Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ecke - Schimmel - Heizkabel/Heizlösung? ;)

amdultra
Grünschnabel
Hallo, der Titel sagt schon bisschen was aus.

Über Feuchtigkeiten, Lüften, kalte Ecken, Taupunkt usw. bin ich im Bilde, das Thema gibt es 100fach per google aber ich habe eine konkrete Frage zu der ich noch nicht die ideal Lösung habe...nun zu meinem Problem:

Wir haben in unserem Schlafzimmer (Hochlochziegel 38cm BJ 74 ungedämmt) an einer Außenecke das Problem dass in ~2-3 Jahres intervall leichter Schimmelbefall beginnt. Die Fläche beträgt lediglich ~3-4cm
Temperaturmessungen ergeben eindeutig eine Kältebrücke und Tauwasseranfall bei widrigen Bedingungen wie zb aktuell -10 Grad Aussentemperatur.
Es handelt sich definitiv um keine aufsteigende feuchte oder andere Feuchtequellen!

Da auch in nächste Zeit keine Außendämmung geplant ist, wir bereits brav lüften (aktuell ist die Luft leider schon wieder fast z trocken fürs baby mit ~35-40% rLF bei ~21Grad, suche ich nach eine "kreativen" Lösung für die kritische Zeit von Oktober -März.

1. Variante:
Heizkabel mit einer länge von 1Meter, Stromverbrauch komplett vernachlässigbar, anschaffun auch extrem gering und die Dinger haben im Schnitt 15Watt pro Meter, 1 Meter reicht. Mein Problem, ich finde keines ohne Thermostat. Ich will es an eine Zeitschaltuhr anschließen, das Ding soll einfach heizen wenn an. Vl. Links/TIpps? Konnte leider keines finden ohne...

2. Variante:
*** Werbelink entfern ... bitte AGB beachte ***
Welches ich in die Ecke Stelle, kostet etwas mehr in der anschaffung und ist optisch halt auch "da". Aber vl. effizienter als das Heizkabel?!

3. Variante ?? VL. eure Ideen 😉

Würde mich über Tipps freuen 🙂
14 ANTWORTEN 14

Krusse
Goldmitglied
Die Idee mit den Lüftern finde ich Klasse außerdem muss man Sie ja nicht Nachts laufen lassen, ein paar mal am Tag sollte eigentlich locker langen.

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Außerdem sind PC-Lüfter nahezu lautlos wenn sie nicht auf voller Stufe betrieben werden.
Dazu ein passendes, kleines Netzteil (idR 12V)
Als Gehäuse würden auch 4 Abstandsbolzen und das Lüftergitter genügen.

Gerade als Komplettpaket bei Am@zon für 15,99 gesehen, wenn du die Einzelteile nicht zusammentragen möchtest.
- Dazu noch eine Zeitschaltuhr, dass das Teil eher läuft wenn ihr nicht schläft.


Alternativ könntest du einen kleinen Ölradiator oder so eine IR-Heizung an die Stelle stellen.
- Billiger und fürs ganze Jahr ist aber der Lüfter.

amdultra
Grünschnabel
so, für alle interessierten, da aufgrund der Wetterlage das ganze iwieder aktuell wird. Ich habe es mittels einer Reptilien Heizmatte gelöst. die ist recht klein, verschwindet im Eck und verbraucht nur 5Watt (Und hat nur €10 gekostet). Die lass ich jetzt mal durchlaufen und es funktioniert wunderbar, die Ecke ist immer um 1-2 Grad wärmer als die restliche Wand im Bodenbereich 🙂

mit
Silbermitglied
@amdultra danke für die Rückmeldungemoticon.smilie_like.title

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Ja, vielen Dank für die Info.
Das ist spitze.