Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unsere Umfrage zum Thema Geräte selber reparieren oder reparieren lassen

Redaktion
Goldmitglied
Diese Situation kennt man ja leider: Wenn man sein Elektrowerkzeug, seine Küchenmaschine, sein Handy oder Rasenmäher gerade wirklich braucht, geht das Gerät kaputt. Und was nun? Wie bekommt ihr es jetzt am schnellsten wieder zum Laufen?

Führt ihr kleinere Reparaturen selber durch? Oder habt ihr Bekannte, die für eine Tasse Kaffee gerne mal vorbeikommen und das Gerät wieder instand setzen können? Wenn ihr die Reparatur selbst in die Hand nehmt, wo bekommt ihr dann die benötigten Ersatzteile her?
Oder ist das ganze für euch zu heikel und ihr wendet euch lieber an einen Fachmann?

Schreibt uns eure Meinungen und stimmt in unserer aktuellen Umfrage dazu ab :=)
102 ANTWORTEN 102

Gismo
Bronzemitglied
Wenn die Reparatur selber ausgeführt wird würde ich sagen, auf jede Fall. Aber wenn ich das gerät so weit zerlegt habe dass ich den Fehler gefunden habe kann ich ja mal allgemein drüber schauen und evtl. mal ausblasen oder etwas Kontaktspray oder Ballistol auf die entsprechenden Stellen geben.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich finde es beiden Maschinen sehr gut, dass man Ersatzteile nachbestellen kann. Und falls das Ersatzteil nur einen Bruchteil vom Gerät kostet, warum sollte man es dann nicht reparieren.l

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Eraser112:
Lohnt es sich denn, nach der Garantiezeit noch Ersatzteile zu bestellen in der Hoffnung, dass nicht in drei Monaten das nächste Teil aufgibt? Also rein vom Geld und vom Reparaturaufwand her?
Wie alles im leben ist das wohl eine Abwägungssache bei der sich eine pauschalisierte Antwort nicht geben lässt!

HOPPEL321
Goldmitglied
Da gestern meine Heckenschere aufgegeben hat stehe ich auch vor der endscheidung
Reparrieren oder Tonne.
Werd das ding mal aufmachen,der fehler ist warscheinlich die Rutschkupplung,falls dieses Baumarkt Sonderangebot sowas hat.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wenn die Garantie abgelaufen ist versuche ich eigentlich auch immer ertmal selbst den Fehler zu finden.
Wenn ich ihn findne konnte schaue ich im Netz ob ich die Teile bekomme und was sie kosten würden.
Wenn ich mich zum bestellen entschliesse schaue ich gleich noch in diversen Foren (so bin ich auch auf dieses hier gestossen^^) ob ich ein paar Tips finden kann.

Zur not frage ich auch im Freundeskreis erst herum ehe es zu einem Fachmann kommt.

DirkderBaumeister
Silbermitglied
  • Wenn die Garantie abgelaufen ist versuche ich eigentlich immer erstmal selbst den Fehler zu finden. 
  • Wenn ich ihn finde schaue ich im Netz ob ich die Teile bekomme und was sie kosten würden. 
  • Wenn ich mich zum bestellen entschließe schaue ich gleich noch in diversen Foren  ob ich ein paar Tips finden kann. 
  • Zur Not frage ich auch im Freundeskreis erst herum ehe es zu einem Fachmann kommt.
Das entwickelt sich mittlerweile zur Standardantwort 😉 s machen es wohl die meisten 😉 emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Als meine Metabo Oberfräse (etwa 10 Jahre alt) nicht mehr wollte, schaute ein Bekannter rein, meinte aber er könne den Fehler nicht finden.
Also ab in den nächsten Baumarkt, die Bosch POF 1200 gekauft und die Metabo in die Ecke gelegt.
Irgendwann fand mein Herzblatt die im Schrank und fragte was damit sei. Kurze Erklärung, und er schaute rein.
Es stellte sich raus, dass die Steuereinheit beschädigt war. Neue Steuereinheit besorgt (60€) und nun kann ich mir den Luxus leisten, eine mobile und eine fest im Tisch verankerte Fräse zu haben 🙂

HOPPEL321
Goldmitglied
HOPPEL321:
Da gestern meine Heckenschere aufgegeben hat stehe ich auch vor der endscheidung
Reparrieren oder Tonne.
Werd das ding mal aufmachen,der fehler ist warscheinlich die Rutschkupplung,falls dieses Baumarkt Sonderangebot sowas hat.


So,hab das ding mal aufgemacht,und gleich endsorgt.
Die Rutschkupplung war ein kleiner Gummiring zwischen Motor und Getriebe,der Ring ist eigendlich noch gut,aber die Getriebeteile aus Plastik sind hin,werd mal nach was neuem schauen,mit Kabel da ich das Ding nicht so oft brauche.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich repariere alles selber! als Bauernjung habe ich das schon mit in die Wiege gelegt bekommen
bisher hat auch alles geklappt. sollte ich mal nicht weiter wissen suche ich mir (wie hier) kompetente Hilfe

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich versuche auch immer defekte Geräte wieder selbst zu reparieren.
(Es sei denn es liegt ein eideutiger Garantiefall vor)
Erst wird der Schaden begutachtet und wenn möglich gleich behoben.
Falls Ersatzteile von Nöten sind schaue ich ob diese verfügbar sind und wie viel sie kosten würden. Dementsprechend überlege ich mir auch ob sich eine Reparatur lohnt oder ob nicht doch eine Neuanschaffung sinnvoller wäre.