Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schimmel

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Auch ich habe seit letzten Winter massiv Schimmel im Schlafzimmer und Küche. Darunter befinden sich Waschküche und Keller. Es ist eine Mietwohnung und der Vermieter sagt es sei schlecht gelüftet. Das Haus ist ein Altbau und wie gesagt die Kellerräume sind voll Schimmel. Man kann genau darüber an der Ecke sehen dass er von unten kommt. Im Nachbarhaus haben sie den Keller trocken gelegt und seither gibt es keinen Schimmel laut Nachbarn. Bei mir war ein Vertreter einer Baufirma und sagte in meiner Wohnung ist die Mauer nicht nass. Meine Wohnung ist nicht die einzige die Schimmel hat, die Häuser sind sehr schlecht gebaut... (Kriegszeit). Nun möchte ich eine Firma hinzuziehen die sich auskennt um sicher zu gehen und nicht unnötige Kosten zu haben, denn der Vermieter sagt ich muss das alles bezahlen wenn ich den Schimmel aus meiner Wohnung haben will.
Kann mir jemand bitte sagen welche Möglichkeiten ich habe? Danke im Voraus!!

PS: Bild 107 ist die Ecke im Schlafzimmer und 124 ist genau darunter die Ecke vom Keller, der sowieso noch nie benutzt werden konnte, da alles schimmlig wurde
44 ANTWORTEN 44

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Nun ist die Angelegenheit wohl auf ein besseres Gleis gekommen. Sonst hätte ich den folgenden Vorschlag gemacht. Falls es wider Erwarten doch keine zufriedenstellende oder dauerhaft wirkende Lösung gibt, können Sie ja noch davon Gebrauch machen.
Auf in den Kampf, der Vermieter naht .... Wenn jeder noch einen Schwachverständigen als Gutachter einschaltet, wird das eine langwierige und sehr teure Angelegenheit. Wie wäre es mit einer Zusammenarbeit. Geben Sie Ihrem Vermieter doch mal den folgenden Link: http://tinyurl.com/d62mhy2 oder
https://docs.google.com/document/d/168Zip6awcfaz8VBjjyGgj_GvaoEN3ON8pQVBKwTrfjo/edit?hl=en#
Hier habe ich alle Vorkommnisse in einem Haus in Oldenburg zu diesem Thema gesammelt. Mehr kann sicher nirgends passieren.
Wenn der Vermieter einen Handwerker einschaltet, wird der sicher zu einer Modernisierung raten. Das muß der Mieter dulden. Der Handwerker erhält dann wieder einige Jahresmieten von dem Haus des Vermieters als Lohn für seine Tätigkeit. Die dann mögliche Mieterhöhung bringt die Angelegenheit nicht in die Gewinnzone. Beide Parteien gewinnen nichts. Preiswerter Mietraum wird dabei vernichtet. Über den unvermeidbaren Kreislauf des Geldes steigen die Mieten. Wo das Geld herkommen soll, muß es ja vorher hinkommen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
danke für die liebe Hilfe..

am Montag kommen die Arbeiter, sie stemmen etwas aus der Mauer und dann gibts so Platten die sie dorthinmachen, als Laie kann ich nur das weitergeben was mir gesagt wurde, und der Keller wird auch saniert!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Janinez:
na dann hoffeich, daß alles zu einem guten Ende kommt



DANKE.. ich hoffe auch, am Montag beginnen die Arbeiten..

Janinez
Diamantmitglied
dann erhole dich jetzt noch an diesem Wochenende...............

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wir haben Schimmel im Badezimmer, genau über der Dusche, ich beseitige den alle 2 Wochen mit einem Schimmelmittel, aber der kommt immer wieder. Bad wird nach jedem Duschen 10-15min gelüftet.
Übern Sommer ist nichts zu sehen, aber im Herbst und übern Winter ist der Mist wieder da.
Hat da jemand einen Tip ?

Janinez
Diamantmitglied
reisst Du das Fenster ganz auf? lüftest du quer?

TobiCh
Alter Hase
OttilieRauch:
danke für die liebe Hilfe..

am Montag kommen die Arbeiter, sie stemmen etwas aus der Mauer und dann gibts so Platten die sie dorthinmachen, als Laie kann ich nur das weitergeben was mir gesagt wurde, und der Keller wird auch saniert!


Das ist doch erst einmal eine Super Nachricht!!! Dann wünsch ich viel Glück und Erfolg für das Ergebnis! Mach genug Bilder wenn die das Abstemmen und was die dann hin machen, Dokumentation ist alles. Ich hoffe das es damit dann getan ist und du eine trockene und Schimmel freie Wohnung hast und beruhigt deine freien Minuten in sauberer Luft genießen kannst.
Berichte uns doch vielleicht auch mit ein paar Bilder was bei dir gemacht wurde, somit kann dem ein oder anderen vielleicht somit weiter geholfen werden oder ein Denkanstoß gegeben werden.
Gruß Tobias

Janinez
Diamantmitglied
Ja Ottilie, was tobi schreibt ist genau das, was uns hier interessiert, vielleicht kannst Du es hier dokumentieren und beschreiben, was da genau gemacht wurde

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi,
ja ich mache das Fenster im Bad ganz auf, da man, so sagte mir vor Jahren ein Fachmann, im Bad nicht quer lüften soll, da man dann die ganze Feuchtigkeit im Haus verteilt.
Alle anderen Räume werden 2mal am Tag Quergelüftet, so 5-10min, kommt auf die Aussentemperatur an ( bei minus nur 5min ).

Janinez
Diamantmitglied
hmm, die nassen Handtücher usw. lässt Du die im Bad, oder kommen die zu m Trocknen in einen anderen Raum?