Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mobiler MFT statt Kappsägestatio? - Was denkt ihr?

Kuddel1109
Alter Hase
Da meine Werkstatt "nur" eine Garage ist und damit relativ schmal, überlege ich ständig hin und her wie ich mehr Platz schaffen kann.
In einem anderen Thread habe ich ja bereits wegen einem Zuschnittbrett gefragt. Nach einigem Suchmaschine quälen ist der Kopf voll mit Ideen. Deshalb komme ich nun auch an den Punkt, an dem ich mir etwas zu meiner Platznutzung überlegen muss.

Wie folgt ist die Ausgangslage:

- Metabo Absauganlage
- PTS 10 auf rollbarem Unterschrank
- Bandsäge auf rollbarem Unterschrank
- Kappsäge auf rollbarem Unterschrank mit aufklappbaren Verbreiterungen

In Summe nehmen alle vier Maschinen eine Länge von ca. 4m ein. Alleine die Kappsägestation beansprucht ca. 1m.

Meine Idee wäre nun ein MFT der ebenfalls rollbar ist, Stauraum für Kappsäge und Dekupiersäge bietet und gleichzeitig auch als Zuschnitttisch genutzt werden kann.

Maße denke ich so 150 x 80 cm. Durch Umstellen der anderen Maschinen solle ich diesen Platz rausholen können. Außerdem könnte der MFT die Auflagefläche der PTS 10 verbreitern.

Was denkt ihr? Macht ein solcher Umbau sinn oder ist es sinnvoller die Kappsäge immer "Griffbereit" zu haben? Wie sind eure Erfahrungen?
63 ANTWORTEN 63

Rookie
Silbermitglied
Kuddel1109:


Super, da werde ich mal nach suchen. Danke.



Ok, dann 18mm emoticon.wink_smile.title spart dann nochmal Gewicht. Platte auch 18mm oder da 21mm?
​​


Kommt genau drauf an, was auf die Platte soll, nur Maschinen oder hast Du auch vor Nuten reinzufräsen oder Löcher für Zwingen zu bohren?
Falls ja, solltest Du ab 24mm aufwärts gehen, dann aber ein anderes Material als Multiplex nehmen.

Bei der Option "nur Maschinen" reichen 18mm auch, Du kannst, bzw solltest, unter die Platte vorsichtshalber eh Balken zur Verstärkung anschrauben.

So würde ich es machen und die bisher gebauten Sachen für die Tagespflege sind massiv und für die Ewigkeit gebaut.

Im übrigen wiegt eine 21mm Platte vom Großhändler gefühlt das doppelte als die 18mm emoticon.embaressed_smile.title

Kuddel1109
Alter Hase
Es sollen nicht nur Maschinen da drauf. Das wird ein richtiger MFT. Lochplatte für Zwingen, evtl. Oberfräse rein, Aufnahme für Sägeschiene um ihn als Zuschnitttisch verwenden zu können.....
Viele nehmen ja MDF für die Platte. Balken wollte ich keine nehmen sondern eher mit MPX einen Auflagerand bauen. Da ich aber überlege auch einen absaugbaren Schleifplatz zu integrieren, dann hätte ich eine Mittenauflage etwas außermittig 😉

Muss unbedingt mal zeichnen um zu wissen ob alles so passt. emoticon.angel_smile.title

Was denkt ihr für die Platte? MDF oder MPX?

Cnpeanut
Silbermitglied
https://www.1-2-do.com/projekt/bohrmaschinenschrank-mit-einzieh-fahrwerk-und-viel-stauraum/bauanleit...

Für dein Fahrwerk;)

Ich habe als Werkplatte Parkett auf Spanplatte verleimt:) Schön stabil und sehr hart von der Oberfläche;) emoticon.teeth_smile.title

Kuddel1109
Alter Hase
Cnpeanut:
https://www.1-2-do.com/projekt/bohrmaschinenschrank-mit-einzieh-fahrwerk-und-viel-stauraum/bauanleit...

Für dein Fahrwerk;)

Ich habe als Werkplatte Parkett auf Spanplatte verleimt:) Schön stabil und sehr hart von der Oberfläche;) emoticon.teeth_smile.title


Danke. Hab ich mir vorhin schon grob angeguckt.

Die Platte muss nicht unbedingt so hart sein. Wichtig ist stabil und gerade. MPX kostet die Platte 1250 x 2500 x 24 mm 83 Euro. Ist halt auch eine Gewichtsfrage.
Rollbar ist mir eben sehr wichtig um auch mal vor die Werkstatt damit zu können. Habe mir vorhin bei Youtube mal ein bisschen was angeschaut. Grundgerüst werden vielleicht doch Rahmenhölzer.

kaosqlco
Diamantmitglied
Kuddel1109:
Es sollen nicht nur Maschinen da drauf. Das wird ein richtiger MFT. Lochplatte für Zwingen, evtl. Oberfräse rein, Aufnahme für Sägeschiene um ihn als Zuschnitttisch verwenden zu können.....
Viele nehmen ja MDF für die Platte. Balken wollte ich keine nehmen sondern eher mit MPX einen Auflagerand bauen. Da ich aber überlege auch einen absaugbaren Schleifplatz zu integrieren, dann hätte ich eine Mittenauflage etwas außermittig 😉

Muss unbedingt mal zeichnen um zu wissen ob alles so passt. emoticon.angel_smile.title

Was denkt ihr für die Platte? MDF oder MPX?


Ich habe 18mm MPX. Find ich schöner als MDF. Die Seiten sind aber mit MDF beplankt.

Das alles, was Du aufzählst, zu integrieren, ist sportlich.

saberlod
Platinmitglied
Ich würde als obere Platte eine Siebdruckplatte nehmen. Das habe ich bei meinem MFT auch so gemacht. Die hat 26mm Stärke und hat somit ausreichend Luft um T-Profilschienen einzubauen und auch Löcher für Lochanker und dergleichen. Des weiteren hat es den Vorteil, das die glatte Seite sehr Kratzfest ist und auch schön Glatt um darauf Material hin und her schieben zu können. Ich habe meinen MFT so realisiert das ich die verschiedenen Maschinen darin wechseln kann (Tauchsäge, Oberfräse, Stichsäge) und nicht alles darin fest verbaut ist. Baue an dem Ding aber auch schon seit gefühlt 10 Jahren immer wieder was dazu bzw. um.
Evtl. mache ich irgend wann mal ein Projekt daraus. Die Rollbarkeit möchte ich noch realisieren, jedoch definitiv mit einziehbaren Rollen. Wenn ich das gemacht habe, stelle ich es dann doch als Projekt ein. Wird aber voraussichtlich dieses Jahr nichts mehr, aber wer weis das schon.
Jedoch denke ich so lange möchtest du nicht mehr warten.

Kuddel1109
Alter Hase
kaosqlco:


Ich habe 18mm MPX. Find ich schöner als MDF. Die Seiten sind aber mit MDF beplankt.

Das alles, was Du aufzählst, zu integrieren, ist sportlich.


Da die Siebdruckplatte gerade mal 10 euro mehr kostet, wäre es zu überlegen Siebdruckplatte zu nehmen. Die glatte Oberfläche hätte schon Vorteile bei der Nutzung als Frästtisch und Sägentisch.

Theoretisch müsste es alles passen.
Hatte es mir die Tage mal grob skizziert (nicht lachen über die Skizze emoticon.wink_smile.title)


[img=http://www.abload.de/thumb/ssjfp.jpg]

Cnpeanut
Silbermitglied
Kuddel1109:


Da die Siebdruckplatte gerade mal 10 euro mehr kostet, wäre es zu überlegen Siebdruckplatte zu nehmen. Die glatte Oberfläche hätte schon Vorteile bei der Nutzung als Frästtisch und Sägentisch.

Theoretisch müsste es alles passen.
Hatte es mir die Tage mal grob skizziert (nicht lachen über die Skizze emoticon.wink_smile.title)


[img=http://www.abload.de/thumb/ssjfp.jpg]


Zu deiner Skizze: Da lacht keiner drüber, das ist besser, als manche im-Kopf-Skizze;)

Bedenke mal eine Vorderzange einzubauen... Ist aus Erfahrung deutlich einfacher, da was drin zu fixieren;)

Kuddel1109
Alter Hase
Wollte eigentlich nur mit Zwingen am MFT arbeiten, da ich noch meine Hobelbank habe. Der MFT ist ja nur Zweitwerkbank und wird hauptsächlich wegen des benötigten Zuschnitttisch/Brett gebaut.

Cnpeanut
Silbermitglied
Oh ok. Ja klar, hattest du ja geschrieben... Sorry, vergessen;)