Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Projekt: Eigenbau Bandsäge

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
Der ursprüngliche Thread "Platinen ätzen" wurde geändert in "Projekt: Eigenbau Bandsäge".

Im Internet fand ich die Seite von Matthias Wandel aus Ontario. Dieser kanadische MacGyver des Holzmaschineneigenbaus hat mich sofort mit seinen Projekten fasziniert.

Unter anderem hat sich dieser Tüftler eine Bandsäge selbst gebaut ... aus Holz! Klar das ich zuerst dachte: "... totaler Blödsinn!" Aber bei näherem betrachten und der Suche im Internet nach diesem Eigenbau, kam ich immer mehr zu der Überzeugung: "Das funktioniert und das kann ich auch."

Gesagt getan ... ich kaufte mir online von Matthias Wandel die Pläne für umgerechnet 16,41 Euro. Per PayPal bezahlt, sofort zum download bereit. Was will man mehr. Kleiner Haken an der ganzen Sache: alles ist in englisch geschrieben. Aber: zum Glück sind alle Maßangaben in Millimeter oder Zentimeter angegeben.

Mein größtes Problem bisher, einen geeigneten Motor zu finden und diesen auch in der Drezahl regeln zu können. Auf der Seite von Mario Zimmermann fand ich dann eine Beschreibung für eine Drehzahlregelung eines Waschmaschinenmotors. Leider muß man sich diese Schaltung selbst zusammenbauen, was eigentlich mit etwas Löterfahrung nicht so schwer ist. Das größte Problem ist für den ambitionierten Hobbybastler die Herstellung der Platine, weshalb auch dieser Thread hier entstand.

Die ursprüngliche Frage lautete: "Wie stelle ich mir eine Platine selber her?"

Die ersten Posts in diesem Thread beziehen sich also auf diese Frage. Danach entschloß ich mich, die Community an diesem gewagten Projekt teilnehmen zu lassen 😉

Aber nun lest selber:

Inhaltsverzeichnis:

Seite 1
- Das Problem mit dem Platinen ätzen
- Der Waschmaschinenmotor MRT 34-606/2
[highlight](Update 10.03.2013: Der WM Motor ist wahrscheinlich zu schwach!!)[/highlight]

Seite 2
- Die Holzkonstruktion

Seite 3
- Technische Daten
- Maschinen Logo Entwurf

Seite 4
- Verleimtes Profil und erstes Rad

Seite 5
- Neues Rad und unterer Lagerbock

Seite 6
- "Forstner-Branding" 🙂
- Beide Räder und unterer Lagerbock
- Einbau Kugellager mit Video

Seite 8
- Steuerungsplatine und Material
- Unterer Lagerbock mit Stahlwelle und Lager

Seite 9
- Fahrradschlauch als "Gripp" auf Antriebsrad
- Warum bleibt das Sägeblatt ohne Führung auf den Rädern? (Video)
- Keilriemen und Keilriemenrad
- Anschlußplan: Motor - Motorstecker - Drehzahlregelung
- Erster Versuchsaufbau (Video)

Seite 10
- Anschlußbelegung Motor: Rechts- oder Linkslauf
- Zweiter Testlauf (Video)

Seite 11
- Provisorische Montage unterer Lagerbock
- Oberer Lagerbock
- Halter für obere Sägeblattführung

Seite 12
- Probelauf mit Sägeblatt (Video)
- Obere Sägeblattführung

Seite 13
- Untere Sägeblattführung

Seite 14
- Die farbliche Gestaltung der Säge

Seite 15
- Der Sicherheitsschalter

Seite 16
- Einbau Elektromagnetischer Schalter 18 A, 250 V
- Einbau Drehzahlregler

Seite 17
- Bestellliste Elektronikteile für Drehzahlregler-Platine
- Anbieter für Keilriemen (Rippenkeilriemen) verschiedene Längen
- Halterungen für Sägetisch

Seite 18
- Sägetischhalterungen provisorisch zusammen gebaut
- Motorhalterung
- Sägetisch mit Halterung

Seite 19
- Knopf für Drehzahlregelung und Elektroverteilerkasten
- LED Arbeitsplatz-Beleuchtung

Seite 20
- Der Verteilerkasten
- Erster Motortestlauf mit Sägeblatt !!! (Video) total krank emoticon.teeth_smile.title

Seite 22
- Wellenstopper und Abstandshalter

Seite 23
- Provisorischer Unterbau und gekürzte Wellen
- Montage und ausrichten des verstellbaren Sägetisches

Seite 24
- Montage der oberen Sägeblattführung am Rahmen
- Einlage für Sägetischplatte fräsen und einpassen (mit Video) / Sicherungszapfen

Seite 25
- Motorhalterung, Staubschutz und Unterkonstruktion

Seite 26
- Schutzblech für obere Sägeblattführung
- Die Einhausung beginnt (Bau der Verkleidung)
- Vorderseite untere Verkleidung
- Hinterseite untere Verkleidung
- Obere Verkleidung

Seite 29:
- der WM Motor scheint zu schwach zu sein um die Maschine Kraftvoll anzutreiben


..... Projekt eingestellt 😞
524 ANTWORTEN 524

Sven
Bronzemitglied
Die Variante mit der Folie und den Baustrahler hab ich vor einigen Jahren auch gemacht. Klappt ganz gut, wenn man die Belichtungsdauer raus hat. Hab in meinen Favoriten noch die Anleitung gefunden. 


Wenn du fertige Platinen willst, wäre Fritzing oder genauer gesagt Friting-Fab auch was für dich. Die Preise stehen auch auf der Webseite.


Ich nehme mal an, das du die Bandsäge von Matthias Wandel meinst, bzw den Nachbau von Mario. Den Plan hab ich mir auch schon besorgt, nur hab ich mich wegen dem Motor noch nicht dran gewagt. Hab auch noch keine fertige Steuerung gefunden.

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
Hallo Sven,

ja genau, ist die Bandsäge von Matthias Wandel emoticon.teeth_smile.title Aber auch die Seite von Mario ist hilfreich, er selbst hat mir sehr freundlich bei der Bestellung der Elektronikteile bei Reichelt beigestanden, hat mir sehr geholfen.

Ich finde den Matthias Wandel so genial, ich hab die Pläne auch schon ne Weile rumliegen, wir können ja Infos austauschen 😉 Ich muß mir nämlich noch die Wellen und passende Kugellager besorgen, wenn Du da einen Tipp hast ... 🙂

Von mir aus kann ein Mod den Thread auch umbenennen in "Eigenbau Bandsäge", dann können wir uns hier auslassen. Mir ist so ein Thread eh lieber als ein Projekt einzustellen. In einem Thread können die Fortschritte aber auch Einwände frühzeitig gezeigt werden und die Community ist viel besser daran beteiligt 😉

Wenn das "genehmigt" wird, setze ich noch ein paar Links und Bilder hier rein.
Allerdings muß ich gleich von vorneherein bemerken, dass ich keine Pläne oder ähnliches hier veröffentliche, der Bauplan von Matthias Wandel kostet nur ein paar Euro und ist sein Geld wirklich wert, da steckt unheimlich viel Arbeit drin.

Hazett
Silbermitglied
wenn ich es auf dem Foto richtig sehe, ist das ein Kollektor-Motor....dafür
bekommst beim CONRAD unter 30 Euro einige brauchbare Regelungen..
mit Poti ( bei 1,2 KW Kühlblech erforderlich...- Regler.. z.B. Nr: 191331 !)
schau doch mal eine beim Conrad...wenn Du unbedingt was selbst machen willst...
und kein IC hierfür erforderlich ist, würde ich nur eine Streifen-Lochraster-Platine verwenden ( aus Epoxid ...hält besser !) und einen Regler mit vielen Draht-Brücken
aufbauen !!! Bitte, denk darann...egal ob EisenIII Chlorid, oder ähnliches, das Zeug
muss zum Sondermüll..auch wenn die beiden Laugen sich gegenseitig
neutralisieren...das abgeätzte " CU " bleibt hochgiftig !
Übrigens..der M.Wandel ist ein echter "Holzwurm"...sogar die großen Scheiben
sind aus Holz ! gut gemacht....
Gruss von Hazett

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
Danke für den Tipp 🙂

Das mit dem selber ätzen zieht einen Rattenschwanz hinter sich her ... unglaublich 🙂

Ich bestelle mir 3 dieser Platinen bei http://www.mme-pcb.com , habe das Angebot bekommen: Komplettpreis 3 Platten incl. LSL und Posidruck: 44,80 EUR zzgl. Versand 4,80 EUR. Das Elektronikmaterial hat mir Reichelt gestern schon geschickt ... ein bischen basteln möcht ich ja schon emoticon.teeth_smile.title

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
So, nachdem nun der Threadtitel geändert wurde, kann es ja losgehen 🙂

Laut den Plänen von Matthias Wandel, soll der C-Rahmen für die Bandsäge aus vielen Fichte Brettern im Versatz zusammengeleimt werden, um eine hohe Stabilität und Verwindungssteifigkeit zu erreichen.

Ich habe mich allerdings dazu entschlossen, aus einer 18mm MDF Platte eine Schablone zu erstellen und mir die einzelnen Rahmenteile aus 18mm Fichteleimholzplatten auszufräsen und die einzelnen Platten dann später miteinander zu verleimen.

Ich habe den Bauplan im Maßstab 1:1 auf DIN A3 Blätter ausgedruckt und diese dann penibel genau zusammengeklebt. Danach mit Sprühkleber auf die MDF-Platte gepappt und dann überschüssiges Papier exakt abgeschnitten.

8700.attach

Danach habe ich mit der Stichsäge zunächst nur grob den Rahmen ausgesägt. Im nächsten Schritt hab ich dann entlang der Linien mittels Restholz eine Führung angeschraubt, damit ich die Schablone mit meinem Frästisch genau ausfräsen kann.

Hier die ausgefräste Schablone:

8701.attach

Die großen Löcher die man in der Schablone sieht, dienen dazu, die Oberfräse mittels Kopierhülse exakt zu positionieren um 12mm Löcher in die Fichte Bretter zu fräsen. Die Löcher sind dann auf allen sechs Brettern an genau derselben Stelle. In diese Löcher wird dann ein 12mm Buche Rundstab geleimt, so können die Bretter beim verleimen nicht verutschen.

Hier nun die Schablone auf dem ersten Fichtebrett. Die Lila Kreise markieren die Schrauben, die die Schablone auf dem Fichtebrett fixieren.

8702.attach

Und hier hab ich wieder mit der Stichsäge erstmal grob ausgesägt, damit der Fräser später nicht zu viel zum arbeiten hat.

8703.attach
8700.attach
8701.attach
8702.attach
8703.attach

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
So ... und so sieht nun die gefräste Fichteleimplatte als erste von
sechs C-Rahmenteilen aus. Die 12mm Löcher sind auch schon drin:

8704.attach
8704.attach

Hazett
Silbermitglied
mit der Fichte-Leimplatte (n) meinst Du schon eine Tischlerplatte !!??
denn Leimholz ( Stäbchen ) verzieht sich wie der Deiwel !....wird ja eine aufwändige Konstruktion...dieses Profi-Gerät wird , wenn es dann laüft...auch ein P.Schweißgerät
für's Sägeband bekommen ???
Bisher...SUPER !!!
Gruss von Hazett

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Jogi, das ist kein Rahmen. Bei einem Rahmen versucht man tunlichst breite Brettflächen zu vermeiden. Insbesondere beim unteren Teil hast Du nur sehr kurze Fasern. Sehr instabil und verzieht sich gern. Ich würde das aus MPX bauen. Den Frästisch hast Du ja auch aus MPX gebaut.

Lohnt sich der Bau der Bandsäge denn aus wirtschaftlichem Aspekt oder ist der Weg das Ziel?

Wünsche Dir aber in jedem Fall gutes Gelingen!

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
Hazett:
mit der Fichte-Leimplatte (n) meinst Du schon eine Tischlerplatte !!??
denn Leimholz ( Stäbchen ) verzieht sich wie der Deiwel !....wird ja eine aufwändige Konstruktion...


Nein, keine Tischlerplatten, Fichte-Leimholz eben 🙂

Hazett:
dieses Profi-Gerät wird , wenn es dann laüft...auch ein P.Schweißgerät für's Sägeband bekommen ???


Kein Profi Gerät, rein experimentell, die 2700mm langen Sägeblätter laß ich schweißen 😉

Hobbyholzwerker:
Jogi, das ist kein Rahmen. Bei einem Rahmen versucht man tunlichst breite Brettflächen zu vermeiden. Insbesondere beim unteren Teil hast Du nur sehr kurze Fasern. Sehr instabil und verzieht sich gern. Ich würde das aus MPX bauen. Den Frästisch hast Du ja auch aus MPX gebaut.


Ich habs halt auch aus Fichte gemacht wie der Matthias Wandel. Ich dachte mir das wird eher stabiler als mit einzelnen Brettern ... wenn das nix wird, fang ich von vorne an 🙂

Hobbyholzwerker:
Lohnt sich der Bau der Bandsäge denn aus wirtschaftlichem Aspekt oder ist der Weg das Ziel?


... letzteres, absolut, wird nen riesen Spass, wenn das Ding zum laufen kommen sollte emoticon.teeth_smile.title

Hobbyholzwerker:
Wünsche Dir aber in jedem Fall gutes Gelingen!


Vielen Dank 😉

Achja, da war doch noch was:

Ich hab heute Mittag sechs Rahmenteile ... Verzeihung, Bretter gefräst und lose, also noch nicht verleimt, zusammengesteckt:

8709.attach

8710.attach

8711.attach

Einige Stellen sind etwas heiß geworden beim fräsen, ist gar nicht so leicht, diese unhandlichen Teile um den Fräser zu führen emoticon.omg_smile.title
8709.attach
8710.attach
8711.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Sieht aber schon toll aus. Bekommt man doch Lust aufs nachbauen. Soll ja eh lackiert werden - oder?