Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unsere Umfrage zum Thema Geräte selber reparieren oder reparieren lassen

Redaktion
Goldmitglied
Diese Situation kennt man ja leider: Wenn man sein Elektrowerkzeug, seine Küchenmaschine, sein Handy oder Rasenmäher gerade wirklich braucht, geht das Gerät kaputt. Und was nun? Wie bekommt ihr es jetzt am schnellsten wieder zum Laufen?

Führt ihr kleinere Reparaturen selber durch? Oder habt ihr Bekannte, die für eine Tasse Kaffee gerne mal vorbeikommen und das Gerät wieder instand setzen können? Wenn ihr die Reparatur selbst in die Hand nehmt, wo bekommt ihr dann die benötigten Ersatzteile her?
Oder ist das ganze für euch zu heikel und ihr wendet euch lieber an einen Fachmann?

Schreibt uns eure Meinungen und stimmt in unserer aktuellen Umfrage dazu ab :=)
102 ANTWORTEN 102

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die Tür zur Werkstatt meines Kollegen. Wer das Schild gemacht hat verrate ich aber nicht emoticon.teeth_smile.title
5316.attach

dausien
Silbermitglied
Wenn noch Garantie drauf ist - ab zum Händler.
Ansonsten schaue ich in der Regel selber erst mal ob ich es reparieren kann, meist sind es ja nur Kleinigkeiten oder Verschleißteile die kaputt sind.
Wenn ich gerade wenig Zeit habe und das Gerät unbedingt brauche dann bringe ich es aber zur Reperatur da dies in der Regel schneller geht, als selbst erst mal den Fehler zu suchen, Ersatzteile bestellen und einbauen.

Sascha1975
Alter Hase
Also wenn noch Garantie ist, dann ab zum Händler. Ansonsten
wird in Familie/Bekannten nachgefragt wer helfern kann.

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Während meiner ersten Ausbildung hab ich mal versucht Mamas Staubsauger zu reparieren, irgendwie hat der danach geblasen statt gesaugt. Hat einige Zeit gedauert bis ich wieder ein gerät öffnen durfte 😉

HOPPEL321
Goldmitglied
Wie bei Loriot,Es saugt und bläst der Heinzelmann.....

DirkderBaumeister
Silbermitglied
HOPPEL321:
Wie bei Loriot,



Denn finde ich so was von überhaupt nicht lustig!! Aber auch Humor ist halt Geschmackssache 😉

jimmibond
Alter Hase
Kleiner Mängel versuche ich selber zu beheben bzw. erkundige mich im Verwandten/bekannten Kreis ob sich jemand damit auskennt.In garantiefällen nehme ich natürlich den Service des Herstellers in anspruch. wenn es sich um heikle Dinge wie elektronik oder Elektrik handelt wende ich mich immer an einen Fachmann/Fachfrau 🙂

DirkderBaumeister
Silbermitglied
jimmibond:
Kleiner Mängel versuche ich selber zu beheben bzw. erkundige mich im Verwandten/bekannten Kreis ob sich jemand damit auskennt.In garantiefällen nehme ich natürlich den Service des Herstellers in anspruch. wenn es sich um heikle Dinge wie elektronik oder Elektrik handelt wende ich mich immer an einen Fachmann/Fachfrau 🙂



Wobei das eine (Familie/Freunde7Bekannte) das andere (Fachmann/-frau) ja nicht ausschließt 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe schon häufiger Maschinen repariert und für die guten Maschinen (Bosch u.s.w.) bekommt man auch alle Ersatzteil. Manchmal ist auch nur ein Kabelbruch oder so was und das kann man den schon selber machen wenn man es sich zutraut.
Doch wie meine Vorschreiber geschrieben haben, lasse ich die Finger von den Maschinen solange die Garantie noch besteht.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Lohnt es sich denn, nach der Garantiezeit noch Ersatzteile zu bestellen in der Hoffnung, dass nicht in drei Monaten das nächste Teil aufgibt? Also rein vom Geld und vom Reparaturaufwand her?