Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Produkttests

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi all,
mal ne allgemeine Frage, die sich wahrscheinlich eher von der Betreiberseite beantworten lässt, aber vielleicht weiß jemand anders dazu auch mehr als ich:

Was für Tests sind denn da in der Regel gewünscht und von wem erwartet man die?
In der Anleitung zur Bewerbung wird nicht darauf abgehoben, dass man mit einem Gerät der entsprechenden Kategorie überhaupt Erfahrung haben sollte. Find ich gut - gerade Leute, die sowas noch nie benutzt haben, können Rückschlüsse auf die allgemeine Marktgängigkeit geben. Bei 25 Tests natürlich nicht repräsentativ, aber ner Vorstudie zu ner weiteren Erhebung könnten die Daten dienen, schließlich liefern sie im Idealfalle Indizien.

Was mir aufgefallen ist: Forumsmitglieder (auch ich, gebe ich zu) klinken sich mit dem Argument aus, sie hätten schon ein vergleichbares Gerät, wie das zu testende. Für Bosch könnte aber doch auch grad der Vergleich zur Ware der Konkurrenz interessant sein, und wenn nicht der (bei der kleinen Referenzgruppe) doch dann die Beurteilung derer, die mit solch einem Werkzeug zu arbeiten wissen und es praktisch einsetzen. Imho geht es bei den Produkttests nicht darum, möglichst billig an ein Werkzeug zu kommen, sondern ein solches unter den jeweils eigenen Bedingungen realistisch zu testen, die Tests zu dokumentieren und das Ergebnis abzuliefern. In der Regel übersteigt bei ordentlicher Ausführung und Dokumentation der Aufwand den Wert des Gerätes, dass man dann behalten darf.

Trotzdem hab ich grad neulich, als es um den Kreuzlinienlaser ging, noch dazu ermuntert, so ein Gerät mal auszuprobieren, mich selber aber nicht beworben, weil ich schon mehrere ähnliche Laser habe und aktuell grad kein Projekt, an dem ich dessen für mich außer Frage stehende Nützlichkeit demonstrieren könnte. Ich habe keinen Zweifel daran, dass der Bosch Kreuzlinienlaser mit dem von Leica mithält, nachdem das schon No-Name China-Produkte perfekt können. Ich hab echt gestaunt über die China-Ware.

Abschließend: sind die Produkttests eher für Leute gedacht, die so ein Werkzeug noch nie hatten, oder eher für Leute, die sowas kennen, und das dann mal mit BOSCH vergleichen sollen? Die vorhandenen Tests lassen auf ersteres schließen und die haben ja auch ihre Berechtigung.

Liebe Grüße
Baldwin
26 ANTWORTEN 26

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Funny08:
zB.Eine Wasserwaage hat fast jeder - viele sind damit auch zufrieden - nur wenn sie mal einen Kreuzlinienlaser in Benutzung hatten - dann wollen viele das Gerät nicht mehr missen.

Eben, darauf wollte ich hinweisen, mir schien der Mehrwert gegenüber einer Wasserwaage nicht ausreichend bekannt.
Funny08:
Mir ging es so mit einem Laserdistanzmesser - früher hatte ich mich mit dem Meter abgemüht um Räume usw auszumessen - heute mit dem Laserentfernungsmesser ist das ein klaks - ich würd ihn nicht wieder hergeben.
Geht mir genauso, dafür hab ich den DLE70 Professional, ein super Gerät!

Rainerle
Diamantmitglied
Zur Frage - Bewerbung wenn man bereits ein vergleichbares Gerät hat:

Zur Akkusäbelsäge schrieb ich, dass ich Besitzer eines Elektrofuchsschwanzes bin und diesen auch häufig genutzt habe. Mit der Bewerbung wollte ich die Unterschiede finden und die praxistauglichkeit der Akkuversion überprüfen.

1. Ja, ich wurde ausgewählt!
2. Gerade der konkrete Vergleich war für mich sehr spannend.

PS: Die Akkusäge hat richtig Power und steht dem kabelgebundenen (zumindest so lange der Akku nicht leer ist) Gerät in nichts nach, sondern hat da ohne Kabel die Nase definitiv vorne!

Bine
Diamantmitglied
Ich sehe nicht den Zeitaufwand den ich für ein Projekt und dessen Dokumentation brauche , denn ich mache so oder so das Projekt , mit oder ohne Produkttest .
Ist natürlich besser wenn ich ein neues mir noch nicht gebräuchliches Gerät mittesten darf , so macht das Projekt doppelt so viel Spass emoticon.teeth_smile.title
Wenn man es so sieht , sollte man sich auf keinen Fall für ein Produkttest bewerben :thumbs_down:

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bine:
Ich sehe nicht den Zeitaufwand den ich für ein Projekt und dessen Dokumentation brauche , denn ich mache so oder so das Projekt , mit oder ohne Produkttest .
Ist natürlich besser wenn ich ein neues mir noch nicht gebräuchliches Gerät mittesten darf , so macht das Projekt doppelt so viel Spass emoticon.teeth_smile.title
Wenn man es so sieht , sollte man sich auf keinen Fall für ein Produkttest bewerben :thumbs_down:

Es sei denn, man möchte wirklich ne konstruktive Einschätzung beisteuern und ist bereit, die auch entsprechend aufzubereiten, aber das ist selten. Leider sind nur wenige Testberichte hier wirklich hilfreich. Manche Testberichte vermitteln den Eindruck, man sei in der Hauptsache froh, das Testgerät erhalten und behalten zu dürfen. Ja, wo sind wir denn, frag ich mich da manchmal, doch nicht bei ner Tombola, bei der es darum geht, wer am Ende welchen Fön kriegt 😉
Und ja, Bine, wer einfach nur das Gerät haben will, aber keinen substantiirten Anwendungsbericht oder besser: Vergleich mit anderem Werkzeug liefern will oder kann, sollte sich auch nicht bewerben. Ich habe mich nur einmal beworben, aus den genannten Gründen aber meine Bewerbung zurückgezogen.

Bine
Diamantmitglied
Hi Baldwin

Da hast du allerdings Recht , und die meisten wollen dies auch machen . Man kann anhand den Testberichten sehr gut entnehmen wer für Lau ein Testgerät erhalten möchte oder wer den Produkttest wirklich ernst nimmt .
Die meisten nehmen die Tests ernst und versuchen zu vermitteln wie es sich mit dem Gerät arbeiten lässt und Pro und Contra aufzeigen .
Testberichte werden natürlich alle unterschiedlich verfasst und jeder hat andere Prioritäten worauf er beim Test und Bericht achtet .
Das macht es ja gerade so Interessant bei 25 Testern . Der Elektrofreak und Kenner achtet natürlich auf die Mechanischen Feinheiten , und andere hingegen beachten eher die Benutzerfreundlichkeit des Gerätes .
Alles in allem sieht man aber direkt wer den Test ernst nimmt und diejenigen welche meinen 4 Sätze dahinschmieren zu müssen ohne Bilder oder einem Bild vom Gerät im Karton , da bin ich mir sicher das Bosch diesen jenigen schnell ausrangiert .

(quote)
Und ja, Bine, wer einfach nur das Gerät haben will, aber keinen substantiirten Anwendungsbericht oder besser: Vergleich mit anderem Werkzeug liefern will oder kann, sollte sich auch nicht bewerben.
(/quote)

Einen Vergleich zum anderen Werkzeug kann nicht immer gemacht werden , weil nicht jeder ein Maschinenpark besitzt um Vergleichen zu können .
Ich habe z.b. den Bandschleifer , und durfte den PSM 200 AES testen , trotzdem konnte ich den einen nicht mit dem anderen Vergleichen dafür hätte ich einen anderen Deltaschleifer benötigt .
Ich denke wichtig sind Bosch das die Fragen des Produktmanagers beantwortet werden , darauf legt Bosch ein Augenmerk .

Man sollte auf keinen Fall hier festlegen was für Kreterien erfüllt werden müssen wann man sich auf ein Produkttest bewirbt , die Auswahl trifft letztenendes Bosch bei der Wahl der Tester

Holzopa
Platinmitglied
so, hab mir mal die diskussion hier reingezogen. da ich schon mehrmals testen durfte hier meine intentionen für einen test:

wie die meisten hier bewerbe ich mich nur auf einen test wenn ich das testgerät brauchen kann, es noch nicht (in der form) habe und vor allem, wenn ich weiß, was ich damit anfangen will - und es müssen für mich alle diese faktoren zutreffen!

gerade beim aktuellen gerät (kreuzlinienlaser) hatte ich mich bisher nicht beworben, da ich diesen zwar gebrauchen konnte und noch nicht habe, aber mir kein projekt dazu vorschwebte. beim letzten klettern ist mir ein geeignetes projekt eingefallen, so dass ich mich nun doch noch beworben habe.

bei meinen testberichten versuche ich weitgehend objektiv zu sein (nicht immer einfach) und möglichst viele infos zu vermitteln die einem ev. käufer/käuferin helfen können eine kaufentscheidung zu treffen (oder auch nicht). meine berichte sind dann meist "etwas" ausführlicher, aber ich brauche sicherlich keine 5 stunden dafür 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
emoticon.smilie_hallo.title Ich habe heute mein Überraschungspaket bekommen. Als Tester für den Akkusauger.
Leider war keinerlei Anschreiben dabei, was ich schon mal sehr schade finde, denn gerne hätte ich gewußt : In welchen Zeitraum und auf welcher Seite soll man das Produkt beschreiben - ich finde eine solche nicht.
Kann mir von euch jemand weiterhelfen ? Würde mich sehr freuen
Danke schon mal KUKI123