Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Werkzeugkiste von Anno Tubak ?

Bine
Diamantmitglied
Hallo ihr lieben ,
jaaa ich habe jetzt eine alte Werkzeugkiste an Land ziehen können . Naja Werkzeugkiste ist eher untertrieben , eher Werkzeugkoffer .
Ich wollte schon immer so eine haben , haltet mich nicht für bekloppt aber so Dinger haben irgdenwie ein Leben in sich . emoticon.regular_smile.title Alleine der Geruch wenn man die Kiste auf macht ... das gebrauchte Werkzeug ... schade dass das Werkzeug nicht reden kann um mir seine Geschichte zu erzählen .

Achso , warum ich hier schreibe , in der Werkzeugkiste sind Werkzeuge womit ich nicht wirklich was anfangen kann , vielleicht könnt ihr mir helfen es richtig einzuordnen .

Also ich zeige Euch mal die Kiste mit Inhalt . Wo eine Zahl vor steht weiß ich nicht genau oder gar nicht wofür es sein soll .

Ich werde die Kiste auf jeden Fall richtig schön herrichten damit sie wieder schön aussieht :tongue:
61 ANTWORTEN 61

Brutus
Platinmitglied
Kommt sicher auf den genauen Anstellwinkel an, ob sich die Rinde leicht oder schwer löst, ist halt eine Frage des Könnens und des Einfühlungsvermögens ;O)

Bine
Diamantmitglied
@ Brustus
jo du hast Recht , langsam bekommen wir das Werkzeug zusammen 🙂 emoticon.smilie_like.title
Aha ein Funierhammer ... schade das der Stiehl abgebrochen ist 😞

Da waren noch einige Handbohrer dabei und eine kleine Dose mit .. sieht aus wie Forstnerbohrer..

@ gschafft
habs mir doch gedacht , irgendwie kam mir das Teil bekannt vor . Habs bestimmt auch schon mal im Fernsehn gesehen oder so
19873.attach
19874.attach
19875.attach

Woody
Platinmitglied
Ja Bine, das ist ein Schäleisen und wird für Rinde entfernen verwendet. Man sitzt dabei auf dem Baumstamm und zieht zu sich her.

Deine Kiste ist echt eine Schatzkiste, da ist sogar ein Drillbohrer drinnen.

Auf Bild 2 sind Kleinhobel, werden mit beiden Händen zum Körper hin gezogen.

Bild 7 dürfte ein Holzstiel abgebrochen sein, sieht mir auch wie eine Haue oder sowas ähnliches aus?

Auf dem letzten Bild hast links Rundfeilen, Halbrundfeile, Beitel und ein Schnitzeisen (das mit dem gelben Griff, schaut sehr neu aus).

Wenn du die Beitel ordentlich schärfst (Achtung, diese alten sind im 30Grad Winkel zu schleifen), wirst eine Freude damit haben. Ich hab auch solche von meinem Opa, der Bildhauer war.

ähm,. da waren andere um einiges schneller als ich mitn Tippen

Brutus
Platinmitglied
Ein ähnlich alter Stiel wird sich sicher finden lassen für den Furnierhammer.

Woody
Platinmitglied
Die drei rechten Bohrer sind sog. Drillbohrer, damit kann man relativ leicht sehr kleine Lochdurchmesser machen, Brauchst aber die entsprechenden Bohrer dazu.

Brutus
Platinmitglied
Wenn man sich die alten Werkzeuge so anschaut, das war wirklich noch Schwerstarbeit damals, da durfte man keine Spatzenärmchen haben ;O)

Woody
Platinmitglied
Stimmt Brutus. Ich glaube ich wäre nicht so heimwerkerbegeistert, müßte ich alles noch mit diesen Werkzeugen fertigen.

Bine
Diamantmitglied
Ihr seid SPITZE emoticon.regular_smile.title emoticon.smilie_like.title
Aufm Trödelmarkt werde ich bestimmt noch das ein oder andere finden und einen Stiehl für den Funierhammer .
Das Gelbe auf dem Bild hat letztens ein Mitglied hier selber gemacht , mit einer Hohlkehle ist es versehen . Wie ein Beitel nur innen Hohl ..

Woody
Platinmitglied
Willst du das Werkzeug verwenden auch?

So einen Riesenhobel hab ich zur Deko in meiner Werkstatt stehen, das Gewicht allein reicht schon zum beschweren bei Verklebungsaktionen emoticon.teeth_smile.title

Brutus
Platinmitglied
Der Hobel ist ja schon ein Balken für sich, wie lang ist denn das Teil und wie schwer ?