nehmen. wünsche einen tollen tag.. und danke

kraemerk
Alter Hase
Ich hab auch ein Problem mit Schimmel im Bad, an bestimmten Stellen an der Außenwand bildt sich bei Außentemparaturen unter 10 grd Kondenswasser und als Folge davon Schimmel. Der Vermieter behauptet natürlich, ich würde schlecht lüften. Ich sage, es sind Wärmebrücken und damit bauliche Mängel.
Da ich rechtsschutzverischert bin habe ich mir einen Anwalt genommen, das Verfahren ist noch nicht begonnen. Mein Anwalt meint, das Gericht wird auf jeden Fall einen Sachverständigen hinzuziehen.
Abgesehen, dass man nie weiss, was vor Gericht herauskommt, bin ich zuversichtlich, den Prozess zu gewinnen.
Ich denke, Du solltest Dir einen Anwalt nehmen und denVermieter verklagen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
dankeschön, genau das möchte ich machen.. ich wüsnche dir alles gute und dass du das durchsetzen kannst... liebe grüße ottilie

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
OttilieRauch:
Auch ich habe seit letzten Winter massiv Schimmel im Schlafzimmer und Küche. Darunter befinden sich Waschküche und Keller. Es ist eine Mietwohnung und der Vermieter sagt es sei schlecht gelüftet. Das Haus ist ein Altbau und wie gesagt die Kellerräume sind voll Schimmel. Man kann genau darüber an der Ecke sehen dass er von unten kommt. Im Nachbarhaus haben sie den Keller trocken gelegt und seither gibt es keinen Schimmel laut Nachbarn. Bei mir war ein Vertreter einer Baufirma und sagte in meiner Wohnung ist die Mauer nicht nass. Meine Wohnung ist nicht die einzige die Schimmel hat, die Häuser sind sehr schlecht gebaut... (Kriegszeit). Nun möchte ich eine Firma hinzuziehen die sich auskennt um sicher zu gehen und nicht unnötige Kosten zu haben, denn der Vermieter sagt ich muss das alles bezahlen wenn ich den Schimmel aus meiner Wohnung haben will.
Kann mir jemand bitte sagen welche Möglichkeiten ich habe? Danke im Voraus!!

PS: Bild 107 ist die Ecke im Schlafzimmer und 124 ist genau darunter die Ecke vom Keller, der sowieso noch nie benutzt werden konnte, da alles schimmlig wurde



Ich möchte euch allen danken für die geistige Unterstützung, mein Vermieter hat eingesehen dass der Schimmel vom Keller kommt und am 28. kommt eine Firma die das Zimmer saniert. Auch der Keller wird gerichtet. So hoffe ich dass damit das leidige Thema beendet ist. 🙂

Janinez
Diamantmitglied
na dann hoffeich, daß alles zu einem guten Ende kommt