Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mobiler MFT statt Kappsägestatio? - Was denkt ihr?

Kuddel1109
Alter Hase
Da meine Werkstatt "nur" eine Garage ist und damit relativ schmal, überlege ich ständig hin und her wie ich mehr Platz schaffen kann.
In einem anderen Thread habe ich ja bereits wegen einem Zuschnittbrett gefragt. Nach einigem Suchmaschine quälen ist der Kopf voll mit Ideen. Deshalb komme ich nun auch an den Punkt, an dem ich mir etwas zu meiner Platznutzung überlegen muss.

Wie folgt ist die Ausgangslage:

- Metabo Absauganlage
- PTS 10 auf rollbarem Unterschrank
- Bandsäge auf rollbarem Unterschrank
- Kappsäge auf rollbarem Unterschrank mit aufklappbaren Verbreiterungen

In Summe nehmen alle vier Maschinen eine Länge von ca. 4m ein. Alleine die Kappsägestation beansprucht ca. 1m.

Meine Idee wäre nun ein MFT der ebenfalls rollbar ist, Stauraum für Kappsäge und Dekupiersäge bietet und gleichzeitig auch als Zuschnitttisch genutzt werden kann.

Maße denke ich so 150 x 80 cm. Durch Umstellen der anderen Maschinen solle ich diesen Platz rausholen können. Außerdem könnte der MFT die Auflagefläche der PTS 10 verbreitern.

Was denkt ihr? Macht ein solcher Umbau sinn oder ist es sinnvoller die Kappsäge immer "Griffbereit" zu haben? Wie sind eure Erfahrungen?
63 ANTWORTEN 63

Kuddel1109
Alter Hase
Servus,

ausgerüstet mit einer Tasse Kaffee habe ich mir mal ein wenig Zeit in der Werkstatt genommen. Also der MFT wird wohl eine Größe von 100x100cm bekommen.
​​​​​Hierein werde ich eine Oberfräse integrieren. Außerdem soll es Stauraum für Maschinen geben. Einen absaugbaren Schleifplatz werde ich wohl gesondert bauen.
Ob das mit dem Zuschnittbrett klappt, muss ich gucken. Vielleicht wird das auch eher was gesondertes um es auf Böcken, der Hobelbank oder oder aufzulegen.

​​​​​
​​​​​​

Kuddel1109
Alter Hase
Kuddel1109:
Denke auch nicht das sich was verzieht wenn ich damit fertig bin. Jetzt hat sich eben mein Platzproblem noch verschärft, weil ich eine nagelneue Scheppach OSM 600 für unter 100 Euro bestellt habe emoticon.smilie_duckweg02.title ich hasse diese zufällig gefunden Angebote wo man nicht nein sagen kann emoticon.tounge_smile.title

Die wird sich dann halt abwechseln mit dem BTS....brauche ja immer nur eine von beiden.
​​


Leider kam heute per Mail die Stornierung seitens Amazon 😞
auch Telefonate und E-Mail brachten mich nicht weiter. Leider kein Schnäppchen gemacht. Wem von den anderen Bestellern geht es auch so?

chief
Diamantmitglied
Kuddel1109:


Leider kam heute per Mail die Stornierung seitens Amazon 😞
...... Wem von den anderen Bestellern geht es auch so?


Nachdem, was ich so mitbekommen habe, haben alle in die Röhre geguckt...

Kuddel1109
Alter Hase
chief:


Nachdem, was ich so mitbekommen habe, haben alle in die Röhre geguckt...


Schade aber ist halt so. Sollte die Maschine aber kurzfristig bei Amazon zu haben sein, wird der Kundenservice wieder von mir hören emoticon.shades_smile.title