Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Putz und Mauermörtel fällt immer von der Wand

Bine
Diamantmitglied
Huhu ihr lieben ,
ich flipp bald aus . emoticon.cry_smile.title
Möchte wie hier beschrieben meine Gartenwand verschönern.
Die Wand habe ich wie folgt bearbeitet -

  • losen Putz abgeklopft und gekratzt
  • alles entstaubt
  • mit dünner Trasszemenschlämme die Wand mit einem Quast bestrichen ( laut Nachars Rat)

Heute wollte ich für den Nachbarn noch eine Feuchtigkeitssperre einbringen indem ich Putz und Mauermörtel auf den unteren Sockel aufbringe und diese komische Noppenfolie an diesen andrücken sollte.
Sobald ich den Mauermörtel auf die Wand mit dem Gläter anbringen wollte ist er direkt wieder abgefallen emoticon.angry_smile.title Ich habe den Mörtel etwa wie Pürree angemischt (fertige Mischung)
und mit dem Glätter an die Wand aufgebracht.

Liegt es vielleicht am Trasszement das der Mörtel nicht haftet oder warum fällt der Mörtel einfach runter ? Ich habe es mit verschieden dicken Mischungen versucht aber es fiel immer wieder runter.

Was mache ich falsch ?
Ich möchte noch die ganze Wand wie oben im Link gezeigt bearbeiten aber wenn der Mörtel nicht hält sehe ich für mein Vorhaben schwarz .

67086.attach67087.attach
23 ANTWORTEN 23

Tiefcoolkost
Bronzemitglied
Bine:
Guten Morgen @mit
Mit der Isolierung der Mauer kannste knicken , weil der Nachbar selbst nix investiert , Ist nur seine hintere Garagenmauer und ihm ist es schlichtweg egal wie sie aussieht oder ob da Risse drin sind. emoticon.sad_smile.title


Meinst du mit Isolierung diesen Abschnitt aus @mits Beschreibung?:
einen Putz aufbringen und glattziehen, der auch bei Vollwärmeschutz als Untergrund für den aufzubringenden Endputz fungiert. Da kannst du einen nehmen, der auch von Herstellern beim Vollwärmeschutz angeboten wird. In diesen wird dann das Gewebe eingezogen, daß die Rißbildung durch die vielen unterschiedlichen Maueruntergründe verhindert.


Dann hast du etwas falsch gelesen.
Die Armierung ist nicht die Isolierung, sondern ein Geflecht, dass in den Putz mit eingebettet wird.damit sorgst du dafür, dass der Putz "Rissüberbrückend" und weniger Bruchanfällig wird.
Im Vollwärmeschutz ist das die Schicht zwischen Isolierung (Styropor oder ähnliches) und Farbe.

Bine
Diamantmitglied
Hallo ihr beiden ,

tatsächlich habe ich etwas missverstanden emoticon.embaressed_smile.title
Demzufolge müsste ich dann erst mal eine dünne Schicht Maurermörtel auftragen wo ich das Gewebe dann mit einputze ?
Und darauf dann erst mein Struckturputz ?

Nur mal zum Verständnis , falls ich auf die Armierung verzichte , laufe ich Gefahr das mein Struckturputz im Winter bricht und runter fällt ?

Ohmann, ich wollte doch nur diese hässliche Mauer etwas aufhübschen und nicht direkt ein Großbauprojekt daraus machen weil die Nachbarn sich 30 Jahre nicht um diese gekümmert haben . emoticon.sad_smile.title

Dankeschön für die Detaillierte Erklärung emoticon.smilie_like.title

Rainerle
Diamantmitglied
Nein, keinen Maurerputz. Der fällt auch weg. Nimm Armierputz. Da sind deine Glasfasern mit drin. Wie mit schrieb ist das der „Kleber“ für Armiergewebe. Das ist das weiße/graue Gitter auf der Rolle im Baumarkt. Der 20 kg Sack kostet um die 15 Euro (bei Toom gekauft vor 2 Wochen) und das Gewebe von der Rolle ist so was. Und das komplett einspachteln.

https://www.ebay.de/itm/90m-Bewehrungsstreifen-Fugeband-Armierband-Gitterband-50-mm-x-90-m-/31282059...

Tiefcoolkost
Bronzemitglied
Rainerle:
Nein, keinen Maurerputz. Der fällt auch weg. Nimm Armierputz. Da sind deine Glasfasern mit drin. Wie mit schrieb ist das der „Kleber“ für Armiergewebe. Das ist das weiße/graue Gitter auf der Rolle im Baumarkt. Der 20 kg Sack kostet um die 15 Euro (bei Toom gekauft vor 2 Wochen) und das Gewebe von der Rolle ist so was. Und das komplett einspachteln.

https://www.ebay.de/itm/90m-Bewehrungsstreifen-Fugeband-Armierband-Gitterband-50-mm-x-90-m-/31282059...


Jetzt hast du leider einen eher ungünstigen Link als Beispiel gewählt. Das ist ja das Bewehrungsband um Fugen im Trockenbau zu überspachteln.
@Bine Für Wände gibt es die Rollen auch in 1m Breite.

Bine
Diamantmitglied
Hi zusammen ,
ich glaube ich weiß warum der Mörtel von der Wand gefallen ist.
Habe gestern nochmal die Wand begutachtet und festgestellt das die Trasszementschlämme wie Pulver auf der Wand liegt und sich abstauben lässt .
Sobald ich nur mit der Hand oder dem Fuß gegen die Wand komme kann ich die Schlämme abreiben.
Keine Ahnung wieso und weshalb es so ist .
Gestern Abend habe ich eine kleine Ecke von der Schlämme gereinigt und dort etwas Mörtel aufgebracht , und siehe da , es hält an der Wand . emoticon.omg_smile.title mg_smile: Zumindest bis jetzt . Ich schaue nachher mal nach ob es auch fest ist aber beim putzen hielt es auch so schon viel besser -
Es ist wie als ob ich mit Mehl die Wand eingepudert hätte. Warum mir das vorher nicht aufgefallen ist kann ich nicht sagen , da war ich wahrscheinlich so damit beschäftigt den Mörtel mit der Noppensperre an die Wand zu kriegen das ich nix bemerkt habe emoticon.embaressed_smile.title

Wenn es wirklich hält , dann bräuchte ich die Wand nur zu reinigen und die Schlämme abzuwaschen . Drückt mir die Daumen das es klappt emoticon.smilie_like.title

Bine
Diamantmitglied
Ist wie Puderzucker .
Dort wo ich gereinigt habe und einen Test gemacht , dort bleibt es hängen und ist fest emoticon.smilie_like.title

67096.attach


Toby
Platinmitglied
Bine:
Hi zusammen ,
ich glaube ich weiß warum der Mörtel von der Wand gefallen ist.
Habe gestern nochmal die Wand begutachtet und festgestellt das die Trasszementschlämme wie Pulver auf der Wand liegt und sich abstauben lässt .
Sobald ich nur mit der Hand oder dem Fuß gegen die Wand komme kann ich die Schlämme abreiben.
Keine Ahnung wieso und weshalb es so ist .


Hatte ich bei so einem Fertigputz aus dem Baumarkt auch mal.
Ist wahrscheinlich überlagert/abgelaufen.
Schau mal auf den Sack ob du da sowas wie ein Datum findest.

Bine
Diamantmitglied
Guten Morgen Toby ,
also langsam wirst du mein persönliches Helferlein emoticon.smilie_rofl.title Echt klasse wie du den Usern hier im Forum hilfst emoticon.smilie_like.title natürlich alle anderen auch die hier immer mit Rat und Tat zur Seite stehen emoticon.smilie_schild-danke.title
Also die Verpackung habe ich nicht mehr , habe den Trasszement noch vom letzten Jahr und in einen großen Eimer gefüllt damit er keine Feuchtigkeit zieht.
Aber vielleicht war es ja der Frost weshalb er kaputt gegangen ist ?

Echt blöd das mir das nicht schon vorher aufgefallen ist das es wie Pulver ist . War reiner Zufall weil ich mich mit der Hand an der Wand angelehnt hatte .

Gestern habe ich erst mal alles mit Gartenschlauch und Handfeger von der Wand abgewaschen . Gleichzeitig versucht die Restfarbe abzukratzen was nicht einfach ist.
Ehrlich ..... ich habe von der Mauer schon die Faxen dicke , noch nicht mal richtig angefangen hat sie mich schon Nerven und Zeit gekostet -
Aber jetzt muss ich da durch , denn nun sieht sie abgekratzt noch hässlicher aus als sie es vorher schon tat .

chief
Diamantmitglied
@Bine
Ich vermute, sprengen ist keine Option, oder?

*Duckundwech* emoticon.smilie_duckweg02.title

Bine
Diamantmitglied
Für mich schon Reinhard emoticon.smilie_rofl.title aber der Nachbar -----