Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Projekt: Eigenbau Bandsäge

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
Der ursprüngliche Thread "Platinen ätzen" wurde geändert in "Projekt: Eigenbau Bandsäge".

Im Internet fand ich die Seite von Matthias Wandel aus Ontario. Dieser kanadische MacGyver des Holzmaschineneigenbaus hat mich sofort mit seinen Projekten fasziniert.

Unter anderem hat sich dieser Tüftler eine Bandsäge selbst gebaut ... aus Holz! Klar das ich zuerst dachte: "... totaler Blödsinn!" Aber bei näherem betrachten und der Suche im Internet nach diesem Eigenbau, kam ich immer mehr zu der Überzeugung: "Das funktioniert und das kann ich auch."

Gesagt getan ... ich kaufte mir online von Matthias Wandel die Pläne für umgerechnet 16,41 Euro. Per PayPal bezahlt, sofort zum download bereit. Was will man mehr. Kleiner Haken an der ganzen Sache: alles ist in englisch geschrieben. Aber: zum Glück sind alle Maßangaben in Millimeter oder Zentimeter angegeben.

Mein größtes Problem bisher, einen geeigneten Motor zu finden und diesen auch in der Drezahl regeln zu können. Auf der Seite von Mario Zimmermann fand ich dann eine Beschreibung für eine Drehzahlregelung eines Waschmaschinenmotors. Leider muß man sich diese Schaltung selbst zusammenbauen, was eigentlich mit etwas Löterfahrung nicht so schwer ist. Das größte Problem ist für den ambitionierten Hobbybastler die Herstellung der Platine, weshalb auch dieser Thread hier entstand.

Die ursprüngliche Frage lautete: "Wie stelle ich mir eine Platine selber her?"

Die ersten Posts in diesem Thread beziehen sich also auf diese Frage. Danach entschloß ich mich, die Community an diesem gewagten Projekt teilnehmen zu lassen 😉

Aber nun lest selber:

Inhaltsverzeichnis:

Seite 1
- Das Problem mit dem Platinen ätzen
- Der Waschmaschinenmotor MRT 34-606/2
[highlight](Update 10.03.2013: Der WM Motor ist wahrscheinlich zu schwach!!)[/highlight]

Seite 2
- Die Holzkonstruktion

Seite 3
- Technische Daten
- Maschinen Logo Entwurf

Seite 4
- Verleimtes Profil und erstes Rad

Seite 5
- Neues Rad und unterer Lagerbock

Seite 6
- "Forstner-Branding" 🙂
- Beide Räder und unterer Lagerbock
- Einbau Kugellager mit Video

Seite 8
- Steuerungsplatine und Material
- Unterer Lagerbock mit Stahlwelle und Lager

Seite 9
- Fahrradschlauch als "Gripp" auf Antriebsrad
- Warum bleibt das Sägeblatt ohne Führung auf den Rädern? (Video)
- Keilriemen und Keilriemenrad
- Anschlußplan: Motor - Motorstecker - Drehzahlregelung
- Erster Versuchsaufbau (Video)

Seite 10
- Anschlußbelegung Motor: Rechts- oder Linkslauf
- Zweiter Testlauf (Video)

Seite 11
- Provisorische Montage unterer Lagerbock
- Oberer Lagerbock
- Halter für obere Sägeblattführung

Seite 12
- Probelauf mit Sägeblatt (Video)
- Obere Sägeblattführung

Seite 13
- Untere Sägeblattführung

Seite 14
- Die farbliche Gestaltung der Säge

Seite 15
- Der Sicherheitsschalter

Seite 16
- Einbau Elektromagnetischer Schalter 18 A, 250 V
- Einbau Drehzahlregler

Seite 17
- Bestellliste Elektronikteile für Drehzahlregler-Platine
- Anbieter für Keilriemen (Rippenkeilriemen) verschiedene Längen
- Halterungen für Sägetisch

Seite 18
- Sägetischhalterungen provisorisch zusammen gebaut
- Motorhalterung
- Sägetisch mit Halterung

Seite 19
- Knopf für Drehzahlregelung und Elektroverteilerkasten
- LED Arbeitsplatz-Beleuchtung

