Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mobiler MFT statt Kappsägestatio? - Was denkt ihr?

Kuddel1109
Alter Hase
Da meine Werkstatt "nur" eine Garage ist und damit relativ schmal, überlege ich ständig hin und her wie ich mehr Platz schaffen kann.
In einem anderen Thread habe ich ja bereits wegen einem Zuschnittbrett gefragt. Nach einigem Suchmaschine quälen ist der Kopf voll mit Ideen. Deshalb komme ich nun auch an den Punkt, an dem ich mir etwas zu meiner Platznutzung überlegen muss.

Wie folgt ist die Ausgangslage:

- Metabo Absauganlage
- PTS 10 auf rollbarem Unterschrank
- Bandsäge auf rollbarem Unterschrank
- Kappsäge auf rollbarem Unterschrank mit aufklappbaren Verbreiterungen

In Summe nehmen alle vier Maschinen eine Länge von ca. 4m ein. Alleine die Kappsägestation beansprucht ca. 1m.

Meine Idee wäre nun ein MFT der ebenfalls rollbar ist, Stauraum für Kappsäge und Dekupiersäge bietet und gleichzeitig auch als Zuschnitttisch genutzt werden kann.

Maße denke ich so 150 x 80 cm. Durch Umstellen der anderen Maschinen solle ich diesen Platz rausholen können. Außerdem könnte der MFT die Auflagefläche der PTS 10 verbreitern.

Was denkt ihr? Macht ein solcher Umbau sinn oder ist es sinnvoller die Kappsäge immer "Griffbereit" zu haben? Wie sind eure Erfahrungen?
63 ANTWORTEN 63

Cnpeanut
Silbermitglied
@Kuddel1109 Letztlich mußt du ganz allein antscheiden, was du für richtig hältst. Ich persönlich würde weiterhin die PTS 10 auf nen kleinen, rollbaren Unterschrank stellen und einen MFT, rollbar, dazu nehmen. In diesem dann Fräse und andere Werkzeuge rein, um die ggf. auf dem MFT zu montieren und zu benutzen. Das denke ich ist in deinem Falle die wohl raumsparendste Lösung... Oder du baust meine Kapp- und Gehrungssägenstation nach;) emoticon.teeth_smile.title Da wäre ich auch nicht bös drum:)

Kuddel1109
Alter Hase
Cnpeanut:
@Kuddel1109 Letztlich mußt du ganz allein antscheiden, was du für richtig hältst. Ich persönlich würde weiterhin die PTS 10 auf nen kleinen, rollbaren Unterschrank stellen und einen MFT, rollbar, dazu nehmen. In diesem dann Fräse und andere Werkzeuge rein, um die ggf. auf dem MFT zu montieren und zu benutzen. Das denke ich ist in deinem Falle die wohl raumsparendste Lösung... Oder du baust meine Kapp- und Gehrungssägenstation nach;) emoticon.teeth_smile.title Da wäre ich auch nicht bös drum:)


Grundsätzlich soll es ja so werden. Die PTS soll wenn neben den MFT gestellt werden. Das mit der Fräse ist nur ein Gedankenspiel was man machen könnte. Die Fräse könnte natürlich auch in den MFT. Dann müssen ich da aber C-Nut-Schienen einlassen um den Fräsanschlag anbauen zu können....hmm....

Cnpeanut
Silbermitglied
Schau doch mal bei dem Tom auf YT rein;) der hat den Anschlag ohne C-Nut-Schienen gelöst und so baue ich das auch nach;) Dann zerschranzt du dir die Fläche nicht;)

Kuddel1109
Alter Hase
Ok, da muss ich mal gucken. Danke für den Hinweis

Nightdiver
Goldmitglied
Kuddel1109:
Ist nicht das erste mal mal das ich bei A ein solches Schnäppchen mache zu ähnlichen Bedingungen und bis jetzt wurde immer geliefert. Es wurd schon gemutmaßt das man mit dieser Strategie "Vorbesteller" ködert um dann aufgrund der Menge einen guten Preis auszuhandeln.


Leider nochmal zurück zum Schleifer: Ich habe gerade eine Mail von Amazon bekommen. Angeblicher Lieferzeitraum: 10.10. bis 28.11.19
Zumindest gibt es schon mal ein grobes Zeitfenster...

Kuddel1109
Alter Hase
Die Mail habe ich auch bekommen. Also sieht es gut aus, dass wir das Teil auch wirklich zu dem Preis bekommen.

Heute mal den Kappsägetisch demontiert und die Absaugung auf 100 umgerüstet. Jetzt kann ich dann auch den genauen freien Platz messen den ich für den MFT habe. Vielleicht heute Abend mal ein bisschen was zeichnen.

Kuddel1109
Alter Hase
Platz ist vermessen. 100-125 cm länge sind kein Problem und lassen noch Luft, die PTS und BAS zu bewegen. Holzhändler habe ich auch schon mal angerufen und die Platten-Preise abgefragt. Der Tisch soll komplett aus Birke Multiplex entstehen. Ich schwanke noch ob 21mm oder 24mm. Der Preisunterschied ist zu vernachlässigen, beim Gewicht merkt man es aber.

Noch bin ich mir nicht ganz sicher, wie ich die Rollbarkeit sicherstellen soll. Gebremste Rollen, Klappbare rollen, Fahrwerk zum absenken...?! Ich habe mal irgendwo eine Bauanleitung zu einem absenkbarem Fahrwerk gesehen, finde es aber nicht mehr. Weitersuchen, immer weitersuchen emoticon.wink_smile.title

arathorn76
Silbermitglied
Kuddel1109:
Platz ist vermessen. 100-125 cm länge sind kein Problem und lassen noch Luft, die PTS und BAS zu bewegen. Holzhändler habe ich auch schon mal angerufen und die Platten-Preise abgefragt. Der Tisch soll komplett aus Birke Multiplex entstehen. Ich schwanke noch ob 21mm oder 24mm. Der Preisunterschied ist zu vernachlässigen, beim Gewicht merkt man es aber.

Noch bin ich mir nicht ganz sicher, wie ich die Rollbarkeit sicherstellen soll. Gebremste Rollen, Klappbare rollen, Fahrwerk zum absenken...?! Ich habe mal irgendwo eine Bauanleitung zu einem absenkbarem Fahrwerk gesehen, finde es aber nicht mehr. Weitersuchen, immer weitersuchen emoticon.wink_smile.title


Nutze die alternative Projektsuche, Projekte von User "kjs", Suchwort "Fahrwerk"

Rookie
Silbermitglied
Lass dir gesagt sein, 18mm Multiplex ist für den Korpus mehr als ausreichend. Wenn der richtig gebaut wird, kannst darin Atombomben testen.

Kuddel1109
Alter Hase
arathorn76:


Nutze die alternative Projektsuche, Projekte von User "kjs", Suchwort "Fahrwerk"


Super, da werde ich mal nach suchen. Danke.

Rookie:
Lass dir gesagt sein, 18mm Multiplex ist für den Korpus mehr als ausreichend. Wenn der richtig gebaut wird, kannst darin Atombomben testen.


Ok, dann 18mm emoticon.wink_smile.title spart dann nochmal Gewicht. Platte auch 18mm oder da 21mm?
​​