Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wettbewerb für "Kinderprojekte"

Ottomar
Goldmitglied
Aufgrund des Umstandes, dass Projekte, bei denen Kinder mitgewirkt haben, bei den Bewertungen häufig nicht so gut wegkommen wie die perfekten Erwachsenenprojekte, ist die Frage aufgekommen, ob es nicht sinnvoll wäre, einen eigenen Wettbewerb für besagte Kinderprojekte einzurichten.

Es kann hier natürlich nur darum gehen, Vor- und Nachteile abzuwägen, denn einrichten können wir Normaluser einen solchen Wettbewerb natürlich nicht.

In einem anderen Thread wurden aber bereits Bedenken geäußert, ob denn überhaupt genug Projekte zusammenkämen.

Diese Frage und auch die Bedingungen eines solchen Wettbewerbs würde ich gerne mit Euch diskutieren.

So wäre zum Beispiel interessant, wo man eine Grenze zwischen Erwachsenen- und Kinderprojekten ziehen könnte.
Ist es ausreichend, wenn Kind oder Enkel beim Bau etwa einer Weihnachtskrippe die Unterseite in 10 Minuten angemalt hat?
Welche Kriterien kann man zur Bewertung heranziehen? Oder sollte man auf Platzierungen verzichten und jedem teilnehmenden Kind eine Teilnehmerurkunde als "Meister von morgen" ausstellen?
Müssen überhaupt Erwachsene bei der Erstellung beteiligt sein, oder könnten auch Bastelarbeiten aus der Schule eingereicht werden?

Diese und viele weitere Fragen könnte man zu beantworten versuchen, und dann könnte man, wenn sich herausstellt, dass sich unter den derzeitigen Gemeindemitgliedern schon eine beachtenswerte Anzahl von User*innen findet, die in irgendeiner Weise teilnehmen würden, die Geschichte an höherer Stelle vorschlagen.

Was mich persönlich veranlasst, diesen Thread zu eröffnen, ist der Umstand, dass ich in absehbarer Zeit nicht mehr nur für Enkelchen bastle, sondern mit ihm.

Und natürlich hoffe ich durch einen Kinderwettbewerb ganz egoistisch auch auf Anregungen ...
30 ANTWORTEN 30

Ottomar
Goldmitglied
Auch bzw. gerade weil sich bis jetzt nur eine recht überschaubare Anzahl von Gemeindemitgliedern zu Wort gemeldet hat, hole ich den Thread noch mal hoch.

Die Hoffnung, sagt man, stirbt zuletzt ...

Ritschi59
Goldmitglied
Hallo Ottomar, ich finde die Idee wirklich gut. Es würde mit Sicherheit mehr Kinder dazu verführen etwas zu basteln. Ich habe vor einiger Zeit mit meinem Enkel zusammen die "Titanic" gebastelt und diese hier eingestellt. Er ist heute noch stolz darauf und daher denke ich, daß es anderen genauso gehen würde. Zu den Regularien würde ich das genauso sehen wie @arathorn76 : "
die bestplatzierten bekommen Urkunden/Pokale und mittelmäßige Sachpreise, die weniger gut platzierten (bis zu den letzten) bekommen Trostpreise. So bekommt jeder etwas aber die Leistung wird sichtlich honoriert".




anmaro69
Goldmitglied
Ich denke, anlässlich des bevorstehenden Weihnachtsfestes wäre es sicherlich eine gute Gelegenheit einen solchen KiJu*-Wettbewerb (*Kinder und Jugendliche) ins Leben zu rufen, um so die Resonanz und das Interesse generell herauszufinden. Sozusagen ein Testlauf. Warum nicht?

Wenn mit Kindern gebastelt wird, ist das meiner Erfahrung nach in der Weihnachtszeit mehr angesagt, als im Rest des Jahres und Eltern, Großeltern usw. freuen sich i.d.R. auch mehr über selbstgebastelte Geschenke, als die obligatorische Schachtel Pralinen, die Flasche Wein o.ä., welche die Mutter dann vielleicht sogar noch gekauft und den Kindern als Geschenk für sie in die Hand gedrückt hat emoticon.wink_smile.title

Hoizbastla
Diamantmitglied
Sorry, aber bei dem Thema bin ich raus!
Missgunst und Neid im Nachhinein, drauf kan ich verzichten... und wenn mann unbedingt Abkürzungen einführen möchte, dann sollte man sich vorher überlegen, was draus werden könnte... und ein K ist sehr nahe an dem H dran, zumindest wenn man schlampig schreibt oder liest.

KrisUndChris
Moderator
Moderator
Hoizbastla:
Sorry, aber bei dem Thema bin ich raus!
Missgunst und Neid im Nachhinein, drauf kan ich verzichten... und wenn mann unbedingt Abkürzungen einführen möchte, dann sollte man sich vorher überlegen, was draus werden könnte... und ein K ist sehr nahe an dem H dran, zumindest wenn man schlampig schreibt oder liest.


Ooookay, also da muss ich sagen, dass ich das schon ziemlich weit hergeholt finde. Jetzt bleiben wir mal auf dem Boden mit solchen Kommentaren, das geht ja direkt von 0 auf 100 in einem einzigen Satz und in diese Richtung möchten wir das ansonsten gut gemeinte Thema hier nun wirklich nicht abdriften lassen. Also: Bitte!

Hoizbastla
Diamantmitglied
Ich sag mal so, bei solchen Sachen bin ich sehr heikel....
Und da schon Witze über den aus Braunau am Inn toleriert wurden, schreite ich vorher ein.

cyberman
Platinmitglied
Hoizbastla:
Ich sag mal so, bei solchen Sachen bin ich sehr heikel....
Und da schon Witze über den aus Braunau am Inn toleriert wurden, schreite ich vorher ein.


Ein kleiner Hinweis, für solch "heikle" Beiträge gibt es den Melden Button.

Hoizbastla
Diamantmitglied
cyberman:


Ein kleiner Hinweis, für solch "heikle" Beiträge gibt es den Melden Button.


Hab das ich das damals gemacht?
ja!
hat es was genutzt?
Nein!
Und somit sage ich es lieber laut...

Samir
Goldmitglied
Hoizbastla:


Hab das ich das damals gemacht?
ja!
hat es was genutzt?
Nein!
Und somit sage ich es lieber laut...


Also Hoizbastla,
bei aller Wertschätzung: dies ist ein ausgesprochen feiner und positiver Vorschlag von anmaron und Ottomar, was immer dich geritten hat so aggressiv zu schreiben bitte fahre herunter. Deine Reaktion ist in keinerlei Art und Weise angebracht und vor allem auch eine Themenverfehlung. Wenn es dich nicht interessiert-dann kann man es ja akzeptieren, aber ein derartiges positives Echo der anderen user mit einem aggressivem Schreibstil zu behandeln finde ich falsch.

froschn
Diamantmitglied
Die Kinder von heute sind die Heimwerker von morgen. Mein großer Sohn hat mit 7 Jahren in diesem Forum angefangen zu basteln. Inzwischen ist er 16 Jahre alt, hat die tollsten Ideen, kann bestens mit Stichsäge und Akkuschrauber umgehen und wartet darauf, sich mit 18 Jahren hier anmelden zu dürfen.

Der Kleine ist jetzt 7 Jahre alt und hat vor vier Jahren angefangen, seinen Ixolino gegen einen echten Ixo auszutauschen. Gestern hat er sich von mir ein Holzbrett geschnorrt, ist eine halbe Stunde in der Werkstatt verschwunden und hat sich ein super Rollbrett selbst gebaut.

Wenn es noch einmal einen Kinderwettbewerb gäbe, würde ich keine Altersvorgaben machen. Ich bin mir sicher, dass die User in diesem Forum am besten entscheiden können, wem sie hinterher ihre Stimme geben.