Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Projekt: Eigenbau Bandsäge

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
Der ursprüngliche Thread "Platinen ätzen" wurde geändert in "Projekt: Eigenbau Bandsäge".

Im Internet fand ich die Seite von Matthias Wandel aus Ontario. Dieser kanadische MacGyver des Holzmaschineneigenbaus hat mich sofort mit seinen Projekten fasziniert.

Unter anderem hat sich dieser Tüftler eine Bandsäge selbst gebaut ... aus Holz! Klar das ich zuerst dachte: "... totaler Blödsinn!" Aber bei näherem betrachten und der Suche im Internet nach diesem Eigenbau, kam ich immer mehr zu der Überzeugung: "Das funktioniert und das kann ich auch."

Gesagt getan ... ich kaufte mir online von Matthias Wandel die Pläne für umgerechnet 16,41 Euro. Per PayPal bezahlt, sofort zum download bereit. Was will man mehr. Kleiner Haken an der ganzen Sache: alles ist in englisch geschrieben. Aber: zum Glück sind alle Maßangaben in Millimeter oder Zentimeter angegeben.

Mein größtes Problem bisher, einen geeigneten Motor zu finden und diesen auch in der Drezahl regeln zu können. Auf der Seite von Mario Zimmermann fand ich dann eine Beschreibung für eine Drehzahlregelung eines Waschmaschinenmotors. Leider muß man sich diese Schaltung selbst zusammenbauen, was eigentlich mit etwas Löterfahrung nicht so schwer ist. Das größte Problem ist für den ambitionierten Hobbybastler die Herstellung der Platine, weshalb auch dieser Thread hier entstand.

Die ursprüngliche Frage lautete: "Wie stelle ich mir eine Platine selber her?"

Die ersten Posts in diesem Thread beziehen sich also auf diese Frage. Danach entschloß ich mich, die Community an diesem gewagten Projekt teilnehmen zu lassen 😉

Aber nun lest selber:

Inhaltsverzeichnis:

Seite 1
- Das Problem mit dem Platinen ätzen
- Der Waschmaschinenmotor MRT 34-606/2
[highlight](Update 10.03.2013: Der WM Motor ist wahrscheinlich zu schwach!!)[/highlight]

Seite 2
- Die Holzkonstruktion

Seite 3
- Technische Daten
- Maschinen Logo Entwurf

Seite 4
- Verleimtes Profil und erstes Rad

Seite 5
- Neues Rad und unterer Lagerbock

Seite 6
- "Forstner-Branding" 🙂
- Beide Räder und unterer Lagerbock
- Einbau Kugellager mit Video

Seite 8
- Steuerungsplatine und Material
- Unterer Lagerbock mit Stahlwelle und Lager

Seite 9
- Fahrradschlauch als "Gripp" auf Antriebsrad
- Warum bleibt das Sägeblatt ohne Führung auf den Rädern? (Video)
- Keilriemen und Keilriemenrad
- Anschlußplan: Motor - Motorstecker - Drehzahlregelung
- Erster Versuchsaufbau (Video)

Seite 10
- Anschlußbelegung Motor: Rechts- oder Linkslauf
- Zweiter Testlauf (Video)

Seite 11
- Provisorische Montage unterer Lagerbock
- Oberer Lagerbock
- Halter für obere Sägeblattführung

Seite 12
- Probelauf mit Sägeblatt (Video)
- Obere Sägeblattführung

Seite 13
- Untere Sägeblattführung

Seite 14
- Die farbliche Gestaltung der Säge

Seite 15
- Der Sicherheitsschalter

Seite 16
- Einbau Elektromagnetischer Schalter 18 A, 250 V
- Einbau Drehzahlregler

Seite 17
- Bestellliste Elektronikteile für Drehzahlregler-Platine
- Anbieter für Keilriemen (Rippenkeilriemen) verschiedene Längen
- Halterungen für Sägetisch

Seite 18
- Sägetischhalterungen provisorisch zusammen gebaut
- Motorhalterung
- Sägetisch mit Halterung

Seite 19
- Knopf für Drehzahlregelung und Elektroverteilerkasten
- LED Arbeitsplatz-Beleuchtung

Seite 20
- Der Verteilerkasten
- Erster Motortestlauf mit Sägeblatt !!! (Video) total krank emoticon.teeth_smile.title

Seite 22
- Wellenstopper und Abstandshalter

Seite 23
- Provisorischer Unterbau und gekürzte Wellen
- Montage und ausrichten des verstellbaren Sägetisches

Seite 24
- Montage der oberen Sägeblattführung am Rahmen
- Einlage für Sägetischplatte fräsen und einpassen (mit Video) / Sicherungszapfen

Seite 25
- Motorhalterung, Staubschutz und Unterkonstruktion

Seite 26
- Schutzblech für obere Sägeblattführung
- Die Einhausung beginnt (Bau der Verkleidung)
- Vorderseite untere Verkleidung
- Hinterseite untere Verkleidung
- Obere Verkleidung

Seite 29:
- der WM Motor scheint zu schwach zu sein um die Maschine Kraftvoll anzutreiben


..... Projekt eingestellt 😞
524 ANTWORTEN 524

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
Ne, dass kommt eher selten bis gar nicht vor. Ich bevorzugte bis jetzt, wenn möglich, fertige Bausätze. Diese Platine die ich jetzt brauche, muß ich aus der Not heraus selber machen, weil ich keinen Bausatz dafür gefunden hab, nur eben diese Schaltung.

Wenn mir jemand einen fertigen Bausatz oder ein günstiges Fertigteil für eine Drehzahlregulierung eines 230Volt Universalmotors bieten kann, nehme ich lieber das 😉

Ich bin kein versierter Elektronikbastler, eher der grobmotorische Hobbyelektriker. Ich hab zwar ein klein wenig Grundkenntnisse und auch Löterfahrung aber Platinen sind Neuland für mich ... erschrecken mich aber nicht 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Richtig Jogi, wen eine Arbeit Angst macht, der lernt nicht dazu.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Na dann wäre das Gemeinschaftsprojekt mit meinem Freund nicht angemessen.

Dann biste mit Tonertransfer Verfahren schon richtig.

Es braucht einige Erfahrung in Richtung Glanzpapier & Bügeleisentemperatur ect.
Und den Korrekturstift bauchste eigentlich auch immer ein bisschen.

Bei mir ging es mit beschichtetem Backpapier aus dem Küchenherd ganz gut.
Bei dem hat sich der erkaltete Toner auf Platine ganz gut vom Transferpapier
gelöst ohne zu zerreißen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Um welche Leistungsklasse des 230V~ Motor handelt es sich eigentlich ?
Mit oder ohne Drehrichtungsumschaltung ?
Eventuell Foto vom Typenschild & Motor vorhanden ?

Mgl.Weise tut´s ja auch einfach der 220V~ Dimmer der für Trafobetrieb (Induktive Last) ausgelegt ist. Dann könnste Dir das gebastel sparen.

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
Backpapier ... versuch ich doch mal, Danke für den Tipp 🙂

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
Der Motor ist ein Waschmaschinenmotor und soll zukünftig meine in Planung befindliche Bandsäge antreiben.

Hier mal das Typenschild:

8690.attach

und der Motor:

8691.attach
8690.attach
8691.attach

Munze1
Silbermitglied
Meine Erfahrung ist die, wenn du direkt auf die Platine drucken möchtest, dann brauchts dafür speziellen Lack (UV-Farbe) und einen DOD Kopf (DOD = Drop on demand). Danach noch einen UV Trockner und es hält wie auflackiert und ist absolut abriebfest.

Warum kopierst du dein Layout nicht auf Klarsichfolie, (Seitenverkehrt) und belichtest eine Platine mit Fotolack, entweder kaufen oder selber beschichten. Du kannst dann di ePlatine mit aufgeklebten Layout in die Sonne legen, oder unter eine starke Leuchte (Baustrahler 500 W). 2 min belichten, entwicklen und nur die Leiterbahnen bleiben stehen.

Jetzt ins Ätzbad und Platine ätzen. Darf nicht zu lange sein, immer schön beobachten und auch mit der Wärme vorsichtig umgehen, je wärmer umso schneller hast du Unterätzungen.

Munze1
Silbermitglied
So habe ich das zu meiner Lehrzeit gemacht und teilweise sehr gute bis gute Ergebnisse erhalten.
Falls du einen Bekannten hast, der über eine CNC Fräse verfügt 🙂 könntest du auch das Layout und seine Daten direkt an die eine oder andere Maschine weitergeben und die Kupferbahnen ausfräsen lassen. Das hatte ich mal für schnelle Prototypenfertigung gesehen.

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
Der Tipp von Hobbyholzwerker hat mich auf eine andere Seite geführt http://www.mme-pcb.com die fräsen die Platinen wohl.

Wenn ich das richtig rechne, kosten mich da 3 Stück der Platinen so knapp über 40 €.
Das wäre wahrscheinlich der einfachste und günstigste Weg. Ich hab da mal eine Mailanfrage mit meinen Eagle Dateien hingeschickt.

Munze1
Silbermitglied
bonsaijogi:
Der Tipp von Hobbyholzwerker hat mich auf eine andere Seite geführt http://www.mme-pcb.com die fräsen die Platinen wohl.

Wenn ich das richtig rechne, kosten mich da 3 Stück der Platinen so knapp über 40 €.
Das wäre wahrscheinlich der einfachste und günstigste Weg. Ich hab da mal eine Mailanfrage mit meinen Eagle Dateien hingeschickt.


Ja ist es wohl, denn schnell und sauber und du musst nicht lange probieren und testen. Vor allem danach die Sauerei mit dem Sondermüll.