Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Werkzeugkiste von Anno Tubak ?

Bine
Diamantmitglied
Hallo ihr lieben ,
jaaa ich habe jetzt eine alte Werkzeugkiste an Land ziehen können . Naja Werkzeugkiste ist eher untertrieben , eher Werkzeugkoffer .
Ich wollte schon immer so eine haben , haltet mich nicht für bekloppt aber so Dinger haben irgdenwie ein Leben in sich . emoticon.regular_smile.title Alleine der Geruch wenn man die Kiste auf macht ... das gebrauchte Werkzeug ... schade dass das Werkzeug nicht reden kann um mir seine Geschichte zu erzählen .

Achso , warum ich hier schreibe , in der Werkzeugkiste sind Werkzeuge womit ich nicht wirklich was anfangen kann , vielleicht könnt ihr mir helfen es richtig einzuordnen .

Also ich zeige Euch mal die Kiste mit Inhalt . Wo eine Zahl vor steht weiß ich nicht genau oder gar nicht wofür es sein soll .

Ich werde die Kiste auf jeden Fall richtig schön herrichten damit sie wieder schön aussieht :tongue:
61 ANTWORTEN 61

ForKids
Silbermitglied
Bild 6 zeigt zwei "Stechbeitel" mit denen man Schlitze für Türangeln ins Holz stemmte.

ForKids
Silbermitglied
Wenn ich mich nicht täusche besitzen die unter Bild 6 erkennbaren Werkzeuge auf der "Rückseite" drei paralelle Stege mit querliegenden "Riffeln". Daher rührt auch der gewellte 3 Zacken-Schliff.

ForKids
Silbermitglied
Brutus:
Der Hobel ist ja schon ein Balken für sich, wie lang ist denn das Teil und wie schwer ?

Hierbei handelt es sich um eine Rauhbankhobel, die in etwa 600-700 mm lang und 80 mm breit sind. Eine Rauhbankhobel ikönnte mit einem etwa 60 mm breitem Eisen ausgestattet sein.

Diese wird heute noch oft benutzt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Nr. 7 ist sowohl ein Furnierhammer als auch ein Bodenleger Anreibhammer (liegt auch in meiner Bodenlegekiste).

Bine
Diamantmitglied
Den Hobel schätze ich auf ca 50 cm länge und ist ein Mordsteil . Zumindest werde ich mal versuchen ihn zu verwenden emoticon.teeth_smile.title

@ ForKids
ja diese komischen Beitel haben Wellen aber keine Riffeln .. zumindest sind mir keine aufgefallen emoticon.embaressed_smile.title

@ Red
wofür benutzt man den Bodenabreibhammer genau ?

HansJoachim
Grünschnabel
Bine:

@ Red
wofür benutzt man den Bodenabreibhammer genau ?


Zum Bodenabreiben emoticon.teeth_smile.title

Sorry, mußte jetzt sein

Bine
Diamantmitglied
lol na klasse , ich reibe meinen Boden aber mit nem Lappen ab ... und nun ???? emoticon.eek.title
Ich kann mir unter Boden abreiben nur putzen vorstellen .

ForKids
Silbermitglied
Brutus:
Ich bin da leider nicht vom Fach aber ich denke für dünne Rinde dürfte es funktionieren aber zum Glätten von Rundhölzern ist es sicher gut zu gebrauchen, es kommen bestimmt noch Fachleute, die werden uns auf die Sprünge helfen ;O)


Hierbei handelt es sich um ein sogenanntes Zieh(Zug-)messer.
Abgesehen von Rinde schälen, kann ein Küfer damit auch Eichendauben anpassen.


LG

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bine:
...@ Red
wofür benutzt man den Bodenabreibhammer genau ?

ANreibhammer!
Zum Anreiben von Teppichböden...hauptsächlich im Nahtbereich... emoticon.teeth_smile.title

Bine
Diamantmitglied
@ Red ,
okey das ist nix für mich emoticon.teeth_smile.title Teppichboden ist out und Laminat anreiben bringt damit wohl mehr Beulen als alles andere emoticon.teeth_smile.title