Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Windows Update crashed PC - erbitte Ratschläge - Entscheidung Microsoft oder Apple?

Maggy
Diamantmitglied
Das letzte Windows Update, laut PC-Laden, hatte 14 Gigabite und mein PC ( 4 JAhre alt) hat 3 Stunden gebraucht um das herunterzuladen. Als ich ihn danach wieder hochfuhr hat er 5 Stunden gebraucht um dieses Update zu verarbeiten. Aber leider fuhr er dann bei Neustart nur noch bis zur Passworteingabe hoch und nichts ging mehr weiter. Nun ist er beim PC-Fachmann. Der meint, dass er die letzten Wochen über 40 Kunden mit ähnlichen Problemen hat. Nun macht er eine - soweit möglich - 1:1 Kopie meiner Festplatte und ich fürchte, ich brauche einen neuen PC, was eigentlich nicht so schlimm wäre, da bei dem Alter ein PC ja schon wieder uralt ist. Leid tut es mir nur um meinen teueren Adobe Photoshop, den ich nur 2x installieren darf und einmal auf meinem alten Lappy und eben auf dem geschrotteten PC habe. Eine weitere Neuinstallation ist mit dem Passwort nicht mehr möglich.
Da der PCmann meint, das Problem läge an Microsoft und den Updates, die sich mitälteren Grafikkarten, Virenschutz etc nicht vertragen, überlege ich zu Apple zu wechseln, da es sonst ja in einiger Zeit wieder mir so ergehen könnte
kann mir jemand mit PC-Erfahrung die Vor und Nachteile von Apple bitte erklären. Ich habe noch ein Ipad mit Safari als Browser, da bin ich bisher sehr zufrieden. Aber ich möchte unbedingt wieder einen richtigen PC, weil ich 2 sehr große Bildschirme dazu habe.
Ich wäre sehr dankbar, wennIhr mich gut beraten könntet, da ein Neukauf unvermeidlich wird.
Danke und einen schönen Adventssonntag - Maggy
74 ANTWORTEN 74

Maggy
Diamantmitglied
@Jörg
Als bei einer Vorführung mein Lappy von einem Zuschauer geschrottet wurde, hat Adobe, trotz Versicherungsgutachten etc, eine weitere Installation verweigert und ich hatte ein riesen Tamtam. Da ich danach für ein Architekturbüro arbeitet, konnte ich Adobe etwas günstiger bekommen, aber jetzt nicht mehr.....

JoergC
Diamantmitglied
Wieder ein Fall von Klein gegen groß. Die setzen drauf, dass Du es eh nicht auf einen Rechtsstreit ankommen lässt. Weil Rechtens ist dieses Verhalten nicht.
Dass eine Betriebssystem, dass über eine OEM-Lizenz an einen Rechner gekoppelt ist, ist zwar auch nicht schön, leuchtet aber ein.
Bei einer Anwendungssoftware können die das meiner Meinung nach nicht mal per AGB oder Softwarelizenz machen. In Amiland vielleicht, mit deutschem Recht ist das wahrscheinlich nicht vereinbar (versteckte und überraschende Klauseln für den Anwender haben keine Wirkung).

Und wenn die sich so bockig stellen, dann wäre ich da die längste Zeit Kunde gewesen. Es gibt auch zu Photoshop Alternativen!

greypuma
Goldmitglied
Maggy...Dann haste hier mal was zum lesen

kaosqlco
Diamantmitglied
Wo mußt Du das PW für Adobe eingeben? - Du hast doch eine gekaufte Lizenz und die muß man doch eigentlich auch auf einem anderen PC verwenden können, wenn der erste crashed.
Welche PS - Version hast Du?

Ich selbst habe und nutze ausschliesslich Windows. Das hängt aber auch damit zusammen, dass es in meiner Firma nur Windows gibt und auch alle Kunden Windows nutzen. - Ich würde deshalb auch immer wieder ein Windows-System nehmen; auch deswegen, weil ich mich sehr gut damit auskenne.
Aktuell gibt es bei Win10 ein Funktionsupdate, dass wohl gern mal hängenbleibt.
Ich würde mir in den PC (ich nehme an, dass es ein Desktop ist) eine schnelle, ausreichend große SSD als Systemplatte und eine normale Festplatte als Datenplatte einbauen. Dann checken, ob die Grafikkarte noch ausreicht und ggf. austauschen und danach ein Win10 incl. der neuesten Updates aufspielen.
Das kostet Dich viel weniger als ein neuer MAC und Du mußt Dich auch nicht neu eingewöhnen. - Und das ein neu eingerichtetes System so bald wieder crashed, halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Als Alternative dazu würde ich eher Linux sehen, denn man braucht u.a. keine teue Spezialhardware, die Hardware-Anforderungen sind gering, Installation ist easy, es gibt viele Varianten des Betriebssystems und auch viel Software. Und zudem lassen sich - wenn es unbedingt sein muß - auch Win-Programme in einem Emulator starten. Zudem kann man auf Linux (entsprechend RAM vorausgesetzt) auch Virtuelle Maschinen mit Windows einrichten.

kjs
Diamantmitglied
Jan, es gibt schon fast zu viel Software! Im Repository meiner Variante (Xubuntu) sind derzeit etwa 45000 Programme (natürlich alle kostenlos) und da hat man die Qual der Wahl. Ist aber kein Problem, installieren, probieren und wenn es nicht gefällt entfernen und das nächste Programm dran nehmen.

Meine Tochter hatte einen Mac der den Geist aufgegeben hat. Ein Neuer hätte gut über 2000€ gekostet. Für unter 1000€ habe ich ihr einen normalen PC zusammengestellt der mehr Rechenpower und eine bessere Grafikkarte hat. Da läuft Kubuntu das ich so eingestellt habe daß es fast wie ein Mac aussieht (Apple verwendet ja auch KDE als Benutzeroberfläche) und sie hat den Umstieg eigentlich gar nicht bemerkt.

Ottomar
Goldmitglied
@Maggy

Adobe hilft Dir ansatzweise weiter.

Die Version CS2 samt Seriennummer kannst Du kostenlos herunterladen, da sie nicht mehr im Handel ist.


Siehe hier: https://archive.fo/255q5







chief
Diamantmitglied
Und wenn ich das anmerken darf. CS 2 ist für den Homeuser absolut ausreichend. Ich habe jahrelang damit gearbeitet und trotzdem nur einen Bruchteil des Programmumfanges genutzt.

Funny08
Goldmitglied
Ein 3 Jahre alter PC gehört eigentlich nur dann zum "alten Eisen", wenn man zum einen ein schon älteres Model gekauft hat oder auch gerne ein neues haben will 😉
Ansonsten bieten sich 2 sehr gute Möglichkeiten an um einen betagten Rechner wieder flotter zu machen - zum einen Wechsel der Bootplatte von einer Festplatte zu einer SSD - zum anderen den Arbeitsspeicher erweitern 8 Gig sind da schon ausreichend.

Hab gestern 2 Geräte von Platte auf SSD umgestellt - da liegen Welten dazwischen - mein 2 Jahre altes Macbook Pro ist schon super flott geworden, aber der erst 6 Monate alte Laptop von Frauchen ist wirklich derb flott geworden zuvor knapp 1 Minute zum Booten, nun keine 15 Sekunden - das selbe mit den Programmen... es lohnt sich einfach das Geld zu investieren.

Noch was zu den "Fachmännern" in ihren Geschäften ... eine Bekannte (glaub 82 Jahre alt) hatte früher einen solchen "selbstlosen Betreuer" - der ihr das Gerät immer gewartet hatte - zB Kaspersky für 169€ im Jahr usw.... man sollte nicht jedem alles glauben der seinen Lebensunterhalt mit solchen Sachen bestreiten muss 😉

kjs
Diamantmitglied
Muß glaube ich auch anfangen was zu verlangen wenn ich die vervirten Kisten der Bekannten und Verwandten entlause.... Wenn ich da nur 20€/PC verlange bin ich in Kürze reich. Dann darf ich aber keine mehr auf Linux umstellen denn bisher habe ich von denen keine mehr gesehen........

Funny08
Goldmitglied
kjs:
....Dann darf ich aber keine mehr auf Linux umstellen denn bisher habe ich von denen keine mehr gesehen........


„Spaß“ - das liegt daran, dass die nach 3 Tagen zu einem anderen gehen und sich wieder Windows draufmachen lassen .... #duckundweg 😉