Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mein Renovierungstagebuch

Zotteltier
Bronzemitglied
In Wort und Bild.. Anregungen und Tipps sind natürlich gerne gesehen, und wahrscheinlich auch der eigentliche Grund, dass ich das hier anlege.

Rahmendaten: Altbau von 1927, Bausubstanz geprüft und gut. Mitte Mai werden wir einziehen. Zu tun:

Vor dem Einzug:
- Korkparkett im Erdgeschoss verlegen (steht als nächstes an)
- Wände Streichen (fast durch)
- Sichtschutzzaun bauen (Der Hauptteil steht)
- Gartentür anbringen
- Fliesenspegel in der Küche anbringen
- Badfliesen zum Teil erneuern

Beim Einzug:
- Küchenarbeitsplatten zusägen
- Komplette Küche wiederaufbauen

Nach Einzug:
- Netzwerkkabel durch Kamin ziehen
- Fensterrahmen, Türrahmen und Treppe sanieren (vertagt)
- Neue Gardinenstangen anbrignen, eventuell Fensterbretter tauschen
- Rolladenbänder erneuern
- Garten ausmisten, Rasen säen, Beete anlegen...
- Einbauschrank in den begehbaren Kleiderschrank bauen (Eigenbau)
- Diverse Rohre und Kabel verkleiden
- Aus Küchenresten Werkbank für die Werkstatt bauen 😄

und bestimmt hab ich noch was vergessen.

Unten ein paar Bilder vom Ausgangszustand.
41 ANTWORTEN 41

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Na da sind wir mal gespannt. Zeig aber bitte nicht, wie die alte Tapete abgerissen wird. Wenn ich eine Arbeit nicht mag, dann ist das diese 😉

Zotteltier
Bronzemitglied
Die Treppe sieht nach dem Abschleifen zwar etwas besser aus, aber nicht wirklich gut. Erst 40er, dann 120er benutzt, aber die Stufen sind sehr wellig. Dauert sehr lange.. wird hinten angestellt.
9438.attach
9439.attach
9440.attach
9469.attach

Zotteltier
Bronzemitglied
Ricc:
Na da sind wir mal gespannt. Zeig aber bitte nicht, wie die alte Tapete abgerissen wird. Wenn ich eine Arbeit nicht mag, dann ist das diese 😉


Nein, ich hab alte Tapete überstirchen. Wenn ich mehr Zeit hätte, hätt ich sie runtergemacht und irgendwie Putz drauf, weil die ziemlich schlampig verklebt ist. Zum Glück hab ich keine Zeit, den ich mach auch nix unlieber als alles, was mit Tapeten zu tun hat..

Wo meine Vorgänger die Holzdecke verkleckert hatten, dachte ich, kann ich das doch auch, und zwar noch besser 😉 Jetzt muss ich sehen, wie ich's ordentlich bekomm.
9441.attach
9442.attach
9443.attach

Zotteltier
Bronzemitglied
Die Fliesenfußleisten hab ich abgekloppt, weil Korkboden reinkommt und dann wahrscheinlich Holzleisten. Jetzt muss ich nur die Wand wieder zuspachteln, hoffe das klappt, ist wie so vieles Neuland für mich. Dann kam auch ncoh ein Kabel zum Vorschein, da werd ich wohl aufpassen müssen, dass da nicht direkt Gips drankommt, oder? In einem andren Loch bin ich dann sogar auf Styropor gestoßen.
9444.attach
9445.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Zotteltier
Bronzemitglied
Die Post hat mir knapp 100 KG Zaunmaterial vorbeigebracht.
9446.attach
9447.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bei dem Kabel handelt es sich offensichtlich noch um Alu. Ich würde mal einen Elektriker über die Anlage sehen lassen.

Zotteltier
Bronzemitglied
Türrahmen angeschliffen, damit neuer Lack drauf kann.
9448.attach

Mopsente
Goldmitglied
Hallo Zotteltier - das kommt mir sehr bekannt vor. Wir renovieren auch derzeit unser ganzes Haus. Was genau umfasst denn dein Projekt alles bzw. wie sieht deine Baustelle aus (Baujahr, geplante "Maßnahmen" etc.)?