Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

groben Strukturputz nach x Jahren wieder schön weiß bekommen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mein Flur und das ganze Treppenhaus von Keller bis Dachboden ist im ganzen mit rauen Strukturputz versehen.
Vor 25 Jahren wie das Haus gebaut wurde war das sicherlich modern und auch schön, ist es auch heute noch wenn es schön weiß wäre.

Nun, ich muss das ganze jedenfalls unbedingt wieder schön weiß machen, denn es sieht einfach dreckig aus. Die Vorbesitzer vom Haus haben da sicher die letzten Jahre nichts mehr gemacht.

Das Problem ist nur dass ich mit nichts, außer einen kleinen Pinsel in die Vertiefungen hinein komme. Lammfellrolle hilft nicht, Weißbürste hilft nicht, und Farbe so dünn wie nur möglich gleich gar nicht weil sie mir davon läuft.

Muss dazu sagen das Malern für mich sowieso absolute Sträflingsarbeit ist.

Nun aber meine Frage an die Fachleute hier.

Wie kann ich denn diesen groben Strukturputz mit Vertiefungen und Erhöhungen wieder schön weiß bekommen ?

Habe schon an Spritzen gedacht, aber taugen die Gerätschaften etwas? Und wenn ja zu welchen Preis?
Gibt es trotz allem im Fachhandel irgendwelche Rollen und Bürsten die das ganze zum Kinderspiel werden lassen?

Kann doch nicht sein das ich wirklich eine Firma damit beauftragen muss mein Treppenhaus und den Flur zu malern.

Bin schon soweit, dass ich überlege dem ganzen mit feinputz ein ende zu setzen damit alles einfach nur glatt ist. emoticon.mad.title

Wäre euch für Hilfe und Unterstützung dankbar.

So long
Espyce
18 ANTWORTEN 18

Ruedi1952
Alter Hase
Bei den Baumärkten bist Du verkehrt. Gehe in einen Großhandelmalerbedarf Geschäft da bekommst du die richtigen Matralien.
Das die Airlessspritzgeräte keiner verleihen will ist klar. Die dinger sind nicht billig und falsche Behandlung wird dann teuer.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ruedi1952:
Bei den Baumärkten bist Du verkehrt. Gehe in einen Großhandelmalerbedarf Geschäft da bekommst du die richtigen Matralien.
Das die Airlessspritzgeräte keiner verleihen will ist klar. Die dinger sind nicht billig und falsche Behandlung wird dann teuer.


dem ist nicht mehr hinzuzufügen 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ruedi1952:
Bei den Baumärkten bist Du verkehrt. Gehe in einen Großhandelmalerbedarf Geschäft da bekommst du die richtigen Matralien.
Das die Airlessspritzgeräte keiner verleihen will ist klar. Die dinger sind nicht billig und falsche Behandlung wird dann teuer.


dann weiß ich nun was ich zu tun habe.
Es wird dann in den nächsten Tagen los gehen.
Oh man hab ich vielleicht Bock darauf. emoticon.eek.title

So long & danke euch
Espyce

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Espyce:
Oh man hab ich vielleicht Bock darauf. emoticon.eek.title


wieso das denn?
mir hats spaß gemacht und ist einfacher als
man denkt...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Naja, ich sag mal so...

ich habe nicht gerade viel Talent was das Malern angeht. Bin da eher mit zwei linken Händen bestückt.

Von daher drücke ich mich um diese arbeiten so lange wie es nur irgendwie geht.

So long
Espyce

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich war auch froh als ich es hinter mir hatte. Liegt vielleicht auch daran, dass Silicon-Fassadenfarbe doch recht zäh ist und es dadurch nicht gerade zügig geht. Im Hausflur habe ich auch einen abgesetzten Streifen aus Reibeputz, da gings teilweise nur Tupfend mit einem dicken Pinsel vorwärts. Durch die abgesetzte Farbe durften wirklich keine kleinen Löcher in der Struktur ohne Farbe bleiben. Die würden richtig rausleuchten. Hätte vielleicht gleich den Putz einfärben sollen.
322.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
wie gesagt ich würde latex-farbe in verbindung mit nem handroller nehmen.
stressfrei und zugig gehts damit .
pinsel würd ich nicht nehmen,außer du hast zuviel freizeit emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hätte auch lieber gerollt, aber der abgeklebte Streifen hat sich so besser gemacht. Musste ja sauber arbeiten, das die Wand mit Flüssigrauhfaser schon fertig war.
Fassadenfarbe nur, weil ich noch genug davon habe.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bis zu einer Körnung des Putzes von 3mm kannst du problemlos eine FASSADENWALZE benützen. Diese hat lange Fasern und kommt ganz gut in die Zwischenräume. Am besten, du streichst zweimal. Beim ersten mal die Farbe bei 12L mit 20-25% verdünnen und beim zweiten mal so ungefähr 10% verdünnen.