Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Probleme mit Vleisfiltertüten

Maedelfueralles
Silbermitglied
Ich habe nun meinen Garagenboden geschliffen. Mit einem Winkelschleifer (GWS1400) , Absaughaube, Diamanttopfscheibe und meinem Sauger (Kärcher WD5600).

Zuerst hatte ich noch alte Filtertüten aus Papier damit lief es nur kurze Zeit gut bis sich die Filterfläche mit dem ganzen feinen Schleifstaub zugesetzt hat. Das passierte nach nur ein paar Minuten. Dann hab ich den Sauger geöffnet um die Filtertüte zu schütteln. danach ging es wieder für kurze Zeit. In einem anderen Thread wo es um den GWS 1000 als Sanierungsfräse ging erhielt ich den Tipp Vliesfiltertüten zu nutzen. Dazu kann ich sagen dass Kärcher sowieso auf diese Tüten umgestellt hat.

So jetzt das eigentliche Problem. Beim Arbeiten mit den neuen Vliesfilterbeuteln lief es für einige Zeit wirklich ganz gut. Aber dann lies auch hier die Saugleistung abrupt nach. Der Grund dafür war dass der Vliesfilter an der Naht aufgerissen ist. Von der neu erworbenen Packung (4 Stück) hat nur einer durchgehalten bis er voll war. Was ist nur der Grund dafür? Meine Vermutung liegt in der Kombi feiner Staub und Wärme sowohl vom Staub als auch vom Sauger.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit den Vliesfiltertüten gemacht? oder ist das ein Kärcher spezifisches Problem? Wenn man im Netz die Rezessionen so liest fallen diese sehr Unterschiedlich aus. Die einen beschreiben genau mein Problem, die Anderen sind voll zufrieden.
6 ANTWORTEN 6

Funkenmann
Platinmitglied
Das gleiche hatte ich auch schon bei Papiertüten. Ich gehe auch davon aus das es durch den sehr heißen Staub kommt. Der Sauger wird extrem heiß da die Filtertüte nicht mehr genug Luft durch lässt. Das Absaugen ging am besten als die Tüte geplatzt war, aber nur so lange bis der Motorfilter voll war.

arathorn76
Silbermitglied
Ich hatte dieses Problem bisher nicht (sonst hätt ich im anderen Thread ja davor gewarnt...).
Nachdem Du ja jetzt schon alle Filtertüten verbraucht hast ist es evtl. ein wenig zu spät, deinen Händler auf die offensichtlich nicht so gute Qualität dieser Packung anzusprechen.
Andererseits: probier´s doch mal. Entweder er kann Dir nen Tip geben, oder er kann dir ne neue Packung Filtertüten geben, oder auch nicht.

George1959
Silbermitglied
Jeder Staubsauger kann diese Phänomen unterliegen. Es liegt nicht unbedingt an der "Tüte" sondern an dem Staub. Eine neue Tüte für z. B. ein Haushaltssauger kann ich ohne weiteres mit einem Esslöffel Mehl zum Erliegen bringen.

Für solch feine Stäube sind derartige Auffangsysteme (Tüten) eher nicht geeignet. Sie setzen sich zu schnell zu, es kann zu wenig Luft durchströmen, die Saugkraft lässt merklich nach und der Motor erhält nicht genügend Luft zur Kühlung und wird in Folge wärmer.

Du brauchst ein Beutelloses System.

arathorn76
Silbermitglied
Ein beutelloses System könnte dabei dann entweder ein Bauentstauber sein, der den Filter abklopft, oder ein Zyklonsystem.
Aber die Zyklone haben nach meinem Wissen wenn, dann mit feinem Staub ihre Probleme.

Da es bei mir mit den gleichen Tüten klappt (sind zumindest von Kärcher und auch für den WD5600 geeignet) vermute ich eben ein Problem mit den Tüten.
Mein Beutel enthält momentan übrigens ca. 5kg Gipsstaub (geschliffen mit K100 Schleifgitter auf PSS 250 AE) und saugt noch...
Plus ein paar Kleinigkeiten an Holzschliff, Sägemehl, Frässpänen, Hausstaub, Katzenhaare

Hat sich denn beim Saugen irgendwas verändert, was Dir eine Warnung hätte sein können? z.B. Saugergeräusch, Wärme des Abluftstroms oder so?

kjs
Diamantmitglied
Viele Eigenbau Zyklone und auch einige der kommerziellen haben Probleme mit feinerem Staub. Es spielt auch eine große Rolle daß die Geschwindigkeit des Luftstroms stimmt. Wenn die angeschlossene Maschine z.B. den Luftstrom zu stark begrenzt klappt die Trennung auch nicht mehr gut. Da sollte man dann Nebenluft ziehen.

Mit meinem Zyklon sauge ich so ziemlich alles und die Trennung ist erstaunlich gut. Da geht fast nichts ins Filter des Saugkopfs rein. Als wir einen Betonboden geschliffen haben um Fliesen drauf zu kleben haben wir den auch verwendet und es war nur ein ganz leichter Film auf dem Filter und der Rest in der Tonne.

Maedelfueralles
Silbermitglied
Danke für eure Erfahrungen und auch für die Lösungsvorschläge.

Glücklicher Weise bin ich ja mit dem Schleifen fertig. Also ich suche nicht nach einer Lösung sondern war nur neugierig ob andere das gleiche Problem haben. Wie gesagt ich vermute mal dass zum einen der feine Staub der auch noch in großer Menge und sehr warm abgesaugt wurde und zum anderen die Abwärme vom Staubsaugermotor selbst dieses Problem verursacht haben.

Heute habe ich mit einem neuen Beutel einer neuen Packung (vom gleichen Händler) den geschliffenen Boden nachgesaugt und hatte keine Probleme außer dass sich die Filtertüte mit dem Feinstaub zugesetzt hat und ich einmal von Hand an ihr nachrütteln musste um wieder die volle Saugkraft zu erhalten. Deshalb bleibe ich bei meiner Vermutung dass es sich um ein thermisches Problem handelt.