Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Altbau mit runden Ecken streichen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

Ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage, da ich im Forum noch keine Antwort gefunden habe.

Unsere neu Wohnung ist ein Altbau und hat daher abgerundete Ecken. Einzelne Wände sollen Farben erhalten. Hier ist uns das Vorgehen klar.
Vor der Rundung mit Hilfe einer Wasserwage abkleben und Streichen. Fertig.

Problematischer stellt es sich bei den restlichen weißen Wänden dar. Wenn man hier vor der Rundung abklebt wirkt die Decke und die Rundung vermutlich leicht gräulich (weil älter) und es entsteht eine unschöne Kante.

Nun könnte ich die Rundung noch mitnehmen, in der Hoffnung dass der Kontrast an der Decke nicht so deutlich zu sehen ist.
Oder ich streiche eben alle Decken mit, auch wenn das natürlich wenig Spaß machen wird.

Wie ist hier eure Meinung oder hat vlt. jemand Erfahrung mit dieser Situation?
Wäre super von euch zu hören.
Lieben Gruß
11 ANTWORTEN 11

Woody
Platinmitglied
Wurde die Decke auch mittapeziert oder endet die Tapete an der Decke nach der Rundung? Ist eher unüblich soweit hochzugehen.

Wenn die Tapete noch sauber pickt und die Stöße in Ordnung sind, spricht mMn nichts gegen ein Überstreichen. Ich hab in meiner Wohnung die Rauhfaser in 25 Jahren immerhin 4x überstrichen, bis sie heuer endgültig ganz runtergenommen und nur noch verspachtelt und gestrichen wurde.

Abschluss würde ich ca. 20cm unterhalb der Decke ziehen (gerade Linie). Decke weiß, Rest wie belieben.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Woody:
Wurde die Decke auch mittapeziert oder endet die Tapete an der Decke nach der Rundung? Ist eher unüblich soweit hochzugehen.

Wenn die Tapete noch sauber pickt und die Stöße in Ordnung sind, spricht mMn nichts gegen ein Überstreichen. Ich hab in meiner Wohnung die Rauhfaser in 25 Jahren immerhin 4x überstrichen, bis sie heuer endgültig ganz runtergenommen und nur noch verspachtelt und gestrichen wurde.

Abschluss würde ich ca. 20cm unterhalb der Decke ziehen (gerade Linie). Decke weiß, Rest wie belieben.


Ich meine die Decke wurde mit Tapeziert, Frage aber nochmal die Vormieter.
Dachte ich mir auch, solang die Tapete noch gut in Schuss ist, spricht ja eigentlich nichts gegen Überstreichen.