Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wettbewerb für "Kinderprojekte"

Ottomar
Goldmitglied
Aufgrund des Umstandes, dass Projekte, bei denen Kinder mitgewirkt haben, bei den Bewertungen häufig nicht so gut wegkommen wie die perfekten Erwachsenenprojekte, ist die Frage aufgekommen, ob es nicht sinnvoll wäre, einen eigenen Wettbewerb für besagte Kinderprojekte einzurichten.

Es kann hier natürlich nur darum gehen, Vor- und Nachteile abzuwägen, denn einrichten können wir Normaluser einen solchen Wettbewerb natürlich nicht.

In einem anderen Thread wurden aber bereits Bedenken geäußert, ob denn überhaupt genug Projekte zusammenkämen.

Diese Frage und auch die Bedingungen eines solchen Wettbewerbs würde ich gerne mit Euch diskutieren.

So wäre zum Beispiel interessant, wo man eine Grenze zwischen Erwachsenen- und Kinderprojekten ziehen könnte.
Ist es ausreichend, wenn Kind oder Enkel beim Bau etwa einer Weihnachtskrippe die Unterseite in 10 Minuten angemalt hat?
Welche Kriterien kann man zur Bewertung heranziehen? Oder sollte man auf Platzierungen verzichten und jedem teilnehmenden Kind eine Teilnehmerurkunde als "Meister von morgen" ausstellen?
Müssen überhaupt Erwachsene bei der Erstellung beteiligt sein, oder könnten auch Bastelarbeiten aus der Schule eingereicht werden?

Diese und viele weitere Fragen könnte man zu beantworten versuchen, und dann könnte man, wenn sich herausstellt, dass sich unter den derzeitigen Gemeindemitgliedern schon eine beachtenswerte Anzahl von User*innen findet, die in irgendeiner Weise teilnehmen würden, die Geschichte an höherer Stelle vorschlagen.

Was mich persönlich veranlasst, diesen Thread zu eröffnen, ist der Umstand, dass ich in absehbarer Zeit nicht mehr nur für Enkelchen bastle, sondern mit ihm.

Und natürlich hoffe ich durch einen Kinderwettbewerb ganz egoistisch auch auf Anregungen ...
30 ANTWORTEN 30

arathorn76
Silbermitglied
Ottomar:

Darum fand ich @arathorn76s Verweis auf "mittelmäßige Sachpreise" gar nicht so verkehrt, um das Ganze wenigstens in einem überschaubaren Rahmen zu halten.


FALLS es zu so einem Wettbewerb kommen sollte und FALLS dann für die beteiligten Kinder Sachpreise ausgelobt werden sollten möchte ich meinen Verweis noch etwas präziser formulieren.
In den Punktehürdenprämien finden sich Dinge wie Cappies, Schlüsselbänder (Lanyards) und Notizbücher - meine Kinder sind hierfür immer sehr dankbare Abnehmer.

Im Vergleich zu den ausgelobten Werkzeugen bei den aktuell immer wieder mal laufenden Wettbewerben wäre das eine geringe Investition die (mit geringer Reichweite und ebenso geringer Erfolgswahrscheinlichkeit, aber beides größer Null) auch noch als Werbemaßnahme funktionieren könnte. Wie? Indem die Kinder in der Schule die Teile dabeihaben und erzählen, sie haben sie hier gewonnen. Wenn das dann noch über ein anderes Kind an dessen bastelnde oder werkelnde Eltern kommt KÖNNTE das für Nachwuchs im Forum sorgen.
Zumindest die beteiligten Kinder würde es meiner Ansicht nach motivieren.

Rookie
Silbermitglied
gschafft:
Off Topic

Der Inhalt ist versteckt. Bitte anklicken, um ihn einzublenden.

Aufgabe: Wer hat die vollste Windel... emoticon.smilie_rofl.titleemoticon.smilie_rofl.titleemoticon.smilie_rofl.title

Nix für ungut... war nur ein Späßle


Der Inhalt ist versteckt. Bitte anklicken, um ihn einzublenden.Challenge accepted!

saberlod
Platinmitglied
Ich habe zwar drei Kinder, jedoch konnte ich diese nie zum Werken mit Holz oder ähnlichem motivieren. Das eigentliche Interesse bestand dort mehr oder weniger im Sport oder dem Handy/Tablett/PC.

Mein größter fängt jetzt gerade, da mit Freundin zusammengezogen, an für seine Wohnung kleinst Reparaturen zu übernehmen. Und dabei kommt er dann des Öfteren mit fragen wie „Papa hast du mal einen Akkuschrauber“ oder „wie bekomme ich das Regal an die Wand“. Aber das ist noch weit von Projekten oder Basteleien entfernt und vom Alter her gehört er auch nicht mehr zur Kinder Zielgruppe!

Somit bin ich da schon mal raus. Zumindest momentan, da Enkel noch nicht abzusehen sindemoticon.wink_smile.title

Janinez
Diamantmitglied
Man könnte ja mal so einen Wettbewerb probieren, aber dann eben mit Vorgaben und in Altersgruppen eingeteilt, damit es ein wenig fair ist

Ottomar
Goldmitglied
Rookie:

Heute habe ich mit meinem Sohn in der Werkstatt etwas für seinen Opa gebaut, der derzeit in der Reha ist. Besser gesagt, er hat gebaut und ich stand ihm mit Rat und, wenn nötig, Tat zur Seite.

Gebastelt wird auch regelmäßig, teilweise mit Materialien, die die Natur eben gerade hergibt.


Ha! Erwischt! 😉

Das sind doch gerade die Dinge, an die man denken könnte. Und weil ich unterstellt habe, dass Du mit Deinen Kindern sicher in dieser Richtung unterwegs bist, war ich "enttäuscht", als Du ablehnend reagiertest.

Und nimm das bloß nicht persönlich, mir geht es nur darum, bei möglichst vielen in der Gemeinde ein Interesse zu wecken. Wenn dann ein ausgewiesener Fachmann in Sachen Kinderbetreuung und -beschäftigung nicht mitziehen mag, ist es halt schon ein wenig schade.

Du siehst, ich gebe die Hoffnung nicht auf.


@arathorn76

Ich weiß, man muss momentan (noch) den Konjunktiv verwenden, aber Dein Hinweis auf den werblichen Ertrag, den ein solcher Wettbewerb für Bosch haben KÖNNTE, WÄRE ein gutes Argument gegenüber den Entscheidern. Sorry, aber die Majuskeln musste ich jetzt auch benutzen ...


@gschafft

Deinen Vorschlag, dass ein solcher Wettbewerb nur gelegentlich ausgelobt werden könnte, finde ich gut, da sich bei einer Inflation die Teilnehmerzahl vermutlich zu sehr aufsplittern würde.

Samir
Goldmitglied
Hallo Ottomar,
deine Idee ist klasse !!!!!!!!!!!!!!
Ob da jetzt mehr oder weniger teilnehmen ist eher nebensächlich.
Wichtig ist, dass es ein Projekt mit Kindern ist. Ob die dann eben nur anmalen oder mit basteln wäre bei mir auch zweitrangig.
Kinder in die Richtung von produktivem heim/mal arbeiten zu bringen und deren Fantasie ernst zu nehmen und zu fördern steht bei diesem Wettbewerb für mich an erster Stelle.
Nach welchen Kriterien dann bewertet wird? Bis dato war es doch auch immer Entscheidung der Jury, also würde ich diese Frage an das Bosch Team weiter leiten.

Ottomar
Goldmitglied
Hallo @Samir,

es freut mich, dass Dir die Idee gefällt.

Ich will mich aber nicht mit fremden Federn schmücken, denn den Anstoß gab @anmaro69 in einem anderen Thread.

Samir
Goldmitglied
Ottomar:
Hallo @Samir,

es freut mich, dass Dir die Idee gefällt.

Ich will mich aber nicht mit fremden Federn schmücken, denn den Anstoß gab @anmaro69 in einem anderen Thread.


Anmaro69`s Federn würden dir sicherlich gut stehen 🙂
Vielen Dank an euch beide für die tolle Idee

arathorn76
Silbermitglied
Ottomar:
Sorry, aber die Majuskeln musste ich jetzt auch benutzen ...


OT: ich gestehe: Majuskel sind eine einfachere Form eine starke Betonung auszudrücken als Fettschrift - zumindest in diesem Editor

Ottomar
Goldmitglied
arathorn76:


OT: ich gestehe: Majuskel sind eine einfachere Form eine starke Betonung auszudrücken als Fettschrift - zumindest in diesem Editor


Ebenso OT: Ich bin ja froh, dass Du nicht beides kombiniert hast, sonst hätten mit womöglich die Haare geflattert.


Nicht mehr OT: Es ist absolut richtig, die Möglichkeitsform (aka Konjunktiv II) zu wählen, da wir momentan lediglich spekulieren, was machbar wäre, wenn wir erstens zu einem praktikablen Vorschlag kämen und die Rennleitung diesen auch akzeptierte ...