Seite 20
- Der Verteilerkasten
- Erster Motortestlauf mit Sägeblatt !!! (Video) total krank emoticon.teeth_smile.title

Seite 22
- Wellenstopper und Abstandshalter

Seite 23
- Provisorischer Unterbau und gekürzte Wellen
- Montage und ausrichten des verstellbaren Sägetisches

Seite 24
- Montage der oberen Sägeblattführung am Rahmen
- Einlage für Sägetischplatte fräsen und einpassen (mit Video) / Sicherungszapfen

Seite 25
- Motorhalterung, Staubschutz und Unterkonstruktion

Seite 26
- Schutzblech für obere Sägeblattführung
- Die Einhausung beginnt (Bau der Verkleidung)
- Vorderseite untere Verkleidung
- Hinterseite untere Verkleidung
- Obere Verkleidung

Seite 29:
- der WM Motor scheint zu schwach zu sein um die Maschine Kraftvoll anzutreiben


..... Projekt eingestellt 😞
524 ANTWORTEN 524

Muldenboy
Goldmitglied
Jogi, irgendwie habe ich deinen Bau aus den Augen verloren :-((( - entschuldige -
ist natürlich ein Wahnsinns-Bau - Hut ab und Mütze dazu :-))

aber mir ist folgendes aufgefallen ... da die Laufräder einen größeren Umfang haben als das Riemenrad, geht die abbremsende Kraft von groß nach klein -> bremst also doppelt so stark
- die Antriebskraft wird also über den Riemen übertragen !!!
... und hier hat Heinz v.H. recht ... die Kraft muß über die Welle übertragen werden ...
was zu bedeuten hätte, dass Du noch eine Übersetzung brauchen würdest

dein Antrieb habe ich direkt genannt ...(ist nicht ganz richtig, direkt wäre das Antriebrad der Säge direkt auf den Motor stecken)

..kannst mal überdenken und auch andere dürfen sich über diese Gedanken mal äußern ...

auf jeden Fall dran bleiben ... "geht nicht - gibts nicht"

Gruß Muldi
18875.attach

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
Ich bin zur Zeit Bandsägenlos :redface:

Die Eigenbau Bandsäge wurde inzwischen in eine andere Werkstatt ausgelagert, bleibt aber erhalten, da man sie ja für grobe Schnitte mit breitem Sägeblatt trotzdem gelegentlich ganz gut nutzen kann 😉

Ich habe nun wieder ein Plätzchen frei in meiner Werkstatt ... und da ich ohne Bandsäge nicht mehr leben kann, habe ich, nach sehr langen und harten Verhandlungen endlich eine fast neuwertige Metabo BAS 317 Precision etwa zum halben Preis ergattert.

... und ... ich schulde dem Verkäufer eine exklusive Bandsaw Box, wie ich sie schon als Projekt vorgestellt hab, 3 Kugelschreiber und 2 Reagenzglasvasen emoticon.teeth_smile.title

Die Metabo befindet sich im Moment zwar noch auf dem Anhänger kommt aber die nächsten Tage in den Keller, ich muß erst noch einen alten Laborrollboy als fahrbaren Unterbau umrüsten 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
bonsaijogi:
Hab heut mal ein bischen weiter an der provisorischen Motorhalterung gebastelt um zu testen ob der Motor die Säge auf die richtige Drehzahl bringt ... sieht schonmal gut aus, mit 2.200 U/min. des PKS Motors läuft die Säge langsam aber rein Gefühlsmäßig OK soweit.

Leider hab ich heute keine Zeit mehr zum weiter testen.





Hallo User,
schon seit einiger Zeit lese ich hier still mit und bleibe oft an diesen Beitrag hängen.

zumal ich wie viele Andere hier im Forum mit dem Gedanken spiele, selbst eine Bandsäge zu bauen.
Warum ich mich jetzt zu Wort melde, ist die Idee, meine Bandsäge und Bandschleifer mit einem drehzahlgeregelten Motor von einer Handkreissäge zu betreiben.

Dieser Antrieb ist bei mir nicht und wie bisher von fast allen bevorzugt, mit einem Keil oder Zahnriemenantrieb, sondern mit einem Flachriemen für beidseitigen Antrieb vorgesehen.
Hier mal die Bezeichnung für das Riemenmaterial:

HABASIT Type S-18/20 Treibriemen

Ich habe in der vergangenen Woche mal mit Bostik Sattlerkleber 1513 Kontakkleber aus diesem Material selbst einen Riemen verschweißt. "Es funktioniert tadelos !!!

Der Vorteil bei dieser Planung liegt in der frei wählbren Motorausrichtung nach von oder hinten,wo bei letzteren dieser Geräuschgedämmt arbeiten kann und es ist lediglich einer Spannrolle bedarf.

Nach meinen Informationen ist dies die effizienteste Antriebsart.

Ich gehe mal davon aus, dass es für den Einen oder Anderen eine abschreckende Wirkung hatte, dass der Bau wegen eines hierzu geeigneten Motors als Antrieb nicht weiter verfolgt wird oder wurde.

Ich bin noch in der Anschaffungsphase einiger Komponenten wie Lager ,Welle und Feststellringe.

Auch die Antriebs- Riemenrolle wird zurzeit von meinem Bruder gedreht. D.h. ab der nächsten Woche werde ich erst den Bau eines Teller- Bandschleifers und später den der Bandsäge in Angriff nehmen.

Für beide Maschinen kommt ein Kreissägemotor von Bosch PKS (XY.) .. mit einer Phasenanschnittsteuerung 2,5 KW / 25 A aus China für 4,99€ als Drehzahlsteller in betracht.

Die HKSägen habe ich bei E-bay für Max. 20,- Euro pro Maschine ersteigert.

Die nach Abbau aller für eine Handkreissäge relevanten Teile, ist dieser Motor geradezu prädestiniert für solche Zwecke, deshalb halte ich i.M noch hinterm Berg mit dem bevorzugten KS Modell, zumal ich noch weitere Maschinen dieses Typs gebrauchen kann.

Was mich allerdings ein wenig wundert ist, dass ich keinen weiteren Beitrag zum Thema "Bandsäge im Selbstbau mehr zu lesen bekommen habe.

Waren es zeitgleich zum Beitrag von " Jogi " doch einige User, die damit begonnen haben, sich eine Bandsäge zu bauen.

So.....das wars erst einmal...... meine persönliche Vorstellung möchte ich mit einem Videobeitrag in YT machen.

https://www.youtube.com/watch?v=UcmJw5nwjvw


Nur soviel noch von mir:

Ich bin im Jahr 2008 ( damals Selbstständiger Unternehmer) zum Rentner operiert worden und nutze seitdem die massig freie Zeit dazu, Vorrichtungen für handgeführte Werkzeugmaschinen zu konstruieren.

LG

Reimund

MopsHeim
Silbermitglied
wir standen vor den selben Problem beim Bau unserer Bandsäge haben uns für eine Vorgele entschieden Das war für uns machbar. Ohne eine aufwendige Elektronik. Da unserer Motor 2800 u/min lauft und durch das runter setzen viel kraft bekommt. Alu bis 25 mm, selbst Stahl kein Problem.
27037.attach
27038.attach

elektroelo
Alter Hase
Hallo, ein super Bericht von Dir. Schade das es nicht so funktioniert hat wie es sollte, aber auch gut das es dich nicht entmutigt hat weiter zu machen. Nun jetzt habe ich mich trotz deiner Misserfolge auch zu einer Bandsäge von Matthias Wandel ( hoffe ich habe den Namen richtig geschrieben) entschieden. Ich möchte mir die 14 Zoll Säge bauen, die Pläne sind schon gekauft und z.t. ausgedruckt. Jetzt würde mich wohl noch interessieren ob alle anderen die gleichzeitig noch an einer Bandsäge gearbeitet haben auch ihr Vorhaben eingestellt haben? Oder gibt es noch welche die eine Bandsäge fertiggestellt haben? Mich würde es brennend interessieren wie die anderen Projekte verlaufen sind.
So jetzt noch einen guten Rutsch ins neue Jahr und viele erfolgreiche Projekte.
Gruß Wolfgang