Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hässliche Holzpaneele streichen?

Zotteltier
Bronzemitglied
N'Abend zusammen.

Wir haben in unserem Dachzimmer so eine unglaublich hässliche Holzpaneelverkleidung, die wir auf dem kürzesten Weg irgendwie ansehnlicher bekommen wollen. Von Abreißen und neu verkleiden (z.B. mit frischem Profilholz) hat uns der Baugutachter damals abgeraten. Man wisse nie, was einem in einem Altbau dahinter so begne. Außerdem wahrscheinlich eh zu aufwendig. Also kam die Idee, es einfach weiß zu streichen.

Sorgen macht mir die Stelle unterm Fenster, wo sich die Platten etwas abdücken..
Die Pseudo-Deckenspots wollen wir dann auch grad zumachen

Wer hat Erfahrung mit diesem Material? Habe verscheidene Sachen im Netz gefunden, von Acryllack über Latexfarbe bis normale Dispersionswandfarbe.

Freue mich auf eure Ideen.
18 ANTWORTEN 18

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Na Deinen Baugutachter muss einer verstehen....
Gerade in einem Altbau ist es sehr gut zu wissen was einem dahinter erwartet. Ich würde die runter nehmen, kontrollieren wie es dahinter aussieht und neu verkleiden.

sabolein
Goldmitglied
Hmpf ... wir hatten sowas hübsch hässliches in unserer alten WOhnung im Flur (ganz gruselig) hab nur ein Bild vom Flur im Urzustand *uuaaahhh*
Die Dinger an den Seiten haben wir abgeruppt und die Decken mit weißem abwaschbaren Lack lackiert, ebenso die Stirnseite, die auf dem Bild noch so grottig Kneipencharakter hat.
Hatte den Vorteil, dass wir sie alle paar Wochen abwaschen konnten emoticon.teeth_smile.title
Abreißen wollten wir nicht, weil das ganze erstens eine Mietwohnung war und zweiten ein altes Fachwerkhaus, bei dem wir schon die eine oder andere Überraschung sichten durften emoticon.confused_smile.title
Wat bin ich froh, dass wir da nicht mehr wohnen emoticon.tounge_smile.title
Kann also nur von mir / meinen Erfahrungen sprechen -Sprühsystem, Lack, sprühen, ganz viel Gestank ertragen, gut lüften und danach sah es freundlicher aus
21665.attach

TroppY777
Ehemaliges Mitglied
so wie Ricc schon sagt....wenn es ein eigenes Haus ist dann runter mit dem Dreck
und bei einer Mietwohnung so wie sabolein... es dir schreibt...

Schäden an einem Haus können nur kostengünstiger behoben werden wenn diese rechtzeitig erkannt werden
-----komischer Baugutachter----

kindergetuemmel
Goldmitglied
Da du einige Stellen ausbessern musst und Farbe die Panele nicht wirklich hübsch erscheinen lässt, würde auch ich sie entfernen und neugierig auf das "Darunter" sein.

Solltest du dennoch Farbe nehmen wollen:
- Fugen arbeiten, vermutlich siehst du später mal ein paar nicht gestrichene Ritzen (könnte man nachstreichen, gibt aber Ränder)
- Nimm gut deckenden hellen Lack. Ob Acryl oder Kunstharz oder was auch immer ist Geschmackssache.

Janinez
Diamantmitglied
Ich sehe es wie TroppY777 ist es Dein Haus dann runter damit, daß da irgendwas nicht in Ordnung ist, evtl Feuchtigkeit? sieht man ja schon auf einem Bild , bei einer Mietwohnung den Eigentümer auf den Spalt aufmerksam machen und dann wie Sabo sagt Lack drüber - wenn es genehmigt ist

Zotteltier
Bronzemitglied
Es ist mein Haus, allerdings ne Übergangsstation für die näcshten JAhre. Werde nur das amchen, was gemacht werden muss. Feuchtigkeit soll wohl nciht dahinter sein. Ich glaube, die Teile sind einfach schlecht verlegt..

Bine
Diamantmitglied
Also der Baugutachter kann ja nicht klar ticken .
Gerade unter den Panelen möchte ich gerne wissen wie es dahinter aussieht . Zumindest scheint die Wand stabil zu sein sonst lägen die Panele schon längst aufm Boden emoticon.teeth_smile.title

Ob es dahinter feucht oder trocken ist kannste nur wissen wenn du nachschaust .

Du kannst ja die Panele abmachen und die Lattung falls noch gut darunter lassen und dann einfach neue Panele aufhängen . emoticon.rolleyes.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Zotteltier:
Es ist mein Haus, allerdings ne Übergangsstation für die näcshten JAhre. Werde nur das amchen, was gemacht werden muss. Feuchtigkeit soll wohl nciht dahinter sein. Ich glaube, die Teile sind einfach schlecht verlegt..


Hmmmm, in diesem Fall:
Ist es das Bügelzimmer ertrage den Anblick noch ein paar Jahre und spare Dir die Arbeit und das Geld für das nächste Haus ...

... ist es das Wohnzimmer würde ich die Decke abnehmen, entsorgen.und etwas anderes montieren ...

kindergetuemmel
Goldmitglied
Linus1962:
Ist es das Bügelzimmer ertrage den Anblick noch ein paar Jahre und spare Dir die Arbeit und das Geld für das nächste Haus ...

... ist es das Wohnzimmer würde ich die Decke abnehmen, entsorgen.und etwas anderes montieren ...


Meine Meinung emoticon.smilie_like.title