Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vorlagen zur Verfügung stellen

Holzhugo
Alter Hase
Hallo Bastelfreunde!
Ich könnte mir gut vorstellen einige meiner selbst gezeichneten Vorlagen ( Dekoration/Puzzles) den Bastlern zur eigenen Verfügung zu überlassen. Vielleicht hat auch von euch jemand Lust dazu, Pläne oder Vorlagen beizusteuern. Sei es eine Skizze für ein Vogelhäuschen oder der Entwurf für eine Werkbank. Selbstverständlich muss darauf geachtet werden kein Urheberrecht/Copyright zu verletzen. Das heißt, gekaufte Vorlagen dürfen natürlich nicht eingestellt werden. Die Nutzung der Vorlagen ist nur für Private Zwecke jedoch nicht für geschäftliche Zwecke erlaubt. Dazu könnte man das Copyright an Bosch übergeben oder übertragen.
Wie denkt Ihr darüber? Wo und wie könnte eine Sammlung von Vorlagen/Plänen aufgebaut werden. Eventuell bedeutet es Arbeit für die Administration, wird es gewollt und befürwortet?
Liebe Grüße aus dem Sonnigen Würzburg
Holzhugo (Horst)
28 ANTWORTEN 28

arathorn76
Silbermitglied
Da es bei den Projekten schon den Filter "Mit Bauanleitung" gibt würde ich die Bezeichnung etwas unterschiedlicher gestalten als "Baupläne".
Ich weiß, das ist erstmal nur Semantik, aber wenn wir jetzt schon gehirnstürmen können wir vielleicht noch eine zukünftige Verwirrung vermeiden.

Ich schlage "Vorlagen und Pläne" vor.

Maggy
Diamantmitglied
Wenn wir das, wie Rookie schreibt, bei den Projekten als Unterpunkt ansiedeln, dann ist das keine Verbesserung in meinen Augen. Benütze ich die Suche von Joerg, so kann ich auch jetzt schon alle Baupläne zu einem bestimmten Projekt sehen.
Für mich sähe die Verbesserung so aus, dass ich in die Suche eingebe:
Bauplan(Projektbeschreibung, Anleitung, Vorlage) für zB Kinderpuzzle
und dann kommen die Ergebnisse und die kann ich mir als PDF herunterladen (- guter Vorschlag nur wenn ich registriert bin)
so wäre das für mich perfekt

Rookie
Silbermitglied
So sucht aber ein Neuling nicht. Ihr dürft dabei nicht an euch denken. Das ist wie mit der ATC, denkt nicht an euch, denkt an neue User und da kommt eine separate Rubrik wesentlich besser an, als sich durch ein Forum zu kämpfen oder spezielle Suchkriterien einzugeben. Geschweige denn, ein externes Suchtool zu nutzen. Das machen neue User nicht.
Ich spiele hier schon seit Anfang Mai mit und habe dieses Tool noch nicht einmal genutzt.
Auch habe ich das Forum erst einen Monat später angefangen wirklich zu nutzen.

Mit einer eigenen Rubrik ist eine bessere Übersicht gegeben und es werden neue User auf diese Seite aufmerksam gemacht.

Tut mir Leid wenn ich das so sagen muss aber, die meisten der aktiven User hier leben, gemeinsam mit den meisten anderen, in einer kleinen Blase und das schränkt mögliche Verbesserungen deutlich ein. Ihr kennt diverse Versionen dieser Seite, jemand der neu ist kennt hier erstmal gar nix.

In meinen Augen muss eine Seite und ein Forum vernünftig strukturiert und vor allem übersichtlich sein. Die Hauptseite ist übersichtlich, das Forum eher umständlich.
Die diversen Möglichkeiten der Suche, auch im Tool, zu komplex für ein kurzes Stöbern.

Maggy
Diamantmitglied
@Rookie
​​​​​​​In meinen Augen muss eine Seite und ein Forum vernünftig strukturiert und vor allem übersichtlich sein. Die Hauptseite ist übersichtlich, das Forum eher umständlich.
Die diversen Möglichkeiten der Suche, auch im Tool, zu komplex für ein kurzes Stöbern.

Hier stimme ich komplett mit dir überein.
Ich denke auch nicht, dass ich, zwar schon länger dabei, mittlerweile betriebsblind geworden bin und in einer Luftblase "tutto perfetto" lebe, was das forum belangt.
Nach wie vor ist hier die große Krux eine schlecht funktionierende Suche. Das wurde schon zig mal reklamiert, aber es ändert sich nicht viel.
Fazit daraus wurde eine Art Selbsthilfe der aktiven User, federführend Joerg und co,(man verzeihe das co, ich lobe natürlich alle Beteiligten)
Ich denke nicht an mich, ich denke schon an Neulinge. Aber sind die nicht überfordert, wenn sie zusätzlich zu Bauplänen noch zig Unterforen mit anderen Vorlagen suchen sollen wo doch die Suche noch nicht 100% perfekt läuft?

Holzhugo
Alter Hase
@Rookie : Okay, wenn ich Dich richtig verstehe ist eine eigene Rubrik für "neue" und natürlich auch die "alten" am übersichtlichsten. Vielleicht ist das auch am schnellsten Umzusetzen und man könnte ja klein anfangen, ich meine damit die Rubrik nicht von Anfang mit x Untergruppen riesengroß aufzublasen. Erst mal schauen wohin die Reise geht, wieviele Pläne und Vorlagen eingestellt werden und eventuell zu einem späteren Zeitpunkt zu differenzieren.
Nur mal so als ein Gedanke. Wenn es also nur die Rubrik Pläne und Vorlagen gibt und die Software nach dem ABC sortiert, wäre es nicht möglich einfach als PDF-Bezeichnung zum Beispiel
Bastelideen - Laubsägevorlage - Weihnachtsstern
Bastelideen - Puzzle - Löwe
Heimwerken - Schlipshalter
Heimwerken - Schuhschrank
einzugeben? Die Software sortiert und alles ist leicht nach dem ABC zu finden.

Maggy
Diamantmitglied
@Holzhugo
dafür bräuchte man aber dann schon das Wissen, warum suche ich Weihnachtsstern unter Bastelideen und Schlipshalter unter heimwerken
ich würde das noch mehr vereinfachen
Rookies Einwand, wir Alten wüßten sowieso..., ist schon berechtigt. Wir suchen auch oft über Hintertürchen. Aber hier geht es ja jetzt um eine übersichtliche neue Kategorie, die für "JEDEN" leicht zu finden sein soll. Daher bitte so einfach gegliedert wie möglich.

Holzhugo
Alter Hase
Einwand berechtigt Maggy. Warten wir mal ab, vielleicht kommt uns heute Nacht im Traum die zündende Idee.
Gute Nacht

Maggy
Diamantmitglied
Holzhugo:
Einwand berechtigt Maggy. Warten wir mal ab, vielleicht kommt uns heute Nacht im Traum die zündende Idee.
Gute Nacht


Egal was wir uns überlegen um eine gute Lösung zu finden, wir werden es nie schaffen es allen recht zu machen..
aber wenigstens bemühen wir uns emoticon.wink_smile.title
schlaf gut - liebe Grüße Maggy

Janinez
Diamantmitglied
Rookie:
Ich hätte da eine Idee @MelanieO
Auf die Startseite kommt unter dem Punkt Projekte, ein weiterer Punkt. Und zwar "Baupläne". Sobald man diesen Punkt auswählt, kommt eine Seite die in die oben vorgeschlagenen Kategorien führt.

Also ich klicke im Menü auf Baupläne und kann dann in die gewünschte Kategorie gehen und stöbern, bei Bedarf auch weiter filtern (Untermenü).

Wichtig fände ich, dass die Baupläne nur für registrierte Besucher herunterzuladen sind. Anschauen darf sich die Beschreibung jeder, herunterladen jedoch nur, wenn man registriert ist. Vielleicht bringt uns das auch den einen oder anderen neuen User.

Hier im Forum gehen die Pläne unter, sie brauchen einen separaten Bereich der übersichtlich gegliedert ist.

Nachtrag: In die Übersicht könnte man auch "Hot-Baupläne" hervorheben. Also Pläne, die eine bestimmte Anzahl an Downloads haben.


die Idee gefällt mir