Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Spaß-Bewerter in letzter Zeit......

Mixbambullis
Silbermitglied
Hallo Community,

in letzter Zeit fällt mir (und nicht nur mir) vermehrt auf, dass es hier leider wohl mittlerweile einige "Witzbolde" gibt, die - egal bei welchem Projekt - eine Bewertung abgeben mit immerhin 1 (!) Daumen...... emoticon.smilie_schild-schaem-dich.title .

Ein Kommentar wird natürlich nicht abgegeben (dafür bräuchte man ja Eier!), damit sie unerkannt bleiben und sich dann höchstwahrscheinlich zuhause eine Flasche Bier aufmachen, um auf den "Erfolg" zu trinken.......

Ich finde dies sehr schade, denn so werden viele Projekte gleich am Anfang schon heruntergezogen durch eine 1-Daumen-Bewertung. Wenn mir ein Projekt nicht zusagt (oder wenn ich mit einem Projekt nichts anfangen kann), dann bewerte ich es nicht. Das sollten diese Witzbolde sich vielleicht mal zu Herzen nehmen.

Hilfreich wäre hier vielleicht, dass man nur Daumen verteilen kann, wenn man auch einen Kommentar eingibt. Dann wäre damit wahrscheinlich schnell Schluss.

Dass sich mal jemand vertut beim Bewerten (falsche Daumenzahl wird vom System angenommen) kann ja mal passieren. Hier muss ich sagen, dass ich da bis jetzt von demjenigen/derjenigen immer eine PN bekommen habe mit der Begründung. Finde ich toll emoticon.smilie_like.titleemoticon.smilie_like.title.

Wie denkt Ihr darüber? Wie denkt das Mod-Team darüber?

Just my 2 cents.....
84 ANTWORTEN 84

Rainerle
Diamantmitglied
Der letzte Gedanke ist super. Kommentar bewirkt die Freigabe zum Daumen geben. Das wäre hilfreich. Dann aber zugleich die Mitteilung abschalten. Denn ich sehe ja kurz:
„Dein Projekt wurde bewertet, 50 Punkte“
“Xyz hat Dein Projekt kommentiert“
Dadurch kann man schon Schlüsse ziehen - wobei diese nicht stimmen müssen. Die Daumen können von jemand anderem stammen.

Das einzige was eigentlich eindeutig ist, sind Meisterstimmen. Und diese werden leider sehr stiefmütterlich behandelt. Schade, dass man diese auch nur einmal vergeben kann. Da könnte man nachsteuern: Jedes Jahr darf man wieder oder so.

chief
Diamantmitglied
Ehrlich, ich finde Diskussion müßig. Auch wenn ich die Beweggründe verstehen kann und mich selber oft über den oder die Eindaumengeber*innen geärgert habe. Aber es ist genauso wie die Diskussion nebenan im Wettbewerbsthread: Es führt zu nichts. Das Problem ist gefühlt genauso alt wie dieses Forum. Und es wird kein System geben, das allen Neidhammeln, Punktegeiern, Selbstdarstellern, Regelauslegern und von Missgunst getriebenen begegnen kann. Und ich glaube auch nicht, das von offizieller Seite ein besonderes Interesse daran besteht, den derzeitigen Status quo zu ändern.
Mir mir persönlich wäre schon einen Gefallen getan, wenn das Fenster etwas länger stehen bliebe, bzw sich nach dem Ausblenden noch mal aufrufen ließe.

Und alles andere? Ach Gottchen... Sollen sie eben einen Daumen geben. User, die den Punktedurchschnitt wie eine Monstranz vor sich her getragen haben, gibt es ja nicht so viele. Und die sollten zur Abkühlung mal die Füße in die Ems halten....

HaHoma
Goldmitglied
@chief Und genau das möchte ich eigentlich nicht so einfach hinnehmen. Frei nach dem Motto: Das war schon immer so. Nur weil das schon immer so ist, bedeutet das ja nicht, dass man es mal besser machen könnte. Dann fallen endlich auch diese ständigen Diskussionen darüber weg. Sorry, aber deine Auffassung teile ich absolut nicht. "Haben wir schon immer so gemacht, also machen wir das auch weiter so". Ich denke, dass eine Verbesserung in dieser Hinsicht einen großen positiven Einfluss auf das Klima hier hätte. Dann muss nicht mehr spekuliert und anonym geärgert werden. Man weiß genau, welche Bewertung wo her kommt. Warum auch nicht?... Bewerten kann man ja sowieso erst, wenn man angemeldet ist. Dann kann man auch für seine eigenen Projekte sehen, wer es denn wie bewertet hat.

Rookie
Silbermitglied
Ich teile die Meinung von @HaHoma
In irgendeinem Thread haben das bereits mehrere Leute (inkl mir) vorgeschlagen.

Wenn sich schon jemand die Mühe macht, ein gebautes Projekt hier einzustellen und damit auch Zeit investiert, sollte es den Leuten möglich sein, wenigstens einen oder zwei Sätze zur Bedaumung zu schreiben. Man kann ja Projekte, die einen nicht interessieren, auslassen.

Und wer für ein Projekt nur einen Daumen übrig hat, wird den sicher auch erklären können. Vor allem hilft das den Usern, gemachte Fehler für die Zukunft zu vermeiden. Keiner von uns will andauernd Honig ums Maul geschmiert bekommen. Durch Kritik oder Anmerkungen lernen wir alle nur dazu.

chief
Diamantmitglied
@HaHoma @Rookie

Gerne könnt ihr eine weitere Initiative starten, das Daumen und Punktesystem zu reformieren.
Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass das Problem so alt ist und schon so oft diskutiert wurde und das bis heute keine Lösung gefunden wurde, die jedem gerecht wird.
​​​​​​

Stromer
Goldmitglied
chief:
@HaHoma ....und das bis heute keine Lösung gefunden wurde, ....​​​​​​

Wird ein Kommentar zu einem Projekt gemacht, dann erscheint doch die Meldung..."xxx hat dein Projekt yyy kommentiert," ergo, warum erscheint beim Bewerten keine Namensnennung bei der Daumenvergabe? Dann hättet ihr den "1 Daumer" mit dieser Meldung gleich angezeigt bekommen.

Wolfgang111
Goldmitglied
Wahrscheinlich Datenschutz. Ist doch die übliche Reaktion und ist weit verbreitet.

Hobelfred
Alter Hase
Ab und zu vergebe ich auch Daumen ohne Kommentar (aber ich bin kein Eindaumengeber), nämlich dann wenn ich in eile bin und denke, der das Projekt gemacht, verdient die Daumen. Was ist daran schlimm? Meist kommentiere ich auch, aber früh im Zug sehe ich oft nur Projekte an und da mach ich das dann schon ab und zu, vor allem bei Projekten wo schon 30 Kommentare stehen und noch nie hat sich jemand beschwert in diesen Threads, dass er anonym 4 oder 5 Daumen bekommen hat..

HaHoma
Goldmitglied
Stromer:

Wird ein Kommentar zu einem Projekt gemacht, dann erscheint doch die Meldung..."xxx hat dein Projekt yyy kommentiert," ergo, warum erscheint beim Bewerten keine Namensnennung bei der Daumenvergabe? Dann hättet ihr den "1 Daumer" mit dieser Meldung gleich angezeigt bekommen.


Genau das würde jeden hier reichen. Damit wäre alles gut und jede weitere Diskussion überflüssig. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so ein großer Aufwand wäre, das umzusetzen. Und Datenschutztechnisch: Diese Benachrichtigung würde ja wirklich nur der Projektersteller sehen. Damit ist das sogar noch eher im Datenschutz als ein Kommentar, den jeder sieht.

HaHoma
Goldmitglied
Hobelfred:
Ab und zu vergebe ich auch Daumen ohne Kommentar (aber ich bin kein Eindaumengeber), nämlich dann wenn ich in eile bin und denke, der das Projekt gemacht, verdient die Daumen. Was ist daran schlimm? Meist kommentiere ich auch, aber früh im Zug sehe ich oft nur Projekte an und da mach ich das dann schon ab und zu, vor allem bei Projekten wo schon 30 Kommentare stehen und noch nie hat sich jemand beschwert in diesen Threads, dass er anonym 4 oder 5 Daumen bekommen hat..


Das ist ja auch erlaubt. Aber du hast Recht. Deswegen habe ich ja zwei Varianten vorgeschlagen. Die Variante ohne Kommentarzwang wäre natürlich vorzuziehen, wie sie @Stromer vorgeschlagen hat.