Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Große Spiegel an Wand kleben....aber mit was?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe vor in meinem kleinen Fitnessraum drei große Spiegel mit den Maßen 1,50m x 1,00m x 4mm (Höhe/Breite/Dicke) an einer Wand anzubringen - vergleichbar mit einer Spiegelwand in Fitnessstudios. Ein Spiegel wiegt ca. 15 kg.
Ich habe an der Wand zuerst die Rauhfasertapete entfernt. Jetzt will ich Tiefengrund auftragen, um daraufhin die Spiegel anzubringen - soweit möglich ankleben. Es handelt sich um eine "normale" Betonwand in einem Wohnraum, also keine Fließen oder Holz oder Rigips etc.

Meine Fragen:


  • Muss ich einen speziellen Tiefengrund verwenden?
  • Welchen Kleber bzw. Klebeband kann ich für das Anbringen der Spiegel mit diesen recht hohen Maßen und Gewicht verwenden?
  • Ist hierbei eventuell eine Kombination aus Kleber und Klebeband notwendig bzw. zu empfehlen?

Danke im voraus für Empfehlungen/Anmerkungen.
Viele Grüße
14 ANTWORTEN 14

Rainerle
Diamantmitglied
Also dann einfach unten und oben eine L-Leiste anschrauben und die Spiegel damit befestigen.

Holzplatte plus Leiste kostet unnötig Geld und dann noch Klebestreifen ...

Meine Vorschläge oben alle unter 10 Euro, Leisten meinetwegen 20 Euro,

Dog
Silbermitglied
Wenn du bei Spiegelklammern Angst vor Schwingungen hast kannste dünne Trittschalldämmung oder Luftpolsterfolie dahinter klemmen.
Wenn der Spiegel jemals wieder ab soll läufste mit jeder Art von Kleber / Klebepads / Strips / Bändern Gefahr beim ablösen die Beschichtung zu beschädigen oder gar den Spiegel zu zerbrechen. Spiegelklammern sind da schon die beste Wahl.

kaosqlco
Diamantmitglied
Gegen die Befestigung mit Spiegelhaltern spricht eigentlich nicht viel. Im o.g. Projekt habe ich einen 2m x 1m, 5mm dicken Spiegel so befestigt. Der ist schwerer als einer Deiner Spiegel und hängt noch wie am ersten Tag. Zum Unterbinden der von Dir befürchteten Schwingungen hat Dog schon gute Vorschläge geliefert.
Mit Leisten zu arbeiten, geht natürlich auch. Das halte ich aber in diesem Fall für zu viel Bastelei, da man ja passende Halterungen für kleines Geld kaufen kann.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mit dem Montagekleber von Pattex zum Beispiel, können bis zu 150kg/m² beklebt werden.MfG

Santschik
Silbermitglied
Sorry, hab in dem falschen Themenfeld geantwortet